CPT2000E Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Lang­schlitz-​Toas­ter
Leis­tung: 900 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

CPT2000E

Kom­for­ta­ble Lift­me­cha­nik

Die Toastscheibe muss beim CPT 2000E nicht mehr per Taste von Hand in die Röstkämmern befördert werden, wie dies bei der überwiegenden Mehrzahl aller gängigen Toaster der Fall ist. Stattdessen ist der aus dem Hause Cuisinart stammende Toaster mit einer Liftmechanik ausgestattet, die einen eigenen Motor besitzt – mehr Komfort geht nicht.

Langschlitztoaster ohne Aufsatz

Vorab sollte jedoch in Rechnung gestellt werden, dass es sich beim Cuisinart um einen Langschlitztoaster mit lediglich einer Röstkammer handelt. Diese Bauform ist zwar ideal für Brotscheiben, die sich oft aufgrund ihrer Lönge nicht in einem Doppelschlitztoaster rösten lassen. Außerdem ist das Gerät relativ schmal – rund 11 Zentimeter – wächst aber in der Länge deutlich über den Durchschnitt hinaus, nämlich auf satte 40 Zentimeter. Trotzdem musst der Toaster, der in seinem Heimatland USA schon seit Längerem auf dem Markt ist, schon Kritik einstecken. Einige Kunden haben sich nämlich darüber moniert, dass in der Röstkammer zwei große Sandwichscheiben nebeneinander kaum Platz finden – der Cuisinart eignet sich nämlich, typisch amerikanisch, dank einer tiefen Röstkammer auch für Toastscheiben in Übergröße, also etwa American Toasts. Im Umkehrschluss wiederum könnte dies bedeutet, dass die typisch deutschen Toast, die wesentlich kleiner sind, nach dem Aufbacken vielleicht nicht komplett aus der Kammer herausragen.

Smarte Automatik

Der zuletzt genannte Punkt bringt die Liftmechanik ins Spiel. Denn derzeit liegen noch keine Informationen vor, inwieweit sich die Automatik für Durchschnittstoasts eignet oder nicht. Tatsache dagegen dürfte sein, dass die Automatik selbst ziemlich smart ist. Sie arbeitet leise und zuverlässig, die Ankündigung des Endes des Röstvorgangs mit einem Piepton wird in der Regel als dezent und gleichzeitig sinnvoll beurteilt. Trotzdem: Wie bei jeder Mechanik besteht natürlich die Gefahr, dass die Liftfunktion mit der Zeit Verschleißerscheinungen zeigt oder sogar ausfällt.

Fazit

Rund 70 Prozent der zahlreichen amerikanischen Kundenrezensionen stellen dem Cuisinart ein gutes Zeugnis aus, etwa ein Zehntel allerdings beklagt sich über Ausfälle oder Schwierigkeiten mit der Liftmechanik sowie über ungleichmäßig gebräunte Toasts. Erwähnt werden sollte ferner, dass dem Gerät ein Brötchenaufsatz fehlt. Stattdessen fällt die Röstkammen mit vier Zentimetern breiter als normal aus und kann auch einseitig beheizt werden (sogenannte „Bagel“-Funktion). Größere Gebäckstücke lassen sich im Cuisinart demnach nicht rösten. Der Toaster wird in Kürze lieferbar sein. Mechanik sowie Edelstahlausführung fordern ihren Tribut. Der Cuisinart wird bis zu 150 Euro teuer sein.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Cuisinart 2-Schlitz Toaster

Datenblatt zu Cuisinart CPT2000E

Abmessungen (B x T x H) 39,8 x 11,3 x 18,18 cm
Ausstattung
  • Entfernbarer Krümelbehälter
  • Extrabreite Toastschlitze
Funktionen
  • Auftauen
  • Einseitiges Rösten (Bagelfunktion)
Nachhebefunktion fehlt
Sandwichanzeige fehlt
Allgemeine Informationen
Typ Langschlitz-Toaster
Material Edelstahl
Leistung 900 W
Funktionen
Auftauen vorhanden
Aufwärmen fehlt
Einseitiges Rösten vorhanden
Liftfunktion vorhanden
Warmhalten fehlt
Ausstattung
Automatische Brotzentrierung fehlt
Extratiefe Schlitze fehlt
Extrabreite Schlitze vorhanden
Herausnehmbare Krümelschublade vorhanden
Wärmeisoliertes Gehäuse fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: