• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Gefrier­schrank
Bau­art: Stand­ge­rät
Fas­sungs­ver­mö­gen: 65 l
Laut­stärke: 43 dB
Ener­gie­ver­brauch pro Jahr: 168 kWh
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

GS 165.1

Gefrier­schrank für kleine Ecken

Der Bomann GS 165.1 ist der richtige Gefrierschrank für kleine Haushalte – in zweifacher Hinsicht. Zum einen besitzt er mit seinem doch eher kleinen Innenvolumen von 65 Litern lediglich Platz für einen Zwei-Personen- oder Single-Haushalt, denn schon eine handelsübliche Kühl-Gefrier-Kombination besitzt mit ihren 80 bis 100 Litern Gefrierraum erheblich mehr Platz für Gefriergut. Doch wer wenig Vorratshaltung betreibt und die meisten Sachen frisch kauft, kommt mit dem Raumangebot sicherlich hin.

Zum anderen jedoch kann der GS 165.1 mit überraschend zierlichen Abmessungen aufwarten. Diese betragen lediglich 49,4 Zentimeter sowohl in der Breite als auch der Tiefe und 84,7 Zentimeter in der Höhe. Somit passt der kleine Gefrierschrank perfekt in kleine Ecken, die Geräten mit Standardabmessungen verwehrt blieben. Erfreulich ist dabei, dass er nicht nur schmaler, sondern auch weniger tief ist als handelsübliche Haushaltsgeräte. Muss das Gerät also in eine Ecke, in der frei liegende Heizungsrohre oder ähnliche Hindernisse verlegt sind – kein Problem mit dem GS 165.1!

Insgesamt zeigen sich die Besitzer von dem Eisschrank sehr überzeugt. Das Gerät kühle schnell und intensiv und könne daher auch problemlos spontan in Betrieb genommen werden. Wer nur gelegentlich einen zusätzlichen Schrank für Partys benötige, sei mit diesem Modell richtig bedient. Die Energieeffizienzklasse A+ wiederum sichert einem einen vergleichsweise geringen Stromverbrauch zu, wenngleich es natürlich schon deutlich bessere Stromsparer gibt. Doch in dieser Geräteklasse von nur 65 Litern Volumen spielt das kaum eine Rolle.

Einziger Nachteil des Bomann GS 165.1 ist eventuell seine etwas höhere Lautstärke beim Anspringen des Kühlkompressors. Im normalen Zustand soll der Gefrierschrank zwar nicht zu vernehmen sein, beim aktiven Kühlen jedoch durchaus etwas lauter als gängige Kühlschränke. Dies zeigt auch ein Blick auf die Luftschallemissionen laut Datenblatt: Diese beträgt 43 dB(A), während es bei Kühlschränken mittlerweile oft unter 40 dB(A) sind. Dennoch soll das Geräusch erträglich ausfallen und nur selten auftreten. Bei einem Gefrierschrank für lediglich 165 Euro (Amazon) kann man wohl auch wenig mehr erwarten.

Datenblatt zu Bomann GS 165.1

Technische Informationen
Typ Gefrierschrank
Bauart Standgerät
Fassungsvermögen 65 l
Lautstärke 43 dB
Verbrauch
Energieverbrauch pro Jahr 168 kWh
Energieeffizienzklasse A+
Gefrieren
Schnellgefrieren vorhanden
Gefrierleistung pro Tag 4 kg
Lagerzeit bei Störung 12 h
Komfort
NoFrost fehlt
LowFrost fehlt
Maße & Gewicht
Breite 49,4 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 716500

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: