• Gut 2,5
  • 0 Tests
  • 59 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,5)
59 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DC37 Clean & Tidy

Der Mil­ben­schreck

Die Spezial-Milbendüe des Dyson DC37Bei der Version des DC37 mit dem Zusatz „Clean & Tidy“ handelt es sich um eine Sonderedition des Bodenstaubsaugers von Dyson, der sich unter anderem dank einer Spezialbürste als Milbenschreck entpuppen soll. Darüber hinaus ist das Gerät jedoch in technischer Hinsicht mit den meisten anderen Versionen des Staubsaugers identisch, teilt mit ihnen demnach auch die Vor- und Nachteile – wobei Erstere eindeutig überwiegen.

Zubehörtasche für Betten, empfindliche Polster sowie Möbel

Zum „Clean & Tidy“-Paket gehören drei Düsen / Bürsten, die außerdem praktischerweise in einer schönen und handlichen Tasche untergebracht sind, damit sie nicht verloren gehen. Am interessantesten innerhalb des Trios ist die Matratzendüse. Sie ist speziell darauf ausgelegt, Milben und ähnliches Kleingetier, das sich mit der Zeit im Bett breit macht, effektiv zu entfernen, und zwar sowohl aus der Matratze als auch aus Polstern oder dem Deckbett. Verbraucher, die von einer hartnäckigen Hausmilben-Allergie geplagt werden, werden über diese Aussichten daher sicherlich sehr hellhörig werden. Leider liegt bislang noch kein Testergebnis eines neutralen Fachmagazins vor, dass einen messbaren Vorteil der Bürste gegenüber einer normalen Polsterdüse bestätigen könnte. Der Hersteller ist allerdings nicht bekannt dafür, luftige Werbesprüche zu klopfen. An den behaupteten Vorzügen der Milbendüse muss demnach mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas dran sein. Wer wiederum zum Beispiel ein Sofa mit einem besonders empfindlichen Stoff besitzt, wird sich über die „extra-soft“-Bürste freuen, eine speziell geformte Möbelkantenbürste macht das Trio vollständig.

Wendig und effektiv

Der Staubsauger hatte mittlerweile zahlreiche Gelegenheiten, sich bei den Kunden als auch bei Fachmagazinen zu beweisen, und er hat das sehr gute Renommee des Herstellers einmal mehr unter Beweis gestellt. Die Saugleistung des Geräts ist vor allem auf Hartböden oder beim Aussaugen von Ritzen enorm, auf Teppich dagegen soll sie, so jedenfalls urteilt die Stiftung Warentest, nicht ganz so gut sein. Ein großer Pluspunkt des Dyson ist seine Wendigkeit. Die originelle „Ball“-Konstruktion hat sich in der Praxis tatsächlich bewähren können. Der Staubsauger lässt sich leicht bewegen, ziehen und sogar auf der Stelle drehen. Ein drittes Highlight ist schließlich noch die Kombidüse. Sie zieht nämlich beim Wechsel von Hartböden auf Teppich dank eines Sensors von selbst die Bürsten ein, das umständliche Umstellen per Fuß wie bei einer herkömmlichen Kombidüse entfällt.

Fazit

Für Allergiker bietet die Clean & Tidy-Version gleich zwei Vorteile. Zum einen ist die Abluft des Staubsaugers nahezu rein, die Milbendüse aus der Zubehörtasche ergänzt diese allergikerfreundliche Eigenschaft perfekt. Bleibt daher als letztes Problem nur die Entleerung des Staubbehälters übrig, die zwar sehr einfach ist, aber nicht ganz staubfrei – weswegen immer noch viele Allergiker zurecht vor einem Modell mit Staubbehälter zurückschrecken und lieber zu einem Bodenstaubsauger mit Staubbeutel greifen. Wer jedoch der Meinung ist, das Staubbehälterproblem im Griff zu haben oder zu bekommen, darf zuschlagen. Inklusive gefüllter Zubehörtasche schlägt der Dyson allerdings mit rund 400 EUR (Amazon) zu Buche.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (59) zu Dyson DC37 Clean & Tidy

3,5 Sterne

59 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
22 (37%)
4 Sterne
10 (17%)
3 Sterne
10 (17%)
2 Sterne
8 (14%)
1 Stern
8 (14%)

3,5 Sterne

59 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Dyson DC37 Clean & Tidy

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1300 W
Gewicht 7500 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2 l
Aktionsradius 10 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG UltraCaptic ALLFLOORRowenta RO7837 Compact Force CyclonicRowenta RO 7834 CompactForce CyclonicRowenta RO4662 SilenceForce Compact Eco IntelligenceRowenta RO 5822 Silence Force ExtremeRowenta RO5565 ExtremePower Eco XLRowenta RO 5629 SilenceForce ExtremeCompactRowenta RO5727 SilenceForce Extreme Compact AnimalCare ProAEG Jet Maxx AJM6820AEG Ergoeasy ATF7620