Gut (1,8)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Sau­gro­bo­ter
Bau­höhe: 8,3 cm
Akku­lauf­zeit: 110 min
Mehr Daten zum Produkt

Ecovacs Robotics Deebot N78D im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Februar 2018
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Stärken: Saugt sehr gut im Automatikmodus; verfügt über großen Staubbehälter; fährt selbständig zur Ladestation; nimmt Arbeit auch von der Ladestation aus auf, wenn wegen zeitlicher Programmierung erforderlich; kann auch punktuell saugen und Ränder bearbeiten; arbeitet schön leise; kommt hervorragend mit Haaren und Tierhaaren klar.
    Schwächen: Funktioniert als Wischroboter nur beschränkt; "intelligente Programmierung" nur für einen Reinigungsdurchlauf täglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: August 2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Ecovacs Robotics Deebot N78D

zu Ecovacs Robotics Deebot N78D

  • ECOVACS DEEBOT N78D Akku-Saugroboter Wischroboter 100-240V 0,52 Liter 960639
  • ECOVACS DEEBOT N78D Akku-Saugroboter Staubsauger 0,52 Liter schwarz 966011

Einschätzung unserer Autoren

Für Tier­be­sit­zer ent­wor­fen: Stark gegen Haare, leise und ein­fach in der War­tung

Stärken
  1. hohe Saugleistung
  2. effektiv gegen Haare
  3. arbeitet mit sehr geringer Lautstärke
  4. Absturzsensoren funktionieren einwandfrei
Schwächen
  1. lange Akku-Ladezeit von vier Stunden
  2. fährt Räume nach dem Zufallsprinzip ab
  3. Ecken und Kanten werden nur mäßig sauber

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Solide Saugkraft mit kleinen Mängeln: Hausstaub und Schmutz nimmt der Roboter zuverlässig auf, häufig auch gröbere Partikel wie Streu, Heu oder Krümel. Über einen Sensor, der stark verschmutzte Bereiche erkennt, verfügt der Sauger nicht. Ab und zu verteilen die seitlichen Rotorbürsten den Schmutz im Raum.

Teppiche & Haare

Der Deebot ist laut Hersteller speziell für das Aufsaugen von Haaren entwickelt worden. Das Versprechen hält er und saugt sogar aus Teppich Fellreste heraus. Dafür kommt er ohne große Bürste aus, in der sich Haare verheddern könnten. Das befeuchtete Wischpad, das feine Härchen auf Glattböden aufnehmen soll, ist jedoch wenig wirkungsvoll.

Ecken & Kanten

Entlang von Fußbodenleisten und Möbeln saugt der Saugroboter meist zufriedenstellend. Es kommt vor, dass er Wände als Hindernisse erkennt und nicht nah genug heranfährt, um Schmutz gründlich zu entfernen. Die Lösung: sein Randreinigungsprogramm. In Ecken gelangt er aufgrund seiner runden Bauform nicht. Hier gilt es nachzuwischen.

Leistung

Akku

Die Verbraucher staunen über die lange Reinigungsdauer von bis zu zwei Stunden. Demgegenüber steht jedoch eine lange Ladezeit von vier Stunden, was gemessen am Marktumfeld nicht gerade rühmlich ist. Schuld daran ist der nicht mehr zeitgemäße Nickel-Akku. Eine Anzeige über den Füllstand des Akkus gibt es nicht.

Handhabung

Arbeitsweise

Der N78D fährt die zu bearbeitende Fläche nach dem Chaosprinzip ab und wird nur durch seine Hindernis-Sensoren in bestimmte Bahnen gelenkt. Nicht gezielt, aber durch Zufall, saugt er über jede Stelle mehrmals drüber. Er ist nicht sonderlich flach, sodass er manchmal unter Möbeln stecken bleibt. In die Ladestation findet er zum Teil nicht zurück.

Entleerung & Reinigung

Die Reinigung ist denkbar einfach gestaltet. Alle zu reinigenden Elemente wie Staubbehälter, Filter und Bürsten kannst Du einfach ent- und abnehmen sowie wieder anbringen. Ersatzbürsten oder -filter liegen dem Sauger bei. Die zwei Bürsten lassen sich zügig von umgewickelten Haaren befreien.

Lautstärke

Mit 60 Dezibel gehört der Saugroboter zu leisesten Geräten am Markt. Er arbeitet demnach in ruhiger Lautstärke und gänzlich ohne unangenehme Geräusche.

Ausstattung

Boden- und Möbelschutz

Während der Absturzsensor makellos funktioniert, weisen die Sensoren zur Hinderniserkennung Schwächen auf. Scheinbar nach dem Zufallsprinzip bremst der Roboter mal ab und umfährt Möbel sowie Haustiere sicher, mal kommt es zu kraftvollen Zusammenstößen.

Funktionen

Neben drei Reinigungsprogrammen verfügt der Roboter über eine optionale Wischfunktion und einen Timer. Die Wischfunktion wird in Tests und Nutzermeinungen als nette Ergänzung ohne spürbaren Mehrwert beschrieben. Den Timer kannst Du leider nur mit der Fernbedienung und am Gerät, nicht jedoch mit dem Smart Phone von unterwegs aktivieren.

von Isabelle

Lei­ser Wisch-​Saug-​Robo­ter

Der Ecovacs DEEBOT N78D ist für die Aufnahme von Tierhaaren besonders gut geeignet. Zudem verfügt der Roboter über eine Nasswischfunktion. Damit kommt das Gerät für alle Wohnungen infrage, die überwiegend mit Hartböden ausgestattet sind.

Der Ecovacs Roboter ist recht leise. Lediglich 56 dB verursacht er im Schnitt und kann somit auch in den Abendstunden arbeiten. Die vom Hersteller gepriesene direkte Ansaugfunktion, die die Aufnahme der Tierhaare unkompliziert ermöglicht, bedeutet, dass es keine Bürstenrolle gibt. Stattdessen sind 2 rotierende Pinselarme montiert, die Krümel, Staub und anderen Schmutz Richtung Ansaugstutzen schieben. Größtes Manko ist die Höhe. Das Gerät bringt 8,3 cm mit. Damit bleibt er unter einigen Möbelstücken hängen. Ein Plus Ist die Möglichkeit, den Roboter zu programmieren, damit er zum Beispiel in Abwesenheit die Grundreinigung vornimmt. Der Ecovacs Saugroboter steht bei Amazon mit rund 250 € drin, das entspricht der UVP. Diese Summe geht in Anbetracht der Ausstattung in Ordnung: Ein programmierbarer Saugroboter, der zudem noch wischt und das zu diesem Kurs, ist selten. Bleibt abzuwarten, ob das Gerät hält, was es verspricht.

von Marion R.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Haushaltsroboter

Datenblatt zu Ecovacs Robotics Deebot N78D

Akkuleistung 2600 mAh
Allgemein
Typ Saugroboter
Bauhöhe 8,3 cm
Lautstärke 60 dB
Reinigung
Wischfunktion
Trocken fehlt
Feucht vorhanden
Nass fehlt
Seitenbürsten Beidseitig
Navigation, Raumerkennung und Steuerung
Navigation
Zufällig vorhanden
Steuerung
Fernbedienung vorhanden
App-Steuerung fehlt
Timer vorhanden
Stromversorgung
Akkuladezeit 240 min
Akkulaufzeit 110 min
Ladestation vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Ecovacs Robotics Deebot N78D können Sie direkt beim Hersteller unter ecovacs.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: