VS 198 Produktbild
  • keine Tests
120 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 92 kWh
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamtnutzvolumen: 130 l
Lautstärke: 43 dB
Ebenen im Kühler: 5
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Schlichtes, funktionales Kompaktgerät

Stärken

  1. höhenverstellbare Einlegeböden
  2. kompakte Außenmaße
  3. auch 1,5-Liter-Flaschen finden Platz

Schwächen

  1. laute Klack- und Klong-Geräusche
  2. in Türfächern stehen Flaschen nicht stabil
  3. kleine Gemüseschublade

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Die Regulierung der Kühltemperatur nimmst Du am Drehregler an der Seite des Innenraums vor. Es stehen dir sieben Stufen zur Verfügung, wobei der Kühlschrank auf höchster Stufe am stärksten kühlt. Willst Du es genau wissen, musst Du mit einem Thermometer nachmessen.

Bedienung

Innenraum

Der mit 130 l Nutzvolumen recht kompakte Single-Kühlschrank lässt sich dank höhenverstellbarer Glasböden flexibel einteilen und befüllen. Große Flaschen finden liegend im Innenraum oder stehend in der Tür Platz, dort lagern sie allerdings nicht sicher. Die Gemüseschublade fällt klein aus, da hinter ihr die Kühltechnik untergebracht ist.

Handhabung

Die Tür lässt sich tadellos öffnen und schließen, jedoch sind die Vorderkanten der Türfächer so flach, dass sogar niedrige Behältnisse beim Öffnen leicht herausfallen. Beim Aufstellen helfen Dir drehbare Füße dabei, den Kühlschrank waagerecht auszurichten. Ein mühseliger Kraftakt stellt jedoch der Wechsel des Türanschlags dar.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Kühlschränke ohne Gefrierer glänzen meist mit einer guten Energieeffizienz. Der Bomann leider nicht. Sein Jahresverbrauch liegt mit 92 kWh lediglich im Mittelfeld. Etwa effizienter kühlt beispielsweise der Gorenje R6093AW. Er verbraucht zwar 96 kWh, bietet mit einem Nutzvolumen von 156 l jedoch merklich mehr Platz.

Lautstärke

Ein Großteil der Käufer fühlt sich von der Geräuschkulisse des VS 198 nicht gestört; zumindest die meiste Zeit. Anders ist es, wenn der Verdichter anspringt. Dann gibt der Kühlschrank durchdringende Klack- und Klong-Laute von sich. Die vom Hersteller angegebene Lautstärke von 43 dB(A) verträgt sich erfahrungsgemäß nicht mit offenen Wohnküchen.

Der Bomann VS 198 wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

VS 198

Ein Topgerät, wenn nicht der Kompressor wäre

Bomann ist für viele die erste Anlaufstelle, wenn es um einen preiswerten Kühlschrank kleinerer Bauart geht. Denn kaum ein anderer Hersteller hat derart viele Geräte der 85-Zentimeter-Klasse im Angebot, die bequem unter einer vorhandenen Arbeitsplatte untergeschoben werden können und selten mehr als 200 Euro kosten. Der Bomann VS 198 ist dabei besonders beliebt, denn er liefert mit einem Nutzvolumen von 130 Litern wirklich viel Stauraum, und das bei sehr moderaten Abmessungen. Denn mit 57 x 54,5 Zentimetern Stellfläche bleibt viel Luft zur Wand und den Seiten.

Ordentliche Kühlleistung bei niedrigem Verbrauch

Zugleich arbeitet der kleine Kühlzwerg sehr effektiv, denn angesichts eines Stromverbrauches von 92 kWh im Jahr kann man sich bei dieser Kapazität wirklich nicht beschweren. Und so schafft er es immerhin in die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++. Und noch mehr: Seine Kühlleistung wird von den Besitzern als extrem stark beschrieben. Im Grunde, so der Grundtenor, seien die verschiedenen Einstellmöglichkeiten völlig überflüssig, da schon die erste Kühlstufe für eine Kühltemperatur von unter 5 Grad Celsius sorge. Jede Erhöhung senke die Temperatur bereits auf 0 Grad Celsius ab und sorge für gefrorene Lebensmittel im hinteren Gerätebereich.

Flexible Innenraumaufteilung möglich

Das ist beeindruckend, kann aber natürlich auch mit gemischten Gefühlen betrachtet werden. Denn eine Feinabstimmung der Temperatur ist somit freilich kaum möglich. Die meisten erwarten das von einem kleinen, billigen Tischkühlschrank aber auch nicht und so überwiegt letzten Endes der Respekt vor der Kühlleistung im Verhältnis zur Sparsamkeit. Hinzu kommt, dass der VS 198 dank zahlreicher Einschubebenen extrem flexibel bestückt werden kann. Und so kann man den Innenraum auch mit aufrecht stehenden Flaschen zustellen, wenn man Laune dazu hat.

Arbeitet sehr laut

Der Bomann VS 198 hat nur ein Problem: seinen Kompressor. Schon ein Blick aufs Datenblatt lässt Übles ahnen. Da stehen 43 dB(A) als Betriebsgeräusch – das bewegt sich deutlich oberhalb jener 40-dB-Grenze, die für leise Geräte empfohlen wird. Und die Nutzer bestätigen das Empfinden: Der Kompressor wird beim aktiven Kühlen als recht laut beschrieben. Vor allem soll das An- und Abschalten des Kompressors teils mit einem scharfen Knacken erfolgen, was aus der Geräuschkulisse deutlich hervorsticht. Für Wohnküchen ist der VS 198 also definitiv die falsche Wahl.

zu Bomann VS198

  • BOMANN VS 198, Kühlschrank, A++, 92 kWh, 845 mm hoch, Weiß

    Energieeffizienzklasse A + + , BOMANN VS 198, Kühlschrank, A + + , 92 kWh, 845 mm hoch, Weiß

  • BOMANN VS 198, Kühlschrank, A++, 92 kWh, 845 mm hoch, Silber

    Energieeffizienzklasse A + + , BOMANN VS 198, Kühlschrank, A + + , 92 kWh, 845 mm hoch, Silber

  • Bomann VS 198 130 L Kühlschrank

    Energieeffizienzklasse A + + , Bomann VS 198 130 L Kühlschrank

Kundenmeinungen (120) zu Bomann VS 198

120 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
82
4 Sterne
20
3 Sterne
5
2 Sterne
2
1 Stern
11
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bomann VS 198

Ebenen im Kühler 5
Eierhalterung vorhanden
Höhenverstellbare Füße vorhanden
Transportrollen fehlt
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 92 kWh
Stromverbrauch je 100 l Nutzvolumen 71
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 130 l
Lautstärke 43 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 130 l
Schnellkühlen fehlt
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Abtauautomatik Kühlen vorhanden
Kaltlagerfach fehlt
Frischezone fehlt
Umluftkühlung fehlt
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 0 l
Ausstattung & Komfort
Türalarm fehlt
Türanschlag wechselbar vorhanden
Flaschenhalterung fehlt
Eiswürfelspender fehlt
Wasserspender fehlt
Hausbar fehlt
Urlaubsmodus fehlt
Luftfilterung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 54,5 cm
Höhe 84,5 cm
Tiefe 57 cm
Gewicht 31 kg
Erhältliche Farben Weiß
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 719 800

Weiterführende Informationen zum Thema Bomann VS198 können Sie direkt beim Hersteller unter bomann.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bomann KS 197AEG Santo S72300 DSX1PKM LA 93Bomann KG 319Bomann DT 247Bomann KG 183Bosch KGN39XI45Bauknecht KG 1173 A++Bomann KG 180LG GBB530VMCQE