Ø Gut (2,1)

Keine Tests

(95)

Ø Teilnote 2,1

Produktdaten:
Typ: Ultra­schall-​Befeuch­ter
Raumgröße: 65 m²
Automatikbetrieb: Ja
Tankgröße: 5 l
Timer: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Guter Luftbefeuchter und -reiniger, aber viele kleine Schwächen in der Bedienung

Stärken

  1. starke Befeuchtungsleistung
  2. überwiegend leise
  3. angenehme Luftreinigungsfunktion

Schwächen

  1. ungenaue Temperatur- und Luftfeuchtemessung
  2. keine ausreichende Wasserfilterung
  3. permanent leuchtendes Display
  4. unkomfortables Handling des Wassertanks

Leistung & Betrieb

Nebelausstoß

Der Ultraschallbefeuchter hält, was er verspricht. Auf höchster Stufe bläst er pro Stunde ungefähr einen halben Liter Wasser als feinsten Nebel in den Raum. Das bedeutet, dass der Tank nach 10 bis 12 Stunden nachgefüllt werden muss. Das mag zu Anfang etwas nervig sein, da es zunächst bis zu 48 Stunden braucht, bis eine Wirkung spürbar ist.

Lautstärke

Nur bedingt fürs Schlafzimmer geeignet. Das Modell ist keinesfalls laut und im Alltag stört es kaum, sodass Du den Fernseher oder das Radio problemlos laufen lassen kannst. Hast Du einen leichten Schlaf, empfehle ich aber, nachts den Stecker zu ziehen, denn ganz ohne Geräuschentwicklung geht es nicht.

Bedienung

Handhabung

Der Befeuchter lässt sich nicht im laufenden Betrieb nachfüllen. Der Tank muss abgenommen werden - verfügt zu diesem Zweck auch über einen Tragegriff - und über einen Schraubverschluss an der Unterseite befüllt werden. Das ist nicht nur unkomfortabel, sondern meistens tropft dabei auch Restwasser auf den Boden.

Funktionen

Die Anzeige von Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur ist ungenau und schwankt erheblich, berichten die Nutzer. Bei Erreichen der Zielfeuchte schaltet sich das Gerät automatisch ab und beim Abfall der Luftfeuchtigkeit um nur ein Prozent wieder ein. Was positiv klingt, kann nerven: Denn jedes Ein- und Ausschalten geht mit einem Klick-Geräusch einher.

Luft- & Wasserhygiene

Filter- & Gerätereinigung

Zwar ist ein Nano-Silber-Filter vorhanden, doch in der Praxis erweist sich dieser als nicht ausreichend. Bei Verwendung von Leitungswasser schlägt sich der Kalk auf den Möbeln nieder. Besser Du füllst destilliertes Wasser ein. Die Luftreinigung durch Ionisation gefällt den Käufern hingegen sehr. Die Luft ist spürbar frischer.

Der Clean Air Optima CA-606 wurde zuletzt von Eike am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

CA-606

Starker und reinlicher Luftbefeuchter

Gerade in der kalten Jahreszeit bekommen viele Menschen ein Problem mit der Raumluft. Denn die Heizungsluft lässt die Nasenschleimhäute austrocknen und schmerzhaft rissig werden, zudem reizt sie auch die Atemwege und Bronchien. Ein einfacher Luftbefeuchter kann bereits Abhilfe schaffen, doch bergen viele dieser Geräte wiederum andere Risiken. Insbesondere die nach dem wirksamen Zerstäuberprinzip arbeitenden Luftbefeuchter haben das Problem, dass sie entstehende Keime auch noch schön in der Luft verteilen.

Ultraschall-Zerstäuber mit Aufheizsystem

Denn die Wassertanks der Geräte sind ein Tummelplatz für Krankheitserreger, das Zerstäuben wiederum transportiert sie erst recht lungengängig durch die Luft. Doch nach und nach setzen sich zum Glück höherwertige Geräte wie der Clean Air Optima CA-606 am Markt durch. Er wirkt dieser unschönen Tatsache mit zwei wichtigen Schutzmechanismen entgegen: Zum einen wird das Wasser mittels Ultraschallfrequenzen zerstäubt, die zugleich Viren und Bakterien in Grenzen abtöten können, zum anderen kann das Wasser vorher aufgeheizt werden.

Deckt bis zu 65 Quadratmeter ab

Vor allem Letzteres sorgt dafür, dass Keime zuverlässig abgekocht werden, ehe das Wasser in der Atemluft verteilt wird. Wer dieser warmen Feuchte nichts abgewinnen kann, hat aber auch die Möglichkeit, das Wasser kalt zu zerstäuben. Ab und an sollte die Heizfunktion allerdings genutzt werden. Wer dann noch ein paar Tropfen Essigessenz ins Wasser gibt, muss einen Keimbefall kaum noch befürchten. Daher kann hier guten Gewissens zugegriffen und die hohe Wirksamkeit eines Zerstäubers genossen werden, der immerhin 65 Quadratmeter auf einmal abdecken kann.

Integrierter Luftreiniger mit Ionisation

Interessanterweise verfügt der Clean Air Optima CA-606 zugleich über einen integrierten Luftreiniger. Er kann also zugleich Luft ansaugen, mit einem Ionisator reinigen und dann zusammen mit dem zerstäubten Nebel wieder abgeben. Diese Luftionisation wird von Experten allerdings skeptisch gesehen. Von daher macht es Sinn, den CA-606 einfach ohne diese Funktion zu verwenden. Auch dann erfüllt er seinen Zweck vollauf und liefert viel Leistung. Auch wenn man etwas tiefer dafür in die Tasche greifen muss als bei billigen Modellen (169 Euro, Amazon).

zu Clean Air Optima CA-606

  • Clean Air Optima CA-606 Ultraschall-Luftbefeuchter 5 l Schwarz, Weiß

    Besonders in der kalten Jahreszeit sinkt die relative Luftfeuchtigkeit oft unter die, für Wohn - und Arbeitsräume ,...

  • Clean Air Optima CA-606 Ultraschall-Luftbefeuchter 5 l Schwarz, Weiß

    Besonders in der kalten Jahreszeit sinkt die relative Luftfeuchtigkeit oft unter die, für Wohn - und Arbeitsräume ,...

Kundenmeinungen (95) zu Clean Air Optima CA-606

95 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
48
4 Sterne
25
3 Sterne
5
2 Sterne
4
1 Stern
13
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Clean Air Optima CA-606

Technische Informationen
Typ Ultraschall-Befeuchterinfo
Raumgröße 65 m²
Lautstärke 25 dB
Leistungsaufnahme 30 W
Befeuchten
Nebelausstoß 480 ml/h
Automatikbetrieb vorhanden
Befüllen
Tankgröße 5 l
Abnehmbarer Wasserbehälter vorhanden
Geeignet für destillliertes Wasser vorhanden
Geeignet für Leitungswasser vorhanden
Aromabehälter für Duftzusätze fehlt
Automatische Wasserzufuhr fehlt
Wasserstandsanzeige vorhanden
Funktionen
Wasservorwärmung vorhanden
Abschaltautomatik vorhanden
Einstellbarer Feuchtigkeitsgrad vorhanden
Fernbedienung vorhanden
Timer vorhanden
Nachtabsenkung fehlt
Luft- & Wasserhygiene
Luft-Ionisierung vorhanden
UV-Entkeimung fehlt
Wasser-Ionisierung fehlt
Staubfilter fehlt
Geruchsfilter fehlt
Kalkfilter fehlt
Selbstreinigungsfunktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 23 cm
Höhe 34 cm
Tiefe 23 cm
Gewicht 3,4 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Clean Air Optima CA606 können Sie direkt beim Hersteller unter optima-luftreiniger.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Comedes UmectoMedisana UHW60065NewGen Medicals Ultraschallluftbefeuchter PE-4717919BabyMoov Luftbefeuchter AquariumHaeusler-Shop V2ASteba LB 5Air-O-Swiss U7146 TravelBionaire BU1300-IHoneywell BH 860 EChicco Humi3 Cube