LEF 10 M Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kon­den­sent­feuch­ter
Maxi­male Raum­größe: 12 m²
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

LEF 10 M

Klein, güns­tig und effi­zi­ent

Der günstige Luftentfeuchter LEF 10 M von Einhell ist für kleinere Räume konstruiert, die nicht größer als 12 Quadratmeter sein sollten. Dank seiner geringen Maße von 28 x 14,5 x 50 Zentimetern braucht er dort nur wenig Platz. In solchen Räumen arbeitet er einwandfrei, wie Nutzer bestätigen. Natürlich kann man ihn auch an doppelt so großen Einsatzorten laufen lassen. In dem Fall braucht er für die Entfeuchtung allerdings wesentlich mehr Zeit. Das sollte angesichts des Stromverbrauchs von 260 Watt berücksichtigt werden, der in dieser Geräteklasse aber im Normbereich liegt.

Mit Basisausstattung

Es handelt sich um ein Standardmodell, das ohne Hygrostat kommt. Eine Zielvorgabe für die gewünschte Luftfeuchte ist mit ihm nicht möglich. Das Gerät arbeitet oder arbeitet nicht. Wer es längere Zeit im Dauerbetrieb laufen lässt, kann einen Ablaufschlauch anschließen. Normalerweise wird das aus der Luft gezogene Wasser in einem Zwei-Liter-Tank gesammelt. Wenn der Behälter voll ist, schaltet sich der Luftentfeuchter automatisch ab. Wie bei dieser Geräteart üblich, wird die maximale Entfeuchtungsleistung von zehn Litern bei 30 Grad erbracht. Je kühler der Raum, desto geringer die Leistung. Die Mindesttemperatur darf acht Grad nicht unterschreiten, damit das 7,5 Kilogramm leichte Gerät in Aktion treten kann.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Da der Luftentfeuchter mit einem Kompressor und Ventilator bestückt ist, sind Geräusche während der Arbeit nicht zu vermeiden. Für die meisten Nutzer ist der Geräuschpegel nicht störend und wird von einigen sogar als besonders leise empfunden. Es gibt aber Ausnahmen, in denen man sich mit dem Gerät nicht über längere Zeit in einem Raum aufhalten mag. Kritisiert wird teilweise auch der anfängliche Kunststoffgeruch, der nach einiger Zeit aber nachlässt. Darin, dass der Luftentfeuchter seine Aufgabe tadellos erfüllt, ist man sich dagegen einig. Wer sich an die vorgesehene Raumgröße hält, kann sogar mit einer vergleichsweise schnellen Herabsetzung der Luftfeuchte rechnen. In manchen Fällen reichten zwei Stunden, um die relative Luftfeuchtigkeit um 20 Prozent zu senken. Weil der effiziente Luftentfeuchter bei Amazon schon ab 95 EUR erhältlich ist, kann zweifellos von einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis gesprochen werden.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Einhell Luftentfeuchter LE 20

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Einhell LEF 10 M

Technische Eigenschaften
Typ Kondensentfeuchter
Max. Leistung 260 W
Kapazität Wassertank 2 l
Reichweite
Maximale Raumgröße 12 m²
Entfeuchten
Entfeuchtungsleistung (30°C / 80% LF) 10 l/Tag

Weiterführende Informationen zum Thema Einhell LEF 10 M können Sie direkt beim Hersteller unter einhell.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

De Longhi DES 16 WCeresit Aero 360 GradTrotec TTK 40 ETrotec TTK 50 EWenko FeuchtigkeitskillerEinhell LEF 30Comfee MDT-10DKN3Klima1stKlaas 10L (5006)Mellerud Air-XtremeAktobis WDH-898MD