Bosch BSG8PRO3 ergomaxx HomeProfessional im Test

(Staubsauger mit Beutel)

ohne Endnote

Keine Tests

(11)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BSG8PRO3 ergomaxx HomeProfessional

Belastbarer Dauerläufer

Der BGS8PRO3 stellt an sich den Anspruch, auf längere Zeit ein zuverlässiger Staubsauger für den intensiven Einsatz zu sein. Ausgelegt auf große Wohnflächen, ist er robust konstruiert und hat bislang auch schon beweisen, dass er zu sehr guten Saugleistungen imstande ist. Der aus dem Hause Bosch stammende Bodenstaubsauger liegt derzeit bei etwas mehr als 200 Euro, die sich jedoch, auf die Lebenszeit umgerechnet, lohnen.

Stromverbrauch und Lautstärke

Ein weiterer Pluspunkt des Geräts ist die hohe Energieeffizienz. Auf höchster Stufe genehmigt sich der Bosch nämlich lediglich 1.400 Watt maximal, was wiederum bedeutet, dass er jetzt schon die erst ab diesen Herbst für Neumodelle verbindliche Obergrenze von 1.600 Watt des EU-Energie-Labels locker einhält, ja sogar deutlich unterbietet. Teil des EU-Labels ist darüber hinaus die Lautstärke. Das Datenblatt nennt zwar keinen konkreten Wert, laut Kundenrezensionen gehört der Staubsauger aber nicht zur lärmenden Sorte. Da außerdem die maximale Saugleistung nur selten abgerufen werden müsse und der Staubsauger in den meisten Fällen auf unterer oder mittlerer Saugstufe arbeitet, reduziert sich der Lärmpegel in der Praxis noch einmal deutlich.

10 Jahre Garantie

Der Hersteller gibt auf den Motor 10 Jahre Garantie, woraus sich natürlich indirekt erschließen lässt, das dieser belastbar und robust genug ist, um diesen Zeitraum auch wirklich zu überstehen. Zwei weitere Details in der Ausstattung dienen ebenfalls diesem Zweck. Die Räder – übrigens leider aus Hartplastik, auf Hartböden kann es also durchaus sein, dass der Bosch rumpelt und vernehmliche Rollgeräusche produziert – sind auf Echtmetall-Lenkrollen gelagert, während der Saugschlauch nicht, wie ansonsten üblich, aus Plastik, sondern aus Gewebe besteht. Mit einem Bruch ist daher nicht zu rechnen. Der Aktionsradius von 13 Metern sowie das üppige Volumen des Saugbeutels von sechs Litern sind schließlich deutliche Anzeichen dafür, dass große Wohnflächen das Metier des Bosch sind.

Fazit

Von seltenen Ausnahmen abgesehen, hat der Bosch bislang bei den Kunden seine hohen Ansprüche an Belastbarkeit und Saugleistung unter Beweis stellen können. Ausgestattet mit einem Koffer, in dem das Zubehör – Polster- und Fugendüse, Möbelpinsel – ordentlich untergebracht werden kann, liegt der Staubsauger für die intensive, häufige Reinigung von Böden jedwelcher Art bei rund 220 Euro (Amazon), eine Summe, die laut etlichen Kundenrezensionen mehr als gerechtfertigt ist.

zu Bosch BSG8PRO3 ergomaxx HomeProfessional

  • Bosch BBH51840 Athlet kabelloser Handstaubsauger (hohe Reinigungsleistung,

    Endlich! Ohne Kabel. Ohne Kompromisse bei der Reinigungsleistung. Der kabellose Staubsauger von Bosch mit einer Laufzeit ,...

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    - Eco - Cyclon Twin - Spin Bodenstaubsauger mit energiesparenden 700 Watt - Konstant hohe Saugleistung durch ,...

Kundenmeinungen (11) zu Bosch BSG8PRO3 ergomaxx HomeProfessional

11 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
6
4 Sterne
0
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch BSG8PRO3 ergomaxx HomeProfessional

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Gewicht 6800 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 6 l
Aktionsradius 13 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: BSG8PRO3

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch BSG8 PRO3 ergomaxx HomeProfessional können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen