Dirt Devil EQU Silence M7120 im Test

(Staubsauger)
  • keine Tests
58 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

EQU Silence M7120

Leise, sparsam und hygienisch sauber

Mit dem EQU Silence M7120 läutet der Hersteller Dirt Devil eine neue Ära in seinem Staubsauger-Segment ein. Denn der Bodenstaubsauger geht nicht nur besonders sparsam mit Energie um, er ist auch leise und fltert die Abluft so effizient, dass sie hygienisch sauber ist.

Optimierte Luftstromführung

Vorbei ist mit dem Gerät zuallererst einmal die Ära der Beutelstaubsauger mit einem Stromverbrauch von 2.000 Watt oder sogar noch mehr. Der Dirt Devil begnügt sich nämlich mit gut der Hälfte, die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 1.000 Watt. Damit dies nicht auf Kosten der Saugkraft geht, wurde laut Hersteller die Luftstromführung des Bodenstaubsauger optimiert – man darf daher gespannt sein, ob der Staubsauger mit seinen leistungsstärkeren Konkurrenten tatsächlich wird mithalten können oder ob nicht zumindest auf Teppichen doch mit weniger Saugkraft gerechnet werden muss.

Abgedichtetes Gehäuse

Zudem wurde bei der Konstruktion und Herstellung des Geräts darauf geachtet, dass das Gehäuse gut nach außen abgedichtet ist. Die von den diversen Filtern zurückgehaltenen feinen Partikel, unter ihnen auch die unter anderem von Allergikern so gefürchteten Allergieauslöser wie Milben oder Schimmelsporen, sollen daher zu 99,9 Prozent im Gerät verbleiben und nicht in die Abluft geraten. Die Bauweise des Gehäuses soll darüber hinaus dem Staubsauger ein Plus an Robustheit und damit Langlebigkeit bescheren. Ein „angenehmer“ Nebeneffekt sind schließlich auch noch die Betriebsgeräusche, mit maximal 76 d(B)A ist der Dirt Devil tatsächlich vergleichsweise leise, bei niedrigen Saugstufen sogar flüsterleise, sodass Haustieren wie Katzen zum Beispiel sich nicht mehr verkriechen, wenn die Wohnung gesaugt wird – wie jedenfalls ein Kunden erfreut berichtet hat.

Staubbeutel für größere Wohnungen

Der Staubsauger setzt Beutel zur Aufnahme von Schmutz und Staub ein. Bei vielen Kunden gilt dies nach wie vor als die hygienischste Art der Entsorgung, da bei beutellosen Modellen die Entleerung des Behälters doch meist recht staubig ausfällt. Beim vorliegenden Modell fällt der Beute mit vier Litern Fassungsvermögen zudem sehr großzügig aus, wobei natürlich zu hoffen bleibt, dass diese Kapazität auch ohne Saugkraftverlust bis zum Ende ausgenutzt werden kann.

Auf den Punkt gebracht

Staubsauger, die viel Strom fressen und laut sind, sind nicht mehr zeitgemäß, mittlerweile bieten viele Hersteller sparsame und leise Alternativen an. Mitunter muss für die „Eco“- oder „Öko“-Modelle aber eine ziemliche große Stange Geld auf den Tisch geblättert werden, weswegen nicht wenige noch vor der Anschaffung eines umwelt- und gehörschonenden Staubsaugers zurückschrecken. In diesem Fall könnte der Dirt Devil die Entscheidung einfacher machen, denn mit aktuell rund 75 bis 80 EUR (Amazon) gehört er in diesem neuen Trendsegment zu den attraktivsten Kandidaten und sollte daher zumindest einen Versuch wert sein.

zu Dirt Devil EQU Silence M7120

  • Dirt Devil Blade 2 Akku-Handstaubsauger 230V
  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Der Bodenstaubsauger BS 1302 überzeugt mit seinen energiesparenden 700 Watt Leistung. Der leicht entleerbare, ,...

Kundenmeinungen (58) zu Dirt Devil EQU Silence M7120

58 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
34
4 Sterne
12
3 Sterne
6
2 Sterne
2
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Dirt Devil EQU Silence M7120

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1000 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4 l
Aktionsradius 8,5 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 76 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Dirt Devil EQU Silence M 7120 können Sie direkt beim Hersteller unter dirtdevil.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen