Bosch BGS51261 Relaxx'x ProSilence66 im Test

(Staubsauger ohne Beutel)
  • keine Tests
18 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BGS51261 Relaxx'x ProSilence66

Pssst, sogar die Kombidüse rollt leise über den Boden

Bosch BGS51261 Relaxx’x ProSilence66Der BGS51261 wirft ein vorherrschendes – und berechtigtes – Vorurteil gegenüber beutellosen Bodenstaubsaugern komplett über Bord. Denn für gewöhnlich sind die Geräte aufgrund der Technik nicht gerade dezent, einige Kunden sprechen sogar von „Lärm“, wenn sie die Betriebsgeräusche meinen. Ganz anders der aus dem Hause Bosch stammende Staubsauger. Er ist im Vergleich zur Konkurrenz richtig „leise“, wobei, und das zeichnet diese Modellversion aus, sogar die Kombidüse sich darum bemüht, möglichst wenig Geräusche zu machen.

Optimierte Luftwege und niedriger Stromverbrauch

Mittlerweile hat es das zum Staubsauger produzierte Werbevideo, in dem ein Tiger trotz Saugarbeiten in unmittelbare Nähe nicht aus dem Schlaf erwacht, zu Berühmtheit geschafft, doch ganz so leise ist der Bosch natürlich nicht, worauf auch die zahlreichen Kundenrezensionen hinwiesen. Doch in fast allen von ihnen wird dem Staubsauger trotzdem bescheinigt, ungewöhnlich leise zu sein. Laut Hersteller liegt die maximale Lautstärke bei 66 dB(A), womit der Bosch auf dem Papier zu den leisesten Modellen am Markt gehört. Zu verdanken hat er dies einer neuen Dämmung sowie optimierter Luftführungswege sowie einer verbesserten Motortechnik, die wiederum auch mitverantwortlich dafür ist, dass der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Maximal 1.200 Watt genehmigt sich das Gerät laut Datenblatt, und da der Bosch zu den beutellosen Staubsaugern gehört, deren Saugkraft reguliert werden kann, ist das Sparpotenzial ungemein hoch. Auf Hart-/Glattböden ist es bekanntlich bei leichter Verschmutzung nicht notwendig, die maximale Saugleistung voll abzurufen.

Rollen

Viele Staubsauger, die ebenfalls leise sind, stehen sich aber buchstäblich selbst im Weg. Denn was nutzen Dämmung und ein leiser Motor, wenn die Bodendüse über den Boden klappert und die Rollen am Gehäuse ebenfalls? Genau an diesem Punkt setzt diese Modellversion an – zumindest teilweise. Im Unterschied zum BGS5SILM1 Relaxx'x ProSilence 66 verfügt er über eine spezielle Bodendüse namens „SilentClean Premium“, die mit Rollen ausgestattet ist und daher speziell auf Hart-/Glattböden weniger Geräusche macht. Leider wurde auch die andere potenzielle Lärmquelle nicht ebenfalls elliminiert. Denn den Laufrollen sind nicht gummiert, etliche Kunden haben sich über ihre „Klapper“- und „Rumpel“-Geräusche auf Hartböden schon mokiert.

Fazit

Trotz dieser Kritik an den Laufrollen darf der Bosch zurecht sich auf die Fahne schreiben, den beutellosen Staubsaugern das unnötige Lärmen abgewöhnt zu haben – viele Kunden sind entsprechend froh darüber gewesen und stellen ihm ein gutes Zeugnis aus. Gute bis sehr gute Noten werden aber auch in den verschiedenen Saug-Disziplinen verteilt, also sowohl auf Hart-/Glattböden wie auf Teppichböden als auch bei der Aufnahme von Haaren und Fussel. Gravierende Schwachstellen dagegen scheint es so gut wie keine zu geben, weswegen die meisten Kunden dem Bosch eine Empfehlung aussprechen. Erfreulich: Die Anschaffungskosten sind mittlerweile auf ein bezahlbares Niveau gefallen. Lag der Staubsauger anfänglich noch deutlich über 400 Euro, ist er aktuell schon für 288 Euro (Amazon)

zu Bosch BGS51261 Relaxx'x ProSilence66

  • Bosch Akku-Handstaubsauger LithiumPower BBH51840 darknavy/ws

    Bosch Akku - Handstaubsauger LithiumPower BBH51840 darknavy / ws

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (18) zu Bosch BGS51261 Relaxx'x ProSilence66

18 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
10
4 Sterne
3
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch BGS51261 Relaxx'x ProSilence66

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Gewicht 6700 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 11 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 66 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch BGS51261 Relaxx'x ProSilence 66 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen