Coby MID9742-8 Test

(Tablet)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 9,7"
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

MID9742-8

Schweres Einsteiger-Tablet mit Android 4.0

Der US-amerikanische Tablet-Hersteller Coby hat die CES 2012 in Las Vegas wie so viele Anbieter zum Anlass genommen, eine neue Generation an Tablet-PCs vorzustellen. Das zweitgrößte Modell aus der Produktpalette ist das Coby MID9742-8, welches mit der eher ungewöhnlichen Bilddiagonale von 9,7 Zoll aufwartet. Das Gerät richtet sich eher an das Einsteigersegment und ist entsprechend einfach ausgestattet, was sich auch schon an der kleineren Bildauflösung von 1.024 x 768 Pixeln zeigt.

Auch der verwendete Chipsatz mit seinem nur 1 GHz schnellen Single-Core-Prozessor der älteren Cortex-A8-Baureihe führt nicht gerade zu Freudensprüngen. Löblich ist aber die Ausstattung mit 1 Gigabyte RAM-Speicher – in diesem Produktsegment eine echte Rarität. Und da der Arbeitsspeicher tendenziell wichtiger ist als die reine Prozessorleistung, dürfte zumindest im Alltag ein ruckelfreies Arbeiten mit dem Gerät möglich sein – sofern nicht allzu leistungsfressende Apps verwendet werden.

Highlight des Gerätes ist aber die Verwendung der neuesten Version 4.0 des Betriebssystems Android. Davon können andere Einsteiger-Tablets nur träumen. Weitere Ausstattungsmerkmale des Gerätes sind WLAN, ein HDMI-Ausgang für die Übertragung von HD-Inhalten auf externe Monitore und Fernseher, ein interner Speicher von 8 Gigabyte und ein Steckplatz für microSD-Karten bis 32 Gigabyte Speicherumfang. Eine Hauptkamera auf der Rückseite fehlt, die Frontkamera erlaubt aber die Aufnahme von Videos bis 720p und dient zudem der Videotelefonie.

Neben dem schwachen Prozessor und der niedrigen Auflösung hat das Coby MID9742-8 vor allem ein Problem: Es soll ersten Testern zufolge überraschend schwer ausfallen. Das Tablet sei so schwer wie ein Gerät der ersten Tablet-Generation. Das könnte für viele Nutzer ein größerer Hemmschuh sein als die magere Prozessorleistung. Auch der Preis ist mit knapp unter 300 US-Dollar für ein Einsteigergerät ein wenig hoch angesetzt. Es bleibt daher abzuwarten, ob Android 4.0 Anreiz genug ist, hier zuzugreifen.

zu Coby MID9742-8

  • Acer Iconia NT.LDNEG.005 16GB Weiß Tablet, NT.LDNEG.005

    Acer ICONIA ONE 10 B3 - A40 - K3RL - Tablet - Android 7. 0 (Nougat) - 16 GB eMMC - 25. 7 cm (10. 1" ,...

Datenblatt zu Coby MID9742-8

Ausgeliefert mit Version Android 4
Betriebssystem Android
Displaygröße 9,7"
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Speicherkapazität 8 GB

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen