Bilder zu MINI Paceman [06]

MINI Pace­man [06] Test

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  • Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

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    Cooper SD Paceman 6-Gang manuell (105 kW) [06]

  • Paceman [06]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 04.02.2015 | Ausgabe: 1/2015
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    Getestet wurde: Cooper D Paceman ALL4 6-Gang manuell (82 kW) [06]

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cooper S Paceman All4 Automatik (135 kW) [06]

    „Der Paceman steht seinen Brüdern punkto Fahrverhalten, Agilität und Preis in nichts nach. Beim Durst langt der zweitürige Ableger des Countryman aber heftig zu. Und die konzeptbedingte Enge im Fond muss man wollen. Ein Mini für Individualisten.“

    • Erschienen: 10.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper D Paceman ALL4 6-Gang manuell (82 kW) [06]

    „... Die Fahrdynamik ist ... kein Argument für den Paceman - der viertürige Countryman ist ebenfalls wendig und sportlich. Günstiger ist das Coupé am Ende auch nicht. Zwei Türen weniger kosten bei Mini genau 1150 Euro mehr. Geld, das einem das SUV-Coupé einfach wert sein muss.“

    • Erschienen: 01.07.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,2)

    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Stärken: Sportliche Fahreigenschaften. Kräftiger Motor.
    Schwächen: Zu teuer. Wenig Platz. Billig wirkende Kunststoffe.“

    • Erschienen: 15.02.2013 | Ausgabe: 2/2013 (März/April)
    • Details zum Test

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    Getestet wurde: Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    • Erschienen: 20.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Wer sich die optionale Allradversion gönnt, kann Antriebseinflüsse in der Lenkung ebenso vergessen wie Traktionsprobleme. Dann spurt der gegenüber dem Countryman zehn Kilogramm leichtere, jedoch 1200 Euro teurere Paceman präzise und effektiv, meistert selbst ungepflegte Pisten ohne Gezerre.“

    • Erschienen: 08.08.2012 | Ausgabe: 32/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

  • 4- (43 von 100 Punkten)

    Platz 9 von 11

  • 43 von 100 Punkten

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: Cooper S Paceman [06]

    „Der sportliche Ansatz, der Mini sonst auszeichnet, passt nicht zum Paceman.“

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Sie brauchen keine vier Türen, ein klassischer Mini ist Ihnen jedoch zu klein? Voilà, endlich gibt es für Sie das richtige Auto!“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

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    Getestet wurde: Cooper SD Paceman ALL4 6-Gang manuell (105 kW) [06]

    „... der Paceman ist ein Luxusartikel ... lustig zu fahren: kurvengenau und agil, fahrdynamisch auf hohem Niveau. Der Motor bringt, ist er erst warmgelaufen, die rechte Glätte im Geräusch mit, er klingt nicht groß, aber auch nicht schlecht. Dafür ist er mit den 143 PS und den 300 Nm Drehmoment ausreichend kräftig. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
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    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Sie funktioniert prächtig, die Mini-Marken-Welt. Auch die tiefergelegte Coupéversion der höhergelegten - und höchst erfolgreichen - SUV-Variante Countryman wird ihre Käufer finden.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
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    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 75% (7,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „... Für den Paceman sprechen Argumente wie das exzellente Handling, das durchaus akzeptable Platzangebot und seine Sonderstellung. Abstriche gibt es bei der Funktionalität, dem Antrieb und dem Preis zu machen. Lassen wir dem Paceman seine Chance. Man darf gespannt sein, wie er bei den Kunden ankommen wird.“

    • Erschienen: 06.12.2012 | Ausgabe: Winter 2012/2013
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    Getestet wurde: Cooper S Paceman ALL4 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    „Plus: gutes Platzangebot vorn; agiles Handling; gute Traktion (All4).
    Minus: hoher Preis; mäßige Übersicht nach hinten.“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
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    Getestet wurde: Cooper S Paceman 6-Gang manuell (135 kW) [06]


Unser Fazit

Das Retro-​Erfolgs­mo­dell nun auch als SUV-​Zwei­tü­rer

BMW ergänzt den Mini um immer neue Versionen. Auch der Paceman soll vom Erfolg des Retro-Mobils zehren, doch die „ADAC Motorwelt“ (Heft 7/2013) zeigte sich nicht ganz von dem Neuzugang überzeugt.

Kräftiger Motor garantiert Fahrspaß

Der Mini Cooper S Paceman besitzt etwas mehr Bodenfreiheit als der normale Mini – er ist quasi eine Art SUV-Ausgabe des Kleinwagens. Dank des kräftigen Motors ist der Fahrspaß ebenfalls hoch. Das Triebwerk leistet 184 PS (135 Kilowatt) und bringt den Zweitürer in 7,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer, erst bei 217 km/h geht es nicht mehr schneller voran. Im Fahrtest ermittelte der ADAC einen Verbrauch von 6,6 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer. Allerdings können andere Mini-Modelle mit ähnlichen Fahrwerten aufwarten. Der Automobilclub stellt deshalb zu Recht die Frage nach Sinn und Zweck dieses neuen Modells und beantwortet sie selbst so, dass der Cooper S Paceman auf „Lifestyle-Kunden“ zielt. Der Mini ist angesagt, SUVs sind gefragt – daher ist der Pacemann keine Überrschung, sondern die logische Folge dieser beiden Trends, die man in einem weiteren Produkt zusammengefasst hat. Denn neu ist der Ansatz nicht, als Viertürer-SUV gibt es den Mini bereits. Er läuft unter der Bezeichnung Countryman.

Wenig Platz im Fond, kleiner Kofferraum

Praktischer Nutzen der Höherlegung ist, dass man vorne leichter einsteigen kann. Auch die Platzverhältnisse sind auf den Vordersitzen gut, während es hinten eng zugeht und das Kofferraumvolumen zwischen 230 und 515 Litern eine gewisse Zurückhaltung beim Gepäck erfordert. Die ADAC-Tester fanden noch weitere Kritikpunkte, etwa das Cockpit, das wenig Ergonomie zu bieten hat und wegen seines Plastiks kaum hochwertig wirkt. Für einen Grundpreis von rund 28.000 EUR kann man mehr erwarten, als der Mini Cooper S Paceman zu bieten hat.

von Hendrik

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