Bosch SMS69U12EU im Test

(Geschirrspüler)
SMS69U12EU Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMS69U12 EU

Flüsterleiser, sehr flexibler Geschirrspüler

Mit dem Bosch SMS69U12EU kommt im Oktober 2011 ein besonders leiser Geschirrspüler auf den Markt. Das Gerät soll laut Hersteller nicht mehr als 38 db(A) emittieren, was unterhalb der Konzentrationsstörungsschwelle liegt und nicht viel lauter als ein ruhig laufender Deckenventilator ist. Zum Vergleich: Selbst die bisher schon als flüsterleise geltenden Geschirrspüler von Bosch erzeugen noch 44 db(A), üblich sind branchenweit sogar eher Geräte mit mehr als 50 dB(A). Und da jeweils 6 dB ungefähr als eine Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen werden, ist die neue Spülmaschine nur noch halb so laut wie bisherige Topmodelle. Herkömmliche Maschinen sind sogar viermal so laut wie die SMS69U12EU.

Wer also Wert auf eine leise Wohnung legt, ist mit dieser Maschine bestens bedient. Allerdings sollte man dann hinsichtlich der Verbrauchswerte ein Auge zudrücken können. Denn 1,05 kWh Strom je Spülgang entsprechen nicht mehr unbedingt dem Stand der Technik, weshalb sich die Maschine auch nur in der Energieeffizienzklasse A+ platziert. Das entspricht heutzutage der guten Mittelklasse. Auch der Wasserverbrauch ist mit 10 Litern je Spüldurchlauf bestenfalls durchschnittlich, auch wenn die Maschine dank ihres geräumigen Inneren 14 anstatt der sonst üblichen 13 Maßgedecke aufnehmen kann.

Eine Einstellung kann aber helfen, den Rückstand auf die Sparmeister der aktuellen Maschinengeneration zu vermindern: Die SMS69U12EU verfügt über die Funktion „Halbe Beladung“ und kann daher auch mit verringerter Beladung durchlaufen. Sensoren ermitteln den jeweils aktuellen Wasserbedarf und regulieren zudem die Programmlänge. So kann die Maschine problemlos auch dann angestellt werden, wenn andere Geräte ihre Verbrauchsbilanz ruinieren würden, weil sie sich nicht auf die tatsächliche Geschirrmenge einstellen können.

Bei der Bedienung wiederum zeigt sich der Bosch SMS69U12EU genauso komfortabel wie auch alle anderen aktuellen Modelle der Premium-Baureihe. Es gibt ein Funktionsdisplay mit Klartextanzeige für die noch ausstehende Restzeit, eine Startzeitvorwahl und Nachfüllanzeigen. Ergänzt wird dies um einen Dosierassistenten, Glasschutztechnik und immerhin sechs verschiedene Programme mit vier zuschaltbaren Sonderfunktionen. Wer eine flüsterleise Maschine sucht, wird hiermit sicherlich zufrieden sein.

zu Bosch SMS69U12 EU

  • Bosch SMS69U12EU Freistehender Geschirrspüler / A+

    Energieeffizienzklasse A + , Bosch SMS69U12EU Korpusdesign: freistehend. Farbe der Tür: Weiß. Display - Typ: LCD. ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMS69U12EU

Wasserverbrauch 10 l
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMS69U12 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen