Chieftec BT-02B im Test

(PC-Gehäuse)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
9 Meinungen
Produktdaten:
Kompatible Mainboards: Mini-​ITX
Bauform: Mini-​Tower
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Chieftec BT-02B

    • c't

    • Ausgabe: 8/2013
    • Erschienen: 03/2013

    ohne Endnote

    „... Der CPU-Kühler darf nicht zu groß sein, das Aufstecken der Kabel aufs Mainboard verlangt Geduld. Der Blechdeckel schließt etwas schwergängig. ... Das eingebaute SFX-Netzteil ist zwar nicht zu laut, erreicht aber bei schwacher Last unzeitgemäße Wirkungsgrade ...“  Mehr Details

zu Chieftec BT-02B

  • Chieftec Scorpion 2 RGB schwarz, tempered glass, Midi Tower, PC Gehäuse, case

    Chieftec Scorpion 2 RGB schwarz, tempered glass, Midi Tower, PC Gehäuse, case

Kundenmeinungen (9) zu Chieftec BT-02B

9 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Chieftec BT02B

Brotkasten oder Mini-Tower

Chieftech ist eigentlich der Altmeister im PC-Gehäusebau, jedoch scheinen moderne Entwicklungen in diesem Bereich an den Ingenieuren spurlos vorbeigegangen zu sein. Das altbackene Design des BT-02B erinnert doch sehr stark an die Brotkasten-Ära zum Ende der 80er und 90er Jahre, als Desktop-Gehäuse noch die Schreibtische verunstalteten.

Äußerlichkeiten und Ausstattung

Auch wenn das kleine Chieftech-Gehäuse für den Bau eines Mini-ITX-Systems bei amazon nur rund 50 EUR kostet, hätte man doch mehr erwarten können, als es das Gebotene dem Käufer beschert. Immerhin ist das 180 Watt starke Netzteil (PSF-180MP) im Lieferumfang enthalten. Für weitere Belüftung des Inneren muss man jedoch noch einmal in die Geldbörse greifen. Ob man das 295 x 240 x 135 Millimeter messende PC-Gehäuse im Kleinformat nun hochkant oder horizontal aufstellt, ist jedem selbst überlassen. Jedoch sollte man beachten, das minimalen Lüftungsschlitze irgendwie frei bleiben, damit keine Überhitzung im Inneren passieren kann. Die schwarze Frontblende aus Kunststoff bietet einen großen Einschub für ein optisches Laufwerk im 5,25-Zoll-Format an, was wohl der einzige Vorteil des BT-02B sein wird. Auf der Oberseite der Frontblende (im Tower-Betrieb) findet man die beiden USB 2.0-Ports und einen Headset-Anschluss vor, die unter einer kleinen Klappe verborgen sind.

Platzangebot

Mit einer Höhe von 135 Millimetern könnte man sich einiges an „Kopffreiheit“ im Inneren erhoffen, wäre da nicht eine vollkommen sinn- und nutzlose Strebe quer durch das Gehäuse verbaut. Hätte man bei Chieftech ein geringfügig dickeres Stahlblech für das Chassis genommen, müsst man nicht eine Strebe verbauen, die jede Freude über das Platzangebot zunichtemacht. So sollte man bei der Auswahl des Mini-ITX-Mainboards mit gekühlter CPU äußerst vorsichtig vorgehen, damit beide noch unter die Querstrebe passen. Als Fehlplatzierung kann man auch die Positionierung der Festplatte, die ein Maß von 3,5 Zoll besitzen darf, unmittelbar neben dem Prozessor einstufen.

Unterm Strich

Selbst 50 EUR sind für das Chieftech BT-02B Gehäuse noch zu viel, da man beim PC-Bau keine Freude haben wird und nachträglich noch für eine gute Belüftung sorgen muss, die Zusatzkosten verursacht.

Datenblatt zu Chieftec BT-02B

Anschlüsse und Schnittstellen
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse 2
Audioanschlüsse vorhanden
Audioausgang vorhanden
Design
Formfaktor Mini-Tower
Produktfarbe Black
Typ PC
Energieversorgung
Stromversorgung 180W
Gewicht & Abmessungen
Breite 135mm
Gewicht 2850g
Höhe 295mm
Tiefe 240mm
Weitere Spezifikationen
externe Laufwerkseinschübe 1 x 5.25"
interne Laufwerkseinschübe 1 x 3.5"
Optionale Lüfter 1 x 80mm, 2 x 60mm
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Weiterführende Informationen zum Thema Chieftec BT02B können Sie direkt beim Hersteller unter chieftec.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen