• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Akku­s­taub­sau­ger: Ja
Beu­tel­los: Ja
Geeig­net für Tier­haare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Bosch BBH MOVE2

Räumt keine grö­ße­ren Steine aus dem Weg, saugt aber gut

Bosch BBHMOVE2Mit dem BBHMOV2 bietet der Traditionshersteller Bosch eine etwas schwächer motorisierte Version des Stielstaubsaugers BBHMOV6 an. Die geringere Akku-Leistung hat natürlich Konsequenzen für die Saugkraft. Größere Brocken etwa bereiten dem Staubsauger Mühe, „normalen“ Hausstaub und -Schmutz dagegen räumt er souverän aus dem Weg. Die stärkere Modellvariante ist aktuell aber trotzdem die vernünftigere Wahl.

14,4 statt 18 Volt

Konkret in Zahlen: Im Staubsauger findet sich ein 14,4-Volt-Akku, die 6er-Version dagegen arbeitet mit einem 18-Volt-Akku. Letztere bietet darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, die Saugkraft in zwei Stufen zu verändern. Beide Geräte verfügen jedoch über eine spezielle Bodendüse, die auf rein mechanische Art der Saugkraft auf die Sprünge hilft, nämlich eine Elektrodüse mit integrierter Walzenbürste. Diese wird von einem eigenen Motor angetrieben. Bei der 14-Volt-Version kann die Bürste jedoch die etwas schwächere Akku-Leistung allem Anschein nach nicht restlos kompensieren, unterm Strich wird dem 18-Volt-Modell daher auf Teppichböden beziehungsweise Auslegeware eine bessere Saugleistung nachgesagt. Auf Hart-/Glattböden jedoch schenken sich die beiden hausinternen Konkurrenten allem Anschein nach nicht viel. Der Unterschied in der Laufzeit dagegen ist ziemlich groß. Das 18-Volt-Modell hält, wie Tests bestätigen, locker knapp über 30 Minuten durch, der „Kleine“ dagegen nur etwa die Hälfte. Die Fläche, die gesaugt werden soll, sollte also nicht nur wenn möglich primär aus Hart-/Glattböden bestehen, sondern auch recht übersichtlich sein.

Knickt ein

Dass der Bosch jedoch auch – buchstäblich – einknicken kann, ist ihm bislang ausschließlich als Vorteil zugerechnet worden. Konkret gemeint ist damit der Klappmechanismus, mit dessen Hilfe sich die Länge des Steilstaubsaugers von knapp über 1,20 Metern auf etwas mehr als 70 Zentimeter stutzen lässt. Diese Größe sollte garantieren, dass der Staubsauger selbst unter beengten Umständen leicht untergebracht werden kann. Alternativ dazu ist es auch möglich, ihn jederzeit griffbereit aufzubauen, nämlich mittels der mitgelieferten Wandhalterung und, falls dies unbedingt notwendig beziehungsweise erwünscht sein sollte, sogar an exponierter Stelle. Denn in einem Punkt sind sich fast alle Kunden einig: Das Design sowie die Anmutung des Stielstaubsaugers werden auch hohen Ansprüchen gerecht.

Kein Sparpotenzial

Was jedoch letztendlich die Erfolgsaussichten des 14-Volt-Modell massiv schmälert sind die Anschaffungskosten – und zwar nicht deswegen, weil sie etwa zu hoch sein könnten. Dies ist angesichts der Summe von derzeit rund 100 Euro nicht der Fall (Amazon, den Staubsauger gibt es als BBHMOV1 auch in Weiß und als BBHMOV3 in Violett). Stattdessen ist es die schichte Tatsache, dass für die 18-Volt-Version Bosch BBHMOVE6 (oder eine seiner beiden Farbvarianten namens BBHMOVE4 und BBHMOVE5) nur unwesentlich mehr oder teilweise sogar ein bisschen weniger ausgegeben werden muss. Ein Seitenblick auf die 18-Volt-Version kann sich also lohnen.

zu Bosch BBHMOVE2

  • BOSCH BBZ154HF HEPA-Filter
  • Bosch BBZ154HF waschbarer HEPA Hygienefilter (Weiß)
  • Hepafilter H12 Bosch Siemens Hausgeräte
  • Bosch HEPA Filter BOSCH BBZ154HF

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Bosch BBHMOVE2

Akkulaufzeit

15 min

Die maxi­male Akku­lauf­zeit ist sehr kurz. Der Durch­schnitts­wert aktu­el­ler Modelle liegt bei 45 Minu­ten.

Staubkapazität

0,3 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet sehr wenig Platz. Der Durch­schnitt liegt mit 0,6 Litern wesent­lich höher.

Lautstärke

83 dB

Der Staub­sau­ger ist recht laut. Aktu­elle Modelle sind im Schnitt etwas lei­ser (81 dB).

Gewicht

3.200 g

Das Modell ist eher schwer, es liegt über dem Durch­schnitt von 2.890 Gramm.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Akkulaufzeit 15 min
Akkuspannung 14,4 V
Ladestation vorhanden
Gewicht 3200 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,3 l
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse fehlt
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 83 dB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: BBHMOVE2

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch BBH MOVE 2 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: