• ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 5,5"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 13 MP
Erweiter­ba­rer Spei­cher: Ja
Dual-​SIM: Ja
Akku­ka­pa­zi­tät: 2050 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

G7

Beein­dru­ckende Hard­ware, ent­täu­schende Soft­ware

Elephone macht derzeit immer wieder von sich sprechen: Zwar sind die Geräte des Unternehmens nur indirekt über den Importhandel erhältlich, doch die Kundschaft von Online-Shops hat das Unternehmen aus Hongkong schon länger auf der Beobachtungsliste. Die Geräte von Elephone bieten unglaublich viel Technik für sehr kleines Geld – sind aber deshalb keinesfalls qualitative Billigheimer. Nicht wenige Geräte schaffen es sogar bis ins Highend, bei vielleicht einem Drittel bis der Hälfte der normalen Kosten für solch ein Handy.

Lobenswert: HD-Display und Octa-Core-Chipsatz

Das Elephone G7 wiederum bedient eher das Budget-Segment. Doch selbst in dieser Region können sich die Spezifikationen lesen lassen. Denn umgerechnet geht das Gerät für 130 Euro in den Handel. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man dann liest, dass das Gerät ein 5,5 Zoll großes Display immerhin mit HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel) sowie einen Octa-Core-Chipsatz mit 1,4 GHz Taktrate vorweisen kann. Das sind für dieses Segment absolut respektable Werte. lediglich das eine Gigabyte RAM könnte etwas knapp werden.

Altes Android als Pferdefuß

Oder auch nicht: Denn das G7 setzt noch auf die ältere Android-Version 4.4 KitKat. Die war dergestalt aufs Sparen optimiert, dass selbst Geräte mit der Hälfte dieses Arbeitsspeichers noch leidlich flüssig funktionierten. Das aufgrund deutlich erweiterter Funktionen wieder hungrigere Android 5.0 würde da schon eher zicken. Umgekehrt bedeutet das aber leider, dass man auf die beschleunigende 64-Bit-Technik verzichten muss und Apps mit der Zeit immer seltener für dieses Gerät optimiert sein werden.

Starke Kamera-Paarung

Die restliche Ausstattung kann sich dann aber wieder sehen lassen. Vor allem die Kamera-Paarung ist beeindruckend: Immerhin 13 Megapixel Auflösung bietet die Hauptkamera, 8 Megapixel das Frontmodell. In dieser Preisklasse ist das wirklich außergewöhnlich. Auch an 8 Gigabyte Grundspeicher kann man angesichts der Kosten nichts aussetzen, auch wenn man heute tendenziell deutlich mehr benötigt, um die gewachsenen Mediendaten unterzubekommen. Dafür gibt es aber noch einen Steckplatz für microSD-Karten bis 64 Gigabyte Größe. Wäre nicht die veraltete Android-Version, könnte das G7 ein echt interessantes Einsteigermodell werden – so jedoch droht es leider sehr schnell zu veralten.

Datenblatt zu Elephone G7

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.100 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
GPS vorhanden
Akku
Akkukapazität 2050 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: