Bilder zu Buffalo Linkstation 421

Buf­falo Links­ta­tion 421 Test

  • 5 Tests
  • 1 Meinung

  • Lauf­werks­schächte: 2
  • NAS-​Gehäuse
  • RAM: 0,5 GB

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „... heikle Inbetriebnahme im Test, brauchbarer Durchsatz, akzeptierte keine 8-TB-Platten.“

  • „gut“ (75 von 100 Punkten)

    7 Produkte im Test

    „Wer auf Funktionen wie IPv6 oder Wake on LAN verzichten kann, erhält für relativ wenig Geld ein schnelles Dual-Bay-NAS-Gehäuse für 3,5-Zoll- und 2,5-Zoll-Laufwerke.“

  • „gut“ (75 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    8 Produkte im Test

  • „gut“

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    4 Produkte im Test

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Buffalos LinkStation hätte mehr Entwicklungszeit vertragen und wirkt insgesamt unfertig. Haarsträubend sind die Reaktionen des Gehäuses im Fehlerfalle: Bei Stromausfall schaufelt man sich leicht ein Datengrab. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 16/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kun­den­mei­nun­gen

3,6 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von tempelorg

    Funktionell ausreichend, aber viel zu laut

    • Vorteile: E-Mail-Benachrichtigung bei verschiedenen Hardwareproblemen, einfachste Benutzung, leicht Konfiguration, einfache Bedienung, geeignet für sehr große Datenmengen
    • Nachteile: laut
    • Geeignet für: kleine und mittlere Firmen, Arbeitsgruppen, private Anwender
    Nach einer ersten Inbetriebname kann ich keine Kritik an den Funktionen üben. Ich habe es als RAID1 eingerichtet, und es gab keine Probleme, selbst das Time Machine-Support für Mac OS X scheint gut zu gehen.

    Was allerdings der Killer für mich ist, ist die Lautstärke. Ich habe zwei WD "RED" 4 TB-Platten eingebaut, die eigentlich recht laufruhig sind.

    Alllerdings ist der eingebaute Lüfter so laut, daß er mich zu sehr stört. Mein Mac (iMac) ist mucksmäuschenstill, und nun röhrt dieses NAS daneben mir die Ohren voll. Das ist nichts für Dauerarbeit am Computer. Das NAS ist somit sogar lauter als mein älterer Mac Pro mit 8 CPUs drin.

    Dass es wirklich am Lüfter und nicht etwa an den Platten liegt, habe ich damit bestätigt, dass ich den Lüfter mal gestoppt habe - prompt hörte ich nur noch das leise (und akzeptable) Klackern des Festplatten-Steppermotors, aber kein Rauschen mehr wie sonst.

    Ich glaube, daß auch das Plastikgehäuse des NAS mit verantwortlich ist - der Schall klingt ein wenig "bleckern", so als ob das Gehäuse mitschwingt.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem leiseren NAS, auch wenn es mehr kostet. Das ist mir die Ruhe wert.
    Antworten

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin