• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 4 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Tages­licht­lampe
Licht­stärke: 15000 Lux
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Lichttherapiegerät LD 72

Davita Lichtthterpiegerät - Lichtdusche LD 72

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Lichttherapie ist eine bewährte Hilfe bei Winterdepressionen, soll Symptome des Prämenstruellen Syndroms (PMS) lindern und bei Schlafstörungen helfen. Richtig effektiv ist sie bei hoher Beleuchtungsstärke. Mit dem Davita Lichttherapiegerät LD 72 können Nutzer diese Beleuchtungsstärke selbst wählen - indem sie bestimmen, in welchem Abstand sie zu dem Gerät sitzen möchten. So kann man selbst festlegen, wie viel Zeit man täglich zur Behandlung aufwenden will. Nebenher ist fernsehen, lesen oder arbeiten möglich: Ab einem Abstand von 55 Zentimetern ist das Gerät wirkungsvoll.

Stärken und Schwächen

Es mag praktisch sein, nicht zu nah an der Lichtdusche sitzen zu müssen und so mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Doch je größer der Abstand, umso länger die Behandlung: Bei der größtmöglichen Distanz benötigt man zwei Stunden täglich, um den gewünschten Effekt zu erzielen. So viel Geduld bringen wohl nur wenige auf, zumal Davita nicht verrät, ob man die Behandlung zwischendurch unterbrechen darf. Die "Nebenher"-Nutzung ist vor allem geeignet bei eher geringen Beschwerden. Das Gerät ist neigungsverstellbar und kann sogar an der Wand befestigt werden. Dann kann die LD 72 von Davita als zusätzliche Lampe mit angenehmen Nebeneffekten angewendet werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Allerdings muss man dafür knapp 240 Euro (Amazon) investieren. Ziemlich viel für ein Gerät, das zwar für die Lichttherapie genutzt werden kann, aber nicht mal über eine Abschaltautomatik verfügt. So ist das Gerät kaum mehr als eine nützliche Lampe: Denn tatsächlich muss man laut Hersteller wirklich zwei Stunden täglich im Abstand von 55 Zentimetern vor dem LD 72 verbringen, sonst ist die Therapie nicht erfolgreich. Wichtig ist nämlich, dass in dieser Distanz eine möglichst hohe Lichtstärke erreicht wird. Prinzipiell handelt es sich beim Davita-Produkt also um ein schwächeres Gerät, das für eine effektive Therapie viel Zeit erfordert - dafür lohnt die Anschaffung kaum. Für eine ernsthafte Anwendung der Lichttherapie empfiehlt sich eher das Philips EnergyUp EnergyLight - es ist für deutlich weniger Geld zu haben und laut Nutzerbewertungen sehr wirkungsvoll.

Kundenmeinungen (4) zu Davita Lichttherapiegerät LD 72

4,0 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (75%)
4 Sterne
3 (75%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (25%)

4,0 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Davita Lichttherapiegerät LD 72

Allgemeine Daten
Typ Tageslichtlampe
Technische Daten
Lichtstärke 15000 Lux

Weiterführende Informationen zum Thema Davita 11072 können Sie direkt beim Hersteller unter mednovis.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dermfix 1000MXMedilight DL272Sanitas STL 35Valkee Tageslicht-Therapiegerät V 2Lucimed LuminetteLucimed Luminette 2Taghell StandleuchteMEDlight PSOR KammNewGen Medicals Phototherapeutisches Anti-Allergie-GerätDaylight Company Twist tragbare LED Lampe