Bilder zu Cyrus Audio Pre-XR

Cyrus Audio Pre-​XR Test

  • 1 Test
  • Vor­ver­stär­ker
  • Tran­sis­tor
  • Anzahl der Kanäle: 2

Sehr gut

1,1

Spit­zen­klang, ana­log wie digi­tal

Stärken

Schwächen

  • noch keine bekannt

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 93 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „highendig“

    6 Produkte im Test

    „Üppig ausgestatteter Fast-alles-Könner mit zeitgemäßem DAC und hochmoderner, menügesteuerter Technik. Klanglich ohne Fehl und Tadel mit fein ausbalancierter Abstimmung, die genau den richtigen Nerv trifft.“


Unser Fazit

Spit­zen­klang, ana­log wie digi­tal

Stärken

Schwächen

  • noch keine bekannt

Beim Pre-XR aus der runderneuerten XR-Serie hat Cyrus Audio, dem Trend der Zeit folgend, einen D/A-Wandler integriert. Und zwar einen Cyrus-QXR-DAC aus der zweiten Generation, den Sie per USB mit bis zu 348 kHz und 32 Bit bei PCM bzw. mit DSD bis hin zu DSD512 füttern können. DOP, also DSD over PCM, wird ebenfalls unterstützt, in diesem Fall bis DOP126. In der Analogsektion stehen vier Buchsen sowie ein Phono-Eingang für MM-Tonabnehmer bereit, der sich im Test von „stereoplay“ als „klanglich überraschend gut“ entpuppt. Obendrauf gibt es noch einen Kopfhöreranschluss mit eigener Verstärkung. Kontakt zur Endstufe sucht der Pre-XR über symmetrische oder unsymmetrische Ausgänge. Im Hörtest, verbunden mit der kongenialen Stereo 200, reicht es zu höchsten Weihen: tolles Timing, viel Biss, Aufgeräumtheit und intensive Klangfarben - analog wie digital.

von Jens Claaßen

„Es gibt keinen Verstärkerklang! Diesen Satz liest man immer wieder – und genauso oft wird er dementiert.“

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Cyrus Electronics Pre-XR können Sie direkt beim Hersteller unter cyrusaudio.com finden.

Aus unse­rem Maga­zin