Canon EOS-1D C Test

(Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor)
  • Sehr gut (1,5)
  • 1 Test
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Digitale Spiegelreflexkamera
  • Auflösung: 18,1 MP
  • Sensorformat: Vollformat
  • Suchertyp: Optisch
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Canon EOS-1D C

    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 3/2013 (April/Mai)
    • Erschienen: 03/2013
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    „sehr gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

    „Die 1D C erobert die Top-Position in unserer Foto-Bestenliste. Mehr geht zurzeit nicht, obwohl Canon bei der 50p-Aufzeichnung etwas patzt. Doch insgesamt ist das Level so hoch, dass auch 10 000 Euro gut angelegt sind. Weniger für Dokumentaristen – eher für Polizisten, die auch bei stockfinsterer Nacht noch gute Aufnahmen brauchen. Und auch 4K ist zurzeit nur mit dem JVC-Henkelmann GY-HMQ 10 günstiger und praktischer zu bekommen.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Canon EOS-1D C

  • Canon EOS RP + EF 16-35mm f/4,0 L IS USM + Adapter EF-EOS R Canon RF

    leider kein Text vorhanden

Einschätzung unserer Autoren

Canon EOS-1DC

Profi-Foto- und Filmkamera zu gleichen Teilen

Mit der EOS-1D C von Canon sollen nicht nur Profi-Fotoaufnahmen gelingen, sondern auch Filme in Kinoqualität gefilmt werden können. Das absolute Profi-Gerät ist für etwa 11.600 EUR zu haben.

High-Class

Seit der EOS 5D Mark II geht Canon einen bahnbrechenden Weg in der Entwicklung einer Foto- und Filmkamera, die beides in gleicher Qualität kann. Mit der 1D C ist wieder ein neuer Standard gesetzt worden. Während bereits in der EOS-1D X allerhand Technik für die Filmerei integriert ist, setzt Canon mit der C noch einiges oben drauf, was man auch am doppelt so teuren Preis deutlich zu spüren bekommt. So hat die X zwar bereits zwei sehr schnelle Digic 5+ Prozessoren und ein massives Metallgehäuse, bei weitem aber nicht so viele Möglichkeiten und Funktionen wie die C zur Auswahl.

4K-Videos

Mit dem absoluten Spitzengerät sind 4K-Videos möglich. In einer Full-HD-Qualität kann sie 50 oder 60 Bilder in der Sekunde aufzeichnen. Im Kinolook wird mit 24 Bildern in der Sekunde gedreht. Eine Adaption auf diverse Kinooptiken ist mit dem Super-35-Kinoformat möglich. Reihenaufnahmen sind mit bis zu 14 Bildern in der Sekunde machbar. Die Produkte kann man auf dem mit 3,2 Zoll sehr großen Display kontrollieren oder aber dank HDMI-Ausgang für unkomprimierte 4.2.2 Full-HD-Videosignal mit 8-Bit auf dem Fernseher bestaunen.

Weitere Feature

18,1 Megapixel löst der Vollformat-CMOS-Sensor auf. Über schlechte Lichtverhältnisse muss sich der Profi bei einem ISO-Wert von 25.600 auch keine Gedanken machen. Natürlich ist die Kamera mit allen EF- und EF-Cinema-Objektiven kompatibel, hat einen Mikrofonanschluss für ein externes Profi-Gerät und kann mit einem Director Rigging Set verwendet werden. Spritzwasser- und Thermogeschützt steckt das massive Gehäuse auch Stöße gut weg.Im Übnrigen stehen der Kamera 61 Messpunkte zur Verfügung.

Fazit

Als ambitionierter Hobbyfotograf wird man sich kaum das Flaggschiff der EOS-Reihe leisten. Aber sobald sich die Gelegenheit ergibt die Kamera auf Herz und Nieren zu testen, sollte man sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Wer sich zu diesem absoluten Profi-Gerät belesen möchte, kann sich dazu den sehr interessanten Artikel in der Videoaktiv vornehmen.

Datenblatt zu Canon EOS-1D C

Auflösung 18,1 MP
Autofokus vorhanden
Bildformate JPEG, RAW, Motion JPEG
Blitzmodi Automatischer Blitz, Blitz aus, Langzeit-Synchronisation
Displaygröße 3,2"
Features Live-View, Sensorreinigung, Bildbearbeitungsfunktion, Metadaten-Tag
Gewicht 1355 g
Integrierter Blitz vorhanden
ISO-Empfindlichkeit 100 - 51.200
Maximale Videoauflösung Full HD, HD
Outdooreigenschaften Staubgeschützt
Sensorformat Vollformat
Staub-/Spritzwasserschutz vorhanden
Suchertyp Optisch
Typ Digitale Spiegelreflexkamera
Videoformate MOV
Videofähig vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Nur für Profis VIDEOAKTIV 3/2013 (April/Mai) - Dateiformate Für hohe Detailtreue bei Bewegung zeichnet die Kamera Bild für Bild (All-I) auf, sowohl für die Super-35-Modi als auch im Vollformat. Andernfalls wird datenreduziert mit Zwischenbildern komprimiert (IBP). Diese Modi beherrschenen bei Canon außer den Testmodellen nur die 5D Mk III und die neue 6D (siehe Seite 34) - aber nicht im 35-Millimeter-Crop-Format des C-Modells. Und bei 50 Bildern in Full-HD konkurriert zurzeit nur die Sony A 99 (Seite 34). …weiterlesen


Titelkampf im Vollformat FOTOTEST Nr. 1 (Januar/Februar 2013) - Der heiß erwartete erste Vergleichstest: Canon EOS 6D gegen Nikon D600. Mit einem überraschenden Ausgang.Testumfeld:Verglichen wurden zwei digitale Spiegelreflexkameras, die beide mit „super“ bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Bildqualität (Auflösung, Bildrauschen, Belichtungsumfang ...), Visueller Bildeindruck, Autofokus, Bedienung und Ausstattung. …weiterlesen


Scharfes Spiegelreflex-Duett CanonFoto 3/2016 - Testumfeld:Im Vergleich befanden sich zwei digitale Spiegelreflexkameras, die jeweils die Endnote „sehr gut“ erhielten. Als Testkriterien dienten Bildqualität, Ausstattung und Handling. …weiterlesen


Canon vs. Nikon COLOR FOTO 4/2012 - Was können Einsteiger-SLRs, was teurere APS-C- und Vollformatkameras? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen des Canon-EOS- und des Nikon-D-Systems? Werden die beiden Japaner dem Image als Marktführer im SLR-Geschäft gerecht? Und wie sieht es mit dem Bedienkonzept aus? Für diesen großen Systemvergleich hat COLORFOTO alle derzeit erhältlichen Spiegelreflexkameras in der Preisklasse von 350 bis 2000 Euro ausgewertet und akribisch miteinander verglichen.Testumfeld:Im Test waren elf Kameras, darunter fünf Einsteiger-, vier Mittelklasse- und zwei Vollformat-Kameras, mit Bewertungen von 39,5 bis 55 von jeweils 100 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten die Bildqualität bei verschiedenen ISO-Werten sowie Ausstattung und Performance. …weiterlesen


DSLR-Profis DigitalPHOTO 3/2012 - In der Klasse der Profi-DSLRs tummeln sich echte Arbeitstiere, die als robuste Werkzeuge unter vielfältigen Bedingungen optimale Bildergebnisse liefern sollen. Umfassend ausgestattet lassen sie kaum Wünsche offen.Testumfeld:Im Test befanden sich sieben digitale Spiegelreflexkameras mit Bewertungen von 90,48 bis 92,88 Prozent. Als Testkriterien dienten Bildqualität, Ausstattung und Handling. …weiterlesen


Wer baut die beste Profi-SLR? PROFIFOTO 5/2014 - Testumfeld:Getestet wurden zwei digitale Spiegelreflexkameras, die jedoch keine Endnoten erhielten. Als Testkriterien dienten Bildqualität, Auflösung, Handhabung und Ausstattung. …weiterlesen


Scharfschützenfest PC Magazin 7/2012 - Testumfeld:Lange mussten Fotografen auf die neuen großen Modelle von Nikon und Canon warten. Mit der D800 und der 5D Mark III sitzen jetzt zwei leistungsfähige Fotoapparate in den Startlöchern. Sie bieten neben einer enormen Auflösung viele praktische Funktionen. Die Zeitschrift PC MAgazin testete die beiden Kameras und vergab an beide die Note „sehr gut“. Die Nikon D800 erhielt eine Empfehlung der Redaktion. …weiterlesen


Kameratuning COLOR FOTO 6/2016 - Ihr Vollformatsensor arbeitet mit "nur" 12 Millionen, dafür ungewöhnlich großen Pixeln (8,4 μm). Das verspricht bei schwachem Umgebungslicht und hohen ISO-Zahlen weniger Rauschen als bei Megapixel-Boliden wie A7R II und 5DS. Dazu passend erweitert Sony den Einstellbereich auf bis zu ISO 409 600. Außerdem bringen größere Pixel Vorteile beim Abblenden, so treten Beugungsverluste erst ab Blende 13,8 statt ab 7,4 (A7R II) auf. …weiterlesen


Mehr Details mit RAW COLOR FOTO 3/2013 - Tatsächlich lässt sich die Grenzauflösung nur bei höheren Empfindlichkeiten durch RAW noch einmal nennenswert steigern, insbesondere bei ISO 800 und 1600 (teils auf 1903 LP/BH). Die nichtlinearen Eingriffe sind in den von uns entwickelten Rohdaten sogar noch stärker als in den entsprechenden JPEGs (1,3 Kurtosis). Mit dem Fujifilm RAW-Konverter konnten wir hier etwas bessere Ergebnisse erzielen, ohne in der Grundeinstellung das JPEG-Ergebnis der Kamera zu toppen. …weiterlesen


Überholmanöver COLOR FOTO 1/2011 - Dank Positionssensor passt die K-5 die Anzeige dem Hoch- und Querformat automatisch an. Bildqualität ■ Die Pentax K-5 bietet von allen Kameras dieses Testfelds die konstanteste Bildqualität zwischen ISO 100 und 1600. Dies gilt auch für die Grenzauflösung um 1300 LP/BH bis ISO 1600. Zwar erreicht die K-5 bei niedrigen Empfindlichkeiten nicht die hohen Auflösungswerte der Konkurrenten, allen voran Canon. …weiterlesen


Kino aus der Knipse video 3/2013 - Das Casting bleibt Ihre Sache, aber die gesamte Aufnahmetechnik für den ersten eigenen Spielfilm bringen moderne Spiegelreflexkameras schon mit. Wir haben die besten Geräte getestet, um herauszufinden, was es mit dem ‚Kino aus der Knipse‘ auf sich hat.Testumfeld:Im Vergleich waren vier Digitalkameras, die allesamt mit „gut“ beurteilt wurden. Als Testkriterien dienten Bild- und Klangqualität, Ausstattung, Bedienung sowie Verarbeitung. …weiterlesen


Willkommen in der Welt der Profis CanonFoto 1/2013 (Dezember-Februar) - In der Klasse der Canon EOS-Profi-DSLRs tummeln sich echte Arbeitstiere, die als robuste Werkzeuge unter vielfältigen Bedingungen optimale Bildergebnisse liefern sollen. Umfassend ausgestattet lassen sie kaum Wünsche offen.Testumfeld:Vier DSLR-Kameras befanden sich im Vergleich und erhielten 1 x die Bewertung „super“ und 3 x „sehr gut“. Als Testkriterien wurden Bildqualität, Ausstattung und Handling herangezogen. …weiterlesen


Gipfeltreffen Computer Bild 16/2012 - Mit großen Aufnahmesensoren wollen Canon und Nikon die Bildqualität auf die Spitze treiben. Was die SPIEGELREFLEX-BOLIDEN der beiden Hersteller leisten, klärt der Test.Testumfeld:Getestet wurden zwei Spiegelreflexkameras, die beide mit „gut“ bewertet wurden. Als Testkriterien diente die Bildqualität bei Tageslicht sowie mit internem und externem Blitz, Ausstattung und Bedienung, Sonstiges sowie Service. …weiterlesen


Gipfeltreffen Audio Video Foto Bild 8/2012 - Große Bildsensoren – großartige Bilder. So lautet das Motto der Nikon D800 und der Canon EOS 5D Mark III. Was die Boliden leisten, zeigt der Test.Testumfeld:Es wurden zwei Kameras miteinander verglichen. Beide Produkte wurden mit „gut“ bewertet. Testkriterien waren Bildqualität bei Tageslicht, Bildqualität interner Blitz, Bildqualität externer Blitz, Ausstattung und Bedienung sowie Sonstiges und Service. …weiterlesen


3x Monochrom fotoMAGAZIN Nr. 6 (Juni 2013) - Auch in der digitalen Ära hat die Schwarzweiß-Fotografie ihren Reiz behalten. Unser Praxistest zeigt anhand von drei Kameras von Canon, Leica und Sigma, wie unterschiedlich die Schwarzweiß-Qualität in der Kamera sein kann.Testumfeld:Es wurden drei Kameras anhand ihrer Funktionalität für die Schwarzweiß-Fotografie getestet. Die Produkte erhielten keine Endnoten. …weiterlesen