DAB 2 Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(16)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: DAB-​Radio, Trag­ba­res Radio
Kanäle: Mono
Batterien: Ja
Netz: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DAB 2

Mäßige Kundenbewertung

Für 30 EUR ist im Onlinehandel derzeit ein Dual-Digitalradio namens DAB 2 zu finden. Das ist wenig – allerdings scheint im Gegenzug die Qualität nicht die beste zu sein. Beispielsweise bemängelt das Gros der Verbraucher nicht nur den Empfang, sondern auch das Klangbild.

Technische Eckdaten und Ausstattung

Das Radio ist 16,5 Zentimeter breit, knapp zehn Zentimeter hoch und vier Zentimeter tief, wiegt 360 Gramm und bietet für den Mobilbetrieb ein Batteriefach (4 x AA Mignon 1,5 V). Es empfängt analoge UKW- und digitale DAB+-Sender, wobei man je zehn Stationstasten mit beliebten Programmen besetzen kann. Das Display zeigt im Radiobetrieb wie üblich mehrere Informationen an, darunter die Uhrzeit, das Datum, der Name und Typ des Sender oder – bei Digitalsendern – den Songtitel, den Interpreten und diverse News-Schlagzeilen. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich von einem Kopfhörerausgang und einem Wecker mit zwei separaten Alarmzeiten.

Einschätzung und Verbraucherurteil

DAB+ steht für rauschfreie Tonübertragung in CD-Qualität und ist entsprechend praktisch, zudem sind die Zahl an Stationstasten und die zwei Wecker-Alarmzeiten im 30 EUR-Segment keineswegs üblich. Das Design indes wirkt eher bieder und altbacken, ist aber wie immer Geschmackssache. Wenig positiv fällt das Urteil der Verbraucher aus. Auf Amazon etwa vergeben die Kunden derzeit im Schnitt nur 3,2 von fünf Sternen, wobei im Einzelnen mehrere Aspekte kritisiert werden. So scheint die Verarbeitung des Gehäuses mäßig und der DAB+-Empfang wenig stabil zu sein, zudem ist das Gros der User auch mit dem Sound nicht zufrieden. Abgerundet wird das schwache Meinungsbild von Hinweisen auf den stattlichen Energiehunger und die daraus resultierende überschaubare Batterielaufzeit.

Das Dual DAB 2 schont den Geldbeutel, allerdings klingen die Erfahrungsberichte im Netz nicht gerade vielversprechend. Womöglich fährt man deshalb besser, wenn man etwas tiefer in die Tasche greift und sich nach besseren Alternativen umsieht – zum Beispiel hier.

zu Dual DAB 2

  • Dual DAB Pocket Radio 2 Taschenradio, Y39805

    Dieses portable DAB ( + ) Radio der Marke Dual bietet neben dem Empfang von UKW Radiosendern nun auch die Möglichkeit ,...

Kundenmeinungen (16) zu Dual DAB 2

16 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
6
4 Sterne
1
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Dual DAB 2

Allgemeine Daten
Typ
  • Tragbares Radio
  • DAB-Radio
Audio
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker vorhanden
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep fehlt
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit vorhanden
Kalender fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Dual DAB 2 können Sie direkt beim Hersteller unter dual.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dual DAB 4RSPure Evoke D-4 BluetoothHama IR110PEAQ PDR 200-BLenco SR-03 BTPhilips AJ3400Blaupunkt RX+ 10Blaupunkt RX+ 12Blaupunkt RX 19-1Pure Pop Midi