Dell Streak 10 Test

(GPS-Tablet)
Streak 10 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 10"
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Streak 10

Angeblich bis zu zwölf Stunden Ausdauer

Bereits Anfang 2011 wurde es angekündigt, das Dell Streak 10. Doch während das Dell Streak 5 einen gewissen Erfolg verzeichnen konnte, kommt die Vermarktung des Streak 10 nur schwer in die Gänge. Das Tablet mit der großen Bilddiagonale von 10,1 Zoll sollte eigentlich bald danach in den weltweiten Verkauf gehen, geschehen ist dies aber bislang nicht. Sein Debüt hatte das Gerät im Spätsommer 2011 in China, seitdem ist allerdings nicht mehr viel geschehen. Dabei hätte das Tablet gute Chancen gehabt.

Denn im Inneren arbeitet ein 1 GHz starker Dual-Core-Chipsatz, der von immerhin 1 Gigabyte RAM-Speicher unterstützt wird. Selbst jetzt noch ist das eine ordentliche Ausstattung, erst nach und nach ziehen die anderen Hersteller nach und rüsten auf eine solche Speicherausstattung auf. Da macht es auch nicht viel aus, dass der Nvidia Tegra 2 bestenfalls noch als gutes Mittelmaß gelten mag, für die Verwendung eines Tablets im Alltag, die ruckelfreie Bedienung und den parallelen Betrieb mehrerer Apps ist der Arbeitsspeicher viel entscheidender.

Das Display wiederum weiß mit der ordentlichen Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln aufzuwarten und funktioniert selbstverständlich kapazitiv. Im Inneren wurden 16 Gigabyte Speicherplatz verbaut, er kann jedoch via microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden. Weitere Features des Tablets sind eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite mit Blitzlicht, eine 2-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite für die Videotelefonie und ein GPS-Empfänger. Ergänzt wird dies um WLAN nach 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 2.1 +EDR und einen Anschluss für 3,5mm-Klinkenstecker. Bemerkenswert ist die Ausdauer des Gerätes: Sie soll bis zu zwölf Stunden bei voller Nutzung betragen – das wäre am obersten Ende der Fahnenstange.

Das aus gebürstetem Aluminium bestehende Gehäuse bringt allerdings ordentlich Gewicht auf die Waage. Satte 730 Gramm wiegt das Dell Streak 10 bei Abmessungen von 262 x 178 x 13 Millimetern. Das Tablet gehört also weder zu den leistungsstärksten. noch zu den flachsten oder leichtesten Geräten am Markt. Es bietet zwar eine sehr ordentliche Allrounder-Ausstattung, jedoch für umgerechnet rund 440 Euro. Das dürfte im aktuellen Marktumfeld ein wenig viel Geld sein – ob das Streak 10 also überhaupt noch den Sprung nach Europa schafft? Es darf bezweifelt werden.

Weitere Einschätzung
Dell T03G

Hersteller zeigt Dummy eines 10-Zoll-Tablets

Der US-Computerhersteller Dell arbeitet nicht nur an einem einzelnen Nachfolger für seinen Tablet-Erstling Streak, der mittlerweile als Streak 5 bezeichnet wird. Denn neben dem etwas größeren Streak 7, das in der Klasse des Samsung Galaxy Tab spielt, wird das Unternehmen auch noch das Streak 10 auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich, der Name verrät es bereits, um einen Tablet PC mit 10-Zoll-Touchscreen. Das Gerät wurde auf der CES 2011 in Las Vegas erstmals öffentlich gezeigt.

Leider gab es dabei jedoch nur wenig zu sehen: Denn der Tablet PC, der auf der Präsentation gezeigt wurde, war lediglich ein simpler Dummy ohne jegliche Funktionalität. Selbst der Bildschirm wurde lediglich durch ein eingeklebtes Bild symbolisiert, hinzu kam noch eine ein- und ausschaltbare Hintergrundbeleuchtung. Dell nutzte den Dummy denn auch lediglich, um seine Gedanken zu visualisieren, wie ein 10-Zoll-Gerät aus seiner Sicht auszusehen hat. Dabei wurde durchblicken gelassen, dass sich das Gerät nur wenig vom Streak 7 unterscheiden wird.

Das freilich ist keine große Überraschung, soll doch schon das kleinere Schwestermodell ganz hervorragend ausgestattet sein. Es wäre unsinnig anzunehmen, ausgerechnet beim größeren Gerät eine schlechtere Ausstattung zu verwenden. Und so dürfen sich künftige Käufer des Dell Streak 10 wohl auf ein Android-Tablet mit Nvidia Tegra 2 und HSPA+ freuen. Natürlich wird dann auch nicht WLAN nach 802.11 b/g/n fehlen. Ein weiteres Merkmal dürfte eine Kamera mit 5 Megapixeln Auflösung sein.

Unbekannt ist jedoch, welche Auflösung das 10-Zoll-Display verwenden wird. Das Streak 7 soll eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bieten. Das Streak 10 dagegen wird mit einer besseren Auflösung kommen, gleichwohl bleibt der genaue Wert wie so Vieles derzeit unbekannt. Selbst ein Markteinführungstermin wurde noch nicht bekannt gegeben. Dell macht es spannend...

zu Dell Streak 10

  • Acer Iconia One 10 B3-A40-K7F2 WLAN 16GB Schwarz (NT.LDUEG.004)

    Display: 10, 1 Zoll (25, 7cm) | Auflösung: HD (1. 280 x 800 Pixel) | Speicherkapazität: 16 GB | Betriebssystem: ,...

Datenblatt zu Dell Streak 10

Ausgeliefert mit Version Android 3
Betriebssystem Android
Displaygröße 10"
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPS vorhanden
Prozessortyp Nvidia Tegra 2
Speicherkapazität 16 GB

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen