Mangelhaft (5,0)
1 Test
Gut (1,9)
144 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Leis­tung: 2000 W
Tem­pe­ra­tur­stu­fen: 3
Geblä­se­stu­fen: 2
Funk­tio­nen: Kalt­stufe, Ioni­sie­rung
Typ: Haar­trock­ner
Mehr Daten zum Produkt

Bomann HTD 843 CB im Test der Fachmagazine

  • „mangelhaft“ (5,0)

    16 Produkte im Test

    Frisierergebnis (30%): „gut“ (2,4);
    Funktion (25%): „gut“ (1,9);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (3,0);
    Technische Prüfung (10%): „ausreichend“ (4,0);
    Sicherheit (10%): „mangelhaft“ (5,0).
    Anm. d. Stiftung-Warentest-Redaktion: Baugleich mit Clatronic HTD 3363

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Bomann HTD 843 CB

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOMANN Haartrockner Reisehaartrockner Haartrockner 230 V Fön 1300 Watt HTD 8005

Kundenmeinungen (144) zu Bomann HTD 843 CB

4,1 Sterne

144 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
86 (60%)
4 Sterne
22 (15%)
3 Sterne
19 (13%)
2 Sterne
9 (6%)
1 Stern
10 (7%)

4,1 Sterne

144 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bomann HTD843 CB

Ver­zich­tet auf über­flüs­si­gen Luxus

Es gibt sie also noch: Haartrockner ohne die heute als unverzichtbar ausgerufenen Zusatzfeatures - einfach nur funktional und erschwinglich wie den Bomann HTD 843 CB, für den man aktuell nur knapp 14 Euro (Amazon) im Budget zurechtlegen muss. Verfolgt man die hierzu auffindbaren Erfahrungsberichte der Netzgemeinde, lassen ich nicht nur jede Menge zufriedener Stimmen ausfindig machen, sondern beinahe ein Gegentrend zum Luxusdenken bei Haarstylingprodukten. Immerhin etwa vier Fünftel der insgesamt 89 Amazon-Rezensenten schätzen seine Trocknungsleistung und den Verzicht auf Schnickschnack, der seinen Mehrpreis nur selten rechtfertigen kann.

Kurze Hitze- und Frisierzeiten

Im Zentrum der Ansprüche selbst bescheidenster Kunden steht beim Bomann offenbar schlicht dessen hohe Trocknungsleistung. Der HTD 843 CB nutzt seine 2.000-Watt Anschlussleistung und die drei Temperatur- und zwei Gebläsestufen offenbar so geschickt, dass das Haar einerseits kurzen Trocknungszeiten, doch nicht notwendig starker Hitze ausgesetzt ist. Die Schaltstufen sind individuell auf viele Stylingsituationen abstimmbar und lassen sich so miteinander kombinieren, dass beispielsweise viel Wind mit wenig Hitze für empfindliches Haar oder wenig Wind mit mehr Hitze zum Formen von Wellen und Locken einstellbar ist. Ein Kaltgebläse soll Finish und Fixierung der fertigen Frisur unterstützen, scheint aus Nutzersicht aber nur untergeordnete Funktion zu besitzen.

Ionisierfunktion mit unauffälliger Wirkung

Doch so ganz auf das Wesentliche lässt er sich nicht beschränken. So findet sich in seiner Ausstattungsliste die heute beinahe obligatorische Ionisierfunktion mit dem bekannten Versprechen von mehr Geschmeidigkeit und Frisierwilligkeit bei statisch aufgeladenem Haar. Inwieweit man der Ionentechnik allerdings einen objektiv messbaren Nutzen beimessen kann oder vielmehr subjektives Wellness-Empfinden an den Kunden gebracht wird, ist bis heute in Studien nicht nachgewiesen. Doch dürfte es angesichts von nur 14 Euro (Amazon) kein wirkliches Drama bedeuten, falls er die Ionentechnik nicht in jedem Falle ummünzen kann. Einzig wünschenswert wäre eine Abschaltfunktion der Ionentechnik bei dünnem Haar gewesen, das vielfach mit schlaff-beschwertem Hängen reagiert.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Haartrockner

Datenblatt zu Bomann HTD 843 CB

Leistung 2000 W
Temperaturstufen 3
Gebläsestufen 2
Funktionen
  • Ionisierung
  • Kaltstufe
Aufsätze
  • Volumendiffusor
  • Stylingdüse
Typ Haartrockner
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 608431

Weiterführende Informationen zum Thema Bomann HTD 843CB können Sie direkt beim Hersteller unter bomann.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: