• Gut 2,5
  • 0 Tests
  • 73 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,5)
73 Meinungen
Typ: HDD
Speicherplatz: 1000 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt RS64 RFID Security 1TB

Digittrade RS64 RFID Security (1 TB)

Für wen eignet sich das Produkt?

Während Wichtiges früher in einer Brieftasche aufbewahrt wurde, erfüllen heute mobile Festplatten diesen Zweck. Und dies um so mehr, wenn sie kompakte Abmessungen und ein geringes Gewicht haben, wie die RS64 RFID Security von Digittrade. Dank eines mitgelieferten Lederetuis nimmt die Festplatte während des Transports keinen Schaden und der Brieftascheneindruck wird verstärkt. Damit eignet sich das Speichergerät für alle, die wichtige Dokumente auch unterwegs immer sicher dabei haben möchten.

Stärken und Schwächen

Die RS64 kann an alle Computer angeschlossen werden, die einen USB-Port haben. Da bisher nur der Standard USB 2.0 unterstützt wird, erreicht die Festplatte keine Aufsehen erregende Geschwindigkeit bei der Datenübertragung. Mit 480 MBit/s ist sie aber auch nicht langsamer als vergleichbare Speicher. Interessant sind indessen die Sicherheitsvorkehrungen, die zum Schutz gespeicherter Daten auf Wunsch des Nutzers möglich sind. Alle Daten können während der Übertragung verschlüsselt werden. Außerdem verfügt die Festplatte über eine sogenannte S.M.A.R.T.-Lock-Funktion, bei der die Festplatte automatisch mit einem Passwort versehen wird. Dadurch kann sie nicht ausgelesen werden, wenn sie aus ihrem Gehäuse entfernt wird. Als dritte Maßnahme befindet sich im Lieferumgang ein RFID-Schlüssel (Radio Frequency Identification) auf einem Transponder, der für den Zugriff auf die Festplatte über ein integriertes RFID-Lesegerät notwendig ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Datensicherheit ist wichtig und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Geraten wichtige Daten in die falschen Hände, kann viel Schaden angerichtet werden. Im Handel sind viele externe Festplatten mit einer Kapazität von 1 Terabyte erhältlich, für die weniger ausgegeben werden muss. Diese bringen jedoch nicht so ausgeklügelte Sicherheitsmaßnahmen mit, wie die RS64. Der Betrag von derzeit rund 120 Euro (Amazon) erscheint daher durchaus gerechtfertigt.

Kundenmeinungen (73) zu Digittrade RS64 RFID Security 1TB

3,5 Sterne

73 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
39 (53%)
4 Sterne
20 (27%)
3 Sterne
4 (5%)
2 Sterne
4 (5%)
1 Stern
6 (8%)

3,5 Sterne

72 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Datensicherheit wird immer wichtiger

    von the0bone
    • Vorteile: leise, niedrige Zugriffszeit
    • Geeignet für: Datensicherung, Zusätzlicher Speicher, Server-Anwendungen
    • Ich bin: Power User

    Externe Festplatten habe ich eine Menge. Trotzdem ist die 'Digittrade RS64 500 GB RFID Security externe Festplatte weiss (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 2.0) mit Verschlüsselung' einzigartig!
     
    >Verpackung
    Nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Festplatte kommt in einer Verpackung für den Handel. Für Amazon zwar zu viel buntes für mein Geschmack, aber ich verstehe, dass die Hersteller nicht 2 Verpackungen machen können. Und für eine Handelsverpackung ist wirklich wenig Plastik dabei.

    >Erster Eindruck
    Schickes Teil!
    Runde Kanten, kein unnötiger Schnick Schnack. Zeitlos und elegant. Leider trotzdem ein paar verspiegelte Oberflächen.

    >im Detail
    Die Festplatte kann in ein mitgeliefertes Etui gesteckt werden. Ist recht schick und hilft im Chaos des Aktenkoffers gegen unnötige Stöße. Einen tieferen Fall mit hartem Aufschlag würde ich der Festplatte dadrin trotzdem nicht zutrauen.
    Auch hat das Etui keinen Platz für das USB Kabel. Hier wurde ganz klar nicht mitgedacht!

    Es sind 2 Coins dabei wovon man einen zuhause sicher wegschliessen sollte.
    Beide Coins haben die selbe Funktion. Das entsperren und sperren der Festplatte. Sind die Coins weg, kann man die Platte nur noch beim Hersteller kostenpflichtig entsperren lassen. Daher die Coins nicht zusammen lassen und einen sicher weglegen.

    Die Festplatte hat die gleiche Schreib und Lese Geschwindigkeit wie z.B. meine Seagate Expansion 250GB, die ich als 500GB Version habe. Die Hardware Verschlüsselung bremst die Platte also nicht aus.

    >Fazit
    Ich habe echt lange überlegt, ob das mir zu dicke Etui und das fehlende Kabelmanagement einen Stern Abzug rechtfertigen. Aber das ist beides nur Zubehör und daher gebe ich 5 Sterne und nicht, weil ich das Produkt kostenfrei zum testen bekommen habe.

    PS: 100% Sicherheit ist auch hier natürlich nicht gegeben. Wenn jemand die Platte in die Finger bekommt und dann alle Zeit der Welt hat und qualifiziert ist, bekommt er die Platte auch entschlüsselt.

    Auf diese Meinung antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Digittrade RS64 RFID Security 1TB

Abmessungen / B x T x H 132 x 79 x 15 mm
Bauform 2,5"
Cache 8 MB
Datenübertragungsrate 480 MBit/s
Extras Verschlüsselung
Farbe Schwarz
Leistung & Speicherplatz
Typ HDD
Kapazität
Speicherplatz 1000 GB
Geschwindigkeit
Drehzahl 5400 RPM
Schnittstellen
USB vorhanden
USB-Geschwindigkeit
USB 2.0 vorhanden
Robustheit & Garantie
Garantiezeit des Herstellers 2 Jahre
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 250 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: RS64S-1000

Weiterführende Informationen zum Thema Digittrade RS64 RFID Security (1 TB) können Sie direkt beim Hersteller unter digittrade.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Intenso Memory 2 Move Pro (1 TB)Intenso Memory Space LightEdition 1TB schwarz (6027560)Buffalo DriveStation Media HDV-SA3.0U3-EU (3 TB)ADATA Dash Drive Durable HD710M (1 TB)MediaRange MR992 SSD (512 GB)Seagate Innov8 (8 TB)G-Technology G-Drive mobile USB-C (1 TB)MPortable 2Western Digital My Passport Wireless ProWestern Digital Elements Desktop USB 3.0