Ausreichend (4,0)
2 Tests
Gut (1,7)
229 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Gefrier­schrank
Bau­art: Stand­ge­rät
Fas­sungs­ver­mö­gen: 80 l
Laut­stärke: 43 dB
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
NoFrost: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Bomann GS 199 im Test der Fachmagazine

  • „ausreichend“ (4,0)

    Platz 7 von 9

    Einfrieren (15%): „befriedigend“ (3,0);
    Temperaturstabilität beim Lagern (15%): „gut“ (1,6);
    Geräusche und Vibrationen (5%): „gut“ (2,1);
    Stromverbrauch (30%): „gut“ (1,9);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (3,0);
    Verhalten bei Störungen (15%): „mangelhaft“ (5,5).

    • Erschienen: September 2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Verarbeitungstechnisch und hinsichtlich der Kühlergebnisse überzeugt das Bomann-Modell mit ordentlichen Leistungen. Da das Gerät mit der Energieeffizienzklasse A++ ausgestattet ist, kann man damit auch den Stromverbrauch niedrig halten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Kundenmeinungen (229) zu Bomann GS 199

4,3 Sterne

229 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
147 (64%)
4 Sterne
32 (14%)
3 Sterne
30 (13%)
2 Sterne
14 (6%)
1 Stern
5 (2%)

4,3 Sterne

229 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

GS 199

Spar­sa­mer Klein-​Gefrier­schrank

Wer einen Gefrierschrank für die Aufstellung in der Wohnung sucht, orientiert sich gerne an den Geräten der 84-Zentimeter-Klasse. Denn wird die obere Deckplatte abgenommen, lassen sich diese Geräte oft problemlos unter der Arbeitsplatte einer Einbauküche unterbringen. Wer also keine große Kühl-Gefrier-Kombination aufstellen möchte oder kann, ist somit in der Lage, einfach zwei kleinere Geräte nebeneinander aufzustellen. Das einzige Problem: Diese kleineren Gefrierschränke sind häufig erschreckend ineffektiv.

Schon bei mittlerer Einstellung auf gewünschter Temperatur

Nicht so der Bomann GS 199. Obwohl es sich um einen mit 212 Euro (Amazon) ausgesprochen preiswerten Gefrierschrank handelt, ist seine Kühlleistung in Kombination mit seinem niedrigen Stromverbrauch beachtlich. Denn der GS 199 benötigt im Jahr nur 140 kWh Strom auf seine 80 Liter Nutzvolumen. Damit schafft er es in die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++. Trotzdem fällt die Kühlleistung Nutzerberichten zufolge sehr stark aus. Schon bei der mittleren Einstellung bewege sich die Kühltemperatur bei -18 Grad Celsius.

Ordentliches Gefriervermögen

Das schaffen selbst die Geräte der namhaften Hersteller eher selten. Da muss man das Stellrädchen schon nahe der Maximalmarkierung bewegen. Auch das Gefriervermögen fällt mit 6 Kilogramm in 24 Stunden recht ordentlich aus. Es gibt zwar noch effektivere Geräte, angesichts der Preisklasse ist das aber Meckern auf höchstem Niveau. Zudem berichten Besitzer des Gefrierschranks, dass die Lautstärke überraschend dezent ausfallen soll. Denn eigentlich müsste der Schrank mit nominell 43 dB(A) recht deutlich zu hören sein.

Scheint ein angenehmeres Arbeitsgeräusch zu haben als andere Geräte

Zum Vergleich: Aktuelle Kühlschränke bewegen sich bei rund 36 bis 38 dB, seltener auch noch bei 40 dB. Der Bomann GS 199 ist damit eigentlich zwischen 30 und 70 Prozent lauter! Gleichwohl scheint das Arbeitsgeräusch zwar vielleicht lauter, aber zugleich weniger aufdringlich zu sein als bei anderen Geräten. In jedem Fall loben immer wieder Nutzer die leise Arbeitsweise des Gerätes. Kritik gibt es dagegen an etwas ganz anderem: Der GS 199 besitzt keine NoFrost-Technik. Das heißt, man muss ihn leider regelmäßig manuell abtauen, damit das sich bildende Eis nicht die Schubladen blockiert und die Energieeffizienz senkt. Und das ist auf Dauer dann doch etwas nervtötend und stets recht aufwendig, schließlich muss das Gefriergut ja irgendwohin ausgelagert werden...

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Tiefkühler

Datenblatt zu Bomann GS 199

Technische Informationen
Typ Gefrierschrank
Bauart Standgerät
Fassungsvermögen 80 l
Lautstärke 43 dB
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Komfort
NoFrost fehlt
Türanschlag Wechselbar
Maße & Gewicht
Breite 54,5 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 719909

Weiterführende Informationen zum Thema Bomann GS199 können Sie direkt beim Hersteller unter bomann.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Bomann GS 199

kuehlschrank.com - Es wurde ein Gefrierschrank getestet. Das Gerät erhielt 4 von 5 Sternen. Als Bewertungskriterien dienten Ausstattung, Leistung und Preis-Leistungs-Verhältnis. …weiterlesen