Gut (2,4)
3 Tests
Gut (2,2)
305 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Sau­gro­bo­ter
Bau­höhe: 7,9 cm
HEPA-​Fil­ter: Ja
Akku­lauf­zeit: 100 min
App-​Steue­rung: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Ecovacs Robotics Deebot M81 Pro im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: August 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Eine durchdachte App und die gute Leistung machen den Deebot gerade für den Preis interessant – ein klein wenig ungeschickt stellt er sich aber schon an.“

    • Erschienen: April 2018
    • Details zum Test

    „gut“ (76%)

    Stärken: günstiger Preis; einfache Bedienung; Steuerung über Smartphone möglich; leicht; leistungsfähiger Akku; vergleichsweise leise im normalen Modus.
    Schwächen: keine Teppicherkennung; keine virtuellen Begrenzungen einrichtbar; sehr laut im Intensivmodus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Juli 2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Ecovacs Robotics Deebot M81 Pro

zu Ecovacs Robotics Deebot M81 Pro

  • Ecovacs Robotics Deebot M81Pro Leistungsstarker Saugroboter mit 5-Stufen-
  • Ecovacs Robotics Deebot M81Pro Roboter Staubsauger Saugroboter 40W Grau SR756 C-
  • Staubsauger Saugroboter mit Wischfunktion Ecovacs Robotics Deebot M81Pro, BY

Kundenmeinungen (305) zu Ecovacs Robotics Deebot M81 Pro

3,8 Sterne

305 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
134 (44%)
4 Sterne
70 (23%)
3 Sterne
43 (14%)
2 Sterne
24 (8%)
1 Stern
34 (11%)

3,8 Sterne

305 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Lange Akku-​Lauf­zeit, gute Rei­ni­gungs­leis­tung und viele Funk­tio­nen

Stärken
  1. gute Reinigung von Hartböden sowie flachen Teppichen
  2. lange Akku-Laufzeit und zügige Arbeitsweise
  3. Steuerung via Fernbedienung oder Smart-Phone-App
  4. Sensoren schützen sicher vor Absturz
Schwächen
  1. trotz Randreinigungsmodus nur mäßige Eck- und Kantenreinigung
  2. Hinderniserkennung mit Schwächen

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Die Reinigungsleistung stimmt positiv. Der Roboter saugt einen Großteil des Schmutzes auf und säubert nach mehrmaligem Drüberfahren auch stark verschmutzte Stellen. Allenfalls große Partikel gelangen nicht in die Saugöffnung, sondern werden von den Rotorbürsten weggeschossen. Die Wischfunktion hingegen ist wenig zweckdienlich.

Teppiche & Haare

Schmutzfangmatten und kurzflorige Teppiche stellen für den Deebot kein Problem dar. Er verrichtet solide Arbeit und holt Schmutz wie Staub aus den Fasern dieser Textilböden. Weniger zuverlässig reinigt der Roboter Hochflorteppich. Hohe Teppichkanten erkennt er häufig als Hindernis und dreht ab, beim Befahren stören ihn die langen Fasern.

Ecken & Kanten

In Ecken und entlang von Kanten saugt der Ecovacs nur mittelmäßig. Mit der Kantenreingungsfunktion schickst Du ihn zwar gezielt in die kritischen Bereiche, doch die runde Bauform verhindert wandnahes Saugen. Die Seitenbürsten stehen leider nicht weit genug vom Gerät ab, um abseits liegenden Schmutz aufzunehmen.

Leistung

Akku

Die vom Hersteller angegebene Akku-Laufzeit von 110 Minuten kann der M81 Pro im Alltag sogar überbieten. Laut Verbraucher ist er bisweilen über zwei Stunden auf Saugtour und macht gleich mehrere Räume sauber. Allerdings musst Du dafür eine lange Ladezeit von vier Stunden in Kauf nehmen.

Handhabung

Arbeitsweise

Eine Kartierung Deiner Wohnung kann der M81 Pro nicht vornehmen, und so läuft er zumindest im Auto-Modus die zu reinigenden Flächen recht willkürlich ab. Da er jedoch zügig unterwegs ist und eine lange Akku-Laufzeit hat, kommt er dabei überall mal vorbei. Viel Aufmerksamkeit benötigt der Roboter nicht. Selten fährt er sich fest.

Entleerung & Reinigung

Reinigung des Saugroboters sowie Entleerung des Staubbehäters sind einfach und in kurzer Zeit zu bewältigen. Für das Reinigen der von Haaren umwickelten Seitenbürsten liegt dem Roboter ein Schnittwerkzeug bei. Der Staubbehälter besitzt mit 400 ml ein für Saugroboter gängiges Volumen, der Wassercontainer hingegen ist mit 100 ml sehr klein.

Lautstärke

Auf dem Papier verspricht der Deebot mit 57 Dezibel sehr leise Betriebsgeräusche. Erfahrungsberichte von Nutzern zeigen ein anderes Bild: Der Lüfter des Roboters rauscht und pfeift beim Arbeiten. Er erzeugt eine Geräuschkulisse, an der sich viele Käufer erst gewöhnen müssen. Lauter wird es außerdem, wenn der Roboter im Intensivmodus saugt.

Ausstattung

Boden- und Möbelschutz

Der Staubsauger-Roboter ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, die das Herunterfallen sowie Anfahren von Wänden und Möbeln abwenden sollen. Die Absturzsensoren funktionieren einwandfrei, das Erkennen von Hindernissen ist weniger zuverlässig. Große Hindernisse umfährt er gut, schmale Gegenstände wie Stuhlbeine nur von Mal zu Mal.

Funktionen

Der Saugroboter hält eine breite Palette an verschiedenen Funktionen bereit. Während die Wischfunktion wenig Wirkung zeigt, halte ich die Programme Rand-, Punkt- und Intensivreinigung für eine sinnvolle Ergänzung. Die manuelle Steuerung findet über eine Fernbedienung oder App mit dem Smartphone statt und ist leicht verständlich.

von Isabelle

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Haushaltsroboter

Datenblatt zu Ecovacs Robotics Deebot M81 Pro

Akkuleistung 2850 mAh
Allgemein
Typ Saugroboter
Bauhöhe 7,9 cm
Lautstärke 69.5 dB
Gewicht 3500 g
Reinigung
Wischfunktion
Trocken fehlt
Feucht vorhanden
Nass fehlt
Staubkapazität 0,4 l
Seitenbürsten Beidseitig
HEPA-Filter vorhanden
Navigation, Raumerkennung und Steuerung
Navigation
Methodisch vorhanden
Steuerung
Fernbedienung vorhanden
App-Steuerung vorhanden
Timer vorhanden
Stromversorgung
Akkuladezeit 240 min
Akkulaufzeit 100 min
Ladestation vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Ecovacs Robotics Deebot M81 Pro können Sie direkt beim Hersteller unter ecovacs.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: