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Stiftung Warentest
- Erschienen: 29.05.2015 | Ausgabe: 6/2015
- Details zum Test
„mangelhaft“ (5,4)
Unfallsicherheit (50%): „befriedigend“;
Handhabung (40%): „gut“;
Ergonomie (10%): „gut“;
Schadstoffe (0%): „mangelhaft“.
Mangelhaft
5,0
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Unfallsicherheit (50%): „befriedigend“;
Handhabung (40%): „gut“;
Ergonomie (10%): „gut“;
Schadstoffe (0%): „mangelhaft“.
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03.05.2017
16.06.2015
Das Schadstoffthema sollte Vergangenheit sein, seit der ADAC und die Stiftung Warentest ihre Kindersitze einer Schadstoffprüfung unterziehen. Tatsächlich hat sich seit 2011 sehr vieles zum Positiven verändert, und einige Zeit schien es fast so, als ob sich kein Hersteller mehr traut, in dieser sensiblen Teildisziplin zu patzen. Doch es gibt immer noch Ausreißer, wie das Beispiel des Simple Parenting Doona zeigt. Der Babyautositz für Neugeborene bis 13 Kilogramm kassierte im aktuellen Kindersitzvergleich (6/2015) ein "mangelhaft" – und zwar in seinen beiden geprüften Varianten mit oder ohne Isofix-Basis. Zusammen mit dem Casualplay Sono Fix bildete er das Schlusslicht im Sitzranking.
Naphthalin und PAK in erhöhter Konzentration
Das ist schade, denn er könnte ein guter Babyautositz sein: Immerhin durchschnittlich in der Unfallsicherheit, sogar gut in Handhabung und Ergonomie, mit einem stabilisierenden Stützfuß zum Ausfahren auf die passende Länge und einem Auftritt, der sich in der Kindersitzlandschaft recht erfrischend zeigt. Doch mit dem Slogan „The next generation car seat“ wird er wohl keine Schlacht mehr gewinnen. Das „mangelhaft“ spricht eine klare Sprache, was das Test-Design der Stiftung Warentest betrifft: Ist der Schadstoffgehalt im Kontaktbereich des Kindes so hoch, dass sie nur die Note mangelhaft abbildet, konnte das Gesmaturteil nicht besser ausfallen. Umgestrickt auf eine klare Botschaft: Der Sitz kann im Übrigen noch so bequem sein – sein Schadstoffmanko kann er nicht wegputzen.
30.03.2015
Die Doona Babyschale setzt augenscheinlich ganz neue Zeichen für Elternmobilität. Es handelt sich dabei um eine fahrbare Autoschale für Babys bis 15 Monate oder 13 Kilogramm Gewicht - und im Grunde um einen völlig gewöhnlichen Gruppe 0+ Babyautositz, wie man ihn unter dem Begriff "Maxi-Cosi" kennt. Ob aber in seiner Umbaufähigkeit zum Travelsystem nun wirklich viel Zukunft steckt oder sich Schwachstellen auftun, müssen Test- und Erfahrungsberichte erst noch zeigen. Für all jene, die mit dem Baby viel in der Stadt unterwegs sind, lohnt aber ein zweiter Blick.
So wählen wir die Produkte aus

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