Cullmann Magnesit 40190 Test

(Stativkopf)
Magnesit 40190 Produktbild
  • Gut (2,2)
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ:Kugel­kopf
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Cullmann Magnesit 40190

    • DigitalPHOTO

    • Ausgabe: 9/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • Produkt: Platz 4 von 8
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    4,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 5,5 von 6 Punkten

    „Positiv: griffige Drehknöpfe; Kugel läuft sehr leicht; günstiger Preis.
    Negativ: recht groß und schwer.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Cullmann Magnesit 40190

  • CULLMANN 50225, Panoramakopf, Schwarz

    CULLMANN 50225, Panoramakopf, Schwarz

Einschätzung unserer Autoren

Cullmann Magnesit 30 Nm Profi-Kugelgelenk

Flexible Fixierung am Stativ

Um die Kamera, die auf einem Stativ befestigt ist, trotzdem in verschiedenen Aufnahme-Positionen flexibel einsetzen zu können braucht man einen Neigekopf. Beim Cullmann Magnesit 40190 lässt sich mit gummierten Einstellrädern die Friktion des Kugelgelenks auf das Gewicht der Kamera einstellen. Die Feststellung erfolgt mit zwei Schrauben entweder komplett oder nur auf einer Ebene. So sind beispielsweise horizontale Bewegungen für Panorama-Aufnahmen weiterhin möglich, die Kamera ist jedoch in der Vertikalen fixiert.

Der Cullmann Magnesit 40190 Kugelkopf ist für die Fotografie mit Spiegelreflex- oder Mittelformatkameras geeignet. Skalen an den Einstellschrauben ermöglichen es, die Fotoposition nach einem Motiv- oder Kamerawechsel schnell wiederzufinden. Für Hochformataufnahmen gibt es eine 90°-Neigungsposition. Das Kugelgelenk des Magnesit 40190 besteht aus widerstandsfähigem Magnesium, das Gehäuse aus eloxiertem Aluminium. Für die Befestigung verschiedener Kameratypen gehört ein Wechselteller mit ¼ und 3/8 Zoll Schraubgewinde zur Ausstattung. Wer seine Kamera noch flexibler einsetzen möchte und die Kamera mit einem Handgriff von Stativ und Neigekopf trennen können will kann zusätzlich ein Schnellkupplungssystem nachrüsten.

Ein Neigekopf sollte zur Ausrüstung jedes Fotografen gehören, der regelmäßig mit einem Stativ arbeitet. Mit seinem Preis von 105 Euro (Amazon) wird der Cullmann Magnesit 40190 Neigekopf aber in eher professionellen Kreisen Verwendung finden. Das hochwertigen Material und die genaue Einstellbarkeit machen ihn für diese Zielgruppe gut geeignet.

Datenblatt zu Cullmann Magnesit 40190

Farbe
Produktfarbe Black
Gewicht & Abmessungen
Gewicht 640g
Material
Material Aluminium
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Eine runde Sache DigitalPHOTO 9/2009 - Cullmann Magnesit 40190 Der mächtig wirkende Cullmann-Kopf zählt aus guten Gründen zu unseren Lieblingen im Testfeld. Erstens erlauben die übersichtlich angeordneten, großen Drehknöpfe ein sehr feinfühliges Festdrehen. Zweitens weist die große Kugel hervorragende Laufeigenschaften auf. Drittens ist der Kopf sehr sauber verarbeitet. Und schließlich ist der überaus günstige Preis hervorzuheben. Leider konnten wir uns aber mit den griffigen Gummioberflächen der Bedienknöpfe weniger anfreunden. …weiterlesen