KTL 71E Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamtnutzvolumen: 140 l
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KTL 71E

Schlich­ter Kühl­schrank für viel Geld

Beim Bosch KTL71E23 handelt es sich um einen kleineren Kühlschrank, der vom Hersteller selbst als „Tisch-Kühlautomat“ bezeichnet wird. Für die meisten Tische dürfte er mit seinen 85 x 55 x 61 Zentimetern an Außenmaßen und 140 Litern Nutzinhalt dann zwar doch etwas groß sein, doch ist das Gerät das richtige für Unterbaulösungen in engen Einbauküchenzeilen oder auch als Zweitkühlschrank im Party-Keller. Mit seinem Innenraum empfiehlt er sich primär für Ein- oder Zweipersonen-Haushalte.

Denn von den 140 Litern gehen zunächst noch einmal 19 Liter für das integrierte Gefrierfach ab, so dass zum Kühlen an sich effektiv nur 121 Liter Nutzinhalt zur Verfügung stehen. Immerhin macht das Gefrierfach dadurch wenigstens Sinn: In vielen ähnlich konstruierten Geräten wird dem Eisfach nur ein Platz von 8 oder 9 Litern eingeräumt, was für eine sinnvolle Nutzung einfach zu wenig ist. Hier kann der Nutzer wenigstens ein paar Pizzen nebst einem Beutel Pommes und ein paar Eispackungen unterbringen, ohne dass es gleich zur Überfüllung kommt.

Bei der Ausstattung zeigt sich der Kühlschrank ansonsten sehr schlicht. Modernen Schnickschnack wie antibakterielle Innenbeschichtungen oder metallene Flaschenroste gibt es hier nicht zu entdecken, stattdessen einfach drei Abstellflächen aus Sicherheitsglas, einen transparenten Gemüsebehälter und ein paar Türabsteller, von denen einer durchgängig ist und auch große Flaschen aufnehmen kann. Immerhin soll eine Abtauautomatik verhindern, dass das Gefrierfach auf den Kühlraum ausstrahlt und dort für unerwünschten Eisansatz sorgt. Um ein gelegentliches, manuelles Abtauen des Eisfaches selbst wird man allerdings kaum herum kommen.

Der Bosch KTL71E23 ist ein Gerät der Energieeffizienzklasse A+ und verbraucht im Jahr nominell 180 kWh Strom. Damit bewegt sich der Kühlschrank im aktuellen Mittelfeld und ist dafür auch erstaunlich teuer: Die Preise liegen derzeit zwischen 310 und 400 Euro – weniger namhafte Anbieter wie Bomann oder Beko bieten ihre identisch ausgestatteten A+-Geräte dieser Größenklasse schon ab 200 Euro an.

Weitere Einschätzung
KTL 71E

Tisch­kühl­schrank in edler Optik

Bosch KTL71E22Der Kühlschrank KTL71E22 von Bosch ist zwar klein, sorgt aber wie die großen Kollegen von Bosch für maximale und lange Frische der Lebensmittel. Und sieht dabei auch noch toll aus, denn das Gerät hat eine durchgehende Tür ohne Sockel, die bombiert, also gewölbt, ist. Außerdem ist der Kühlschrank mit einer Arbeitsplatte aus Sicherheitsglas versehen.

Der Bosch KTL71E22 hat insgesamt ein Fassungsvermögen von 140 Litern. Davon fallen 121 Liter auf den Kühlteil, somit eignet sich der KTL71E22 höchstens für zwei Personen. Der Kühlschrank verfügt über ein kleines Gefrierfach mit einem Rauminhalt von 19 Litern. Der Innenraum des Kühlschranks ist mit einer antibakteriellen Beschichtung versehen – dadurch soll die Verbreitung von Keimen und Bakterien verhindert werden. Die Aufteilung des Innenraums ist praktisch: es gibt mehrere höhenverstellbare Abstellflächen aus Sicherheitsglas, von denen eine teilbar ist, um auch größeres Kühlgut unterbringen zu können, einen Gemüsebehälter und diverse Verstaumöglichkeiten in der Innenseite der Tür.

Der Energieverbrauch des Bosch KTL71E22 beträgt 180 kWh pro Jahr, damit erreicht der Kühlschrank die zweitbeste Energieeffizienzklasse A+. Leider muss das Gefrierfach manuell abgetaut werden. Das sollte in regelmäßigen Abständen geschehen, da sich sonst Eisschichten bilden, die den Energieverbrauch weiter erhöhen. Praktisch ist die Verschlussanzeige des Gefrierfachs – sollte das einmal versehentlich nicht korrekt geschlossen worden sein, informiert eine Anzeige darüber.

Ähnliche Produkte im Vergleich

Bosch KTL 71E
Dieses Produkt
KTL 71E
  • ohne Endnote
Bosch KIR24V60
KIR24V60
  • Gut 2,0
Bosch KGV39VL33
KGV39VL33
  • Gut 2,1
von 5
(0)
4,1 von 5
(33)
4,4 von 5
(84)
von 5
(0)
4,0 von 5
(13)
4,1 von 5
(34)
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr
Stromverbrauch pro Jahr
k.A.
75 kWh
168 kWh
182 kWh
103 kWh
237 kWh
Energieeffizienzklasse
Energieeffizienzklasse
A+
A+++
A+++
A+++
A++
A++
Technische Informationen
Typ
Typ
Kühlschrank mit Gefrierfach
Kühlschrank ohne Gefrierer
Kühl-Gefrier-Kombination
Kühl-Gefrier-Kombination
Kühlschrank ohne Gefrierer
Kühl-Gefrier-Kombination
Gesamtnutzvolumen
Gesamtnutzvolumen
140 l
346 l
337 l
366 l
221 l
342 l
Lautstärke
Lautstärke
k.A.
39 dB
38 dB
36 dB
37 dB
39 dB
Gefrieren
NoFrost (eisfrei)info
NoFrost (eisfrei)info
k.A.
fehlt
fehlt
vorhanden
k.A.
fehlt
Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen

Datenblatt zu Bosch KTL 71E

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 140 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 121 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 19 l

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung RL-34SCPSBauknecht KRIF 2205/1/A++Haier AFD631CXSamsung RS-G5PUPNGorenje RK 6285ORCandy CFO 196 EXWhirlpool 20RU-D3SBosch KAD62S50Bauknecht StarLight KVIF 2005Bauknecht KGN 340 ProFresh