BMW 3er [90] Test

(Auto)
  • Befriedigend (2,6)
  • 11 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Heckantrieb: Ja
  • Verbrauch (l/100 km): 15
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 2
  • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • 316i Compact 5-Gang manuell (75 kW) [90]
  • 316i Limousine 5-Gang manuell (73 kW) [90]
  • 316i Limousine 5-Gang manuell (75 kW) [90]
  • 325i Coupé 5-Gang manuell (141 kW) [90]
  • 328i Cabrio 5-Gang manuell (142 kW) [90]
  • 3er Cabrio [90]
  • M3 Coupé (210 kW) [90]
  • M3 Coupé 3.2 (236 kW) [90]
  • M3 Coupé 7-Gang sequenziell (404 kW) [90] getunt von Manhart-Racing
  • M3 Coupé [90]
  • TC4 5-Gang manuell (73 kW) [90] getunt von Baur

Tests (11) zu BMW 3er [90]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 24/2012
    • Erschienen: 11/2012
    • 3 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 316i Compact 5-Gang manuell (75 kW) [90]

    „... Die Reduktion konzentriert das Wesentliche im Compact. Noch agiler als die Limousine wirft er sich etwas heckfrotzelnd in Kurven, die serienmäßige Servolenkung hält ihn exakt, präzise und rückmeldungsstark auf Linie. Dabei bleibt er neutral, schnell, agil und bei trockener Straße ohne Zicken. Leistungsübersteuern ist nicht das Problem des 316i mit 102 PS. ...“

    • MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • 4 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Coupé [90]

    „... Vorne drückt ein relativ schwerer Motor auf die Achse, hinten kommt ordentlich Druck an. Geht der Fuß bei eingeschlagenen Rädern aufs Gas, will das Heck gerne eingefangen werden. Keine leichte Übung, denn die Lenkung ist immer noch nicht sonderlich direkt übersetzt. ...“

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 10/2011
    • Erschienen: 09/2011
    • 3 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Coupé 7-Gang sequenziell (404 kW) [90] getunt von Manhart-Racing

    „... Der Achtzylinder schießt sich von Kurve zu Kurve, untermalt von einem E30-untypischen, infernalischen Achtzylindersound. Gut, Lenkung und Schaltung merkt man die Jahre ein wenig an. Doch in puncto Fahrspaß steht der E30 den aktuellen Boliden in nichts nach. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 26/2011
    • Erschienen: 07/2011
    • Mehr Details

    2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: TC4 5-Gang manuell (73 kW) [90] getunt von Baur

    „Der Blindkauf hieß: volles Risiko. Dafür ging's gut aus. Der 3er hat seine üblichen Macken, die ich jetzt beheben muss. So ist mein Baur-Cabrio zwar am Ende noch etwas teurer geworden, doch sein Preis bewegt sich auf Höhe des Marktwertes. Und: Er ist eine wahre BMW-Rarität.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 02/2011
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 316i Limousine 5-Gang manuell (75 kW) [90]

    „Klar, 2000 Euro sind ein Schlag ins Konto. Aber danach wäre Ruhe. Denn die alten 3er vom Typ E36 sind echte Langzeitautos, rosten kaum und lassen sich einfach reparieren. Hier weiß man, was man hat. Und das kann man von vielen anderen Modellen nicht behaupten.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 24/2010
    • Erschienen: 06/2010
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 325i Coupé 5-Gang manuell (141 kW) [90]

    „Ein BMW E36 ist günstig wie nie. Für unter 5000 Euro gibt es einen zeitgemäßen Sportler, der auch im Alltag überzeugt - ist doch perfekt, oder?“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 18/2010
    • Erschienen: 05/2010
    • 4 Produkte im Test
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Hinterradantrieb plus Motorleistung = Freude am Fahren. Der 3er vom Typ E36 (90-99) ist für kleines Geld zu haben. Wir raten zu den kleinen Vierzylindern (316i mit 102 PS oder 318i mit 115 PS), die es oft noch aus erster oder zweiter Opahand gibt. Aber auch hier gilt: Vorsicht, Fahrwerkschwäche! ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 14/2010
    • Erschienen: 04/2010
    • Produkt: Platz 3 von 10
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3er Cabrio [90]

    „BMW der Modellreihe E36 - klar, dass wir über die Achsen reden müssen. Querlenker und Achsgelenke vorn verschleißen rasch, bei Austausch unbedingt die haltbaren Teile von Meyle verwenden. Das Cabrio (1994-2000) ist auf dem besten Weg zum Klassiker, besonders mit einem der laufruhigen Sechszylinder. ...“

    • sport auto

    • Ausgabe: 3/2010
    • Erschienen: 02/2010
    • Mehr Details

    49 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
    Getestet wurde: M3 Coupé 7-Gang sequenziell (404 kW) [90] getunt von Manhart-Racing

    „Mit seinem 550-PS-Zehnzylinder kann der Manhart-M3 V10 mit beeindruckender Leistungsentfaltung und verbesserter Performance überzeugen. Auch die Einheit aus V10 und Siebengang-SMG passt hier hervorragend und garantiert Fahrspaß. ... Lediglich die mäßige Bremsleistung der M3-Serienbremse gibt etwas Anlass zum Unmut. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 14/2009
    • Erschienen: 04/2009
    • Produkt: Platz 1 von 13
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 328i Cabrio 5-Gang manuell (142 kW) [90]

    „Natürlich nervt auch das Cabrio vom 3er der Baureihe E36 mit Achsen-Ärger. Aber es entschädigt auch - mit schlanker Optik ohne jede Fettleibigkeit und einem begeisternden Kompromiss aus präzisem Handling und komfortabler Federung. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 3/2009
    • Erschienen: 01/2009
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 316i Limousine 5-Gang manuell (73 kW) [90]

    „... Klingt nach Schnäppchen. Ist auch eins. Zumindest für alle, die selbst Hand anlegen können. Wer sich einfache Arbeiten zutraut und nicht wegen jeder durchgebrannten Sicherung in die Werkstatt fährt, wird an diesem BMW 316i seine Freude haben - nicht nur beim Fahren.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • BMW 316 3er Limousine (77 kW)

    EIn technisch und optisch allgemein Gepflegtes Fahrzeug. Innen und außen sauber. Motor, Getriebe, Bremsen, ,...

  • BMW 316 3er Limousine (77 kW)

    Allgemeiner gebrauchter Zustand mit Winterreifen und neuem Tüv.

  • BMW 330 3er Limousine (170 kW)

    in gute zustand im kunden Auftragtüv und Au bis juni / 2020

  • BMW 318 3er Limousine (105 kW)

    Top Zustand, im Auftrag zu Verkaufen.

  • BMW 316 3er compact Coupé (75 kW)

    AUTO MIT GAS ANLAGEMOTOR + + GETRIEB LAUFT GUT M. PAKET VOM WERK ALU FELGEN OHNE REIFEN

  • BMW 318 3er touring Kombi (105 kW)

    Das Auto befindet sich in einem ordentlichen Zustand leichte Gebrauch spuren Tüv bis September 2019 Vers ist sehr gut ,...

Datenblatt zu BMW 3er [90]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,4
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Hubraum 1596 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 188
Karosserie Coupé
Leistung in kW 75
Leistung in PS 102
Manuelle Schaltung vorhanden
Typ Mittelklasse

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Reparieren oder verscherbeln? Auto Bild 6/2011 - Diesmal ist eine Freundin am Telefon: „Kannst du dir mal meinen BMW ansehen? Da leuchtet manchmal so eine Lampe. Und zum TÜV muss er glaub ich auch.“ Aber gern. Am nächsten Tag stehe ich vor dem BMW: ein 316i, Baujahr 1998, eine der letzten E36-Limousinen, 111 000 km. Die Vertragswerkstatt wollte 1100 Euro für den Austausch des ABS-Steuergeräts. Mir erscheint dieser Preis ziemlich hoch, denn das nackte Teil kostet 550 Euro und der Einbau ist keine Doktorarbeit. …weiterlesen


So viel Spaß gibt's für 1250 Euro Auto Bild 18/2010 - Erst seit September 2000 ist das Teil verzinkt. Auch brechende Federn vorn sind bei den Baujahren 96–99 bekannt. Trotzdem ist der Twingo ein Tipp, erst recht mit Faltdach und Servolenkung. Sein großes Plus: Er gehört zur Top 10 der Abwrack-Autos, Teile gibt’s auf jedem Schrottplatz. BMW 3ER (E36) Hinterradantrieb plus Motorleistung = Freude am Fahren. Der 3er vom Typ E 36 (90–99) ist für kleines Geld zu haben. …weiterlesen


Das ist mein Ebay-Schnäppchen Auto Bild 26/2011 - Autos kauft man nicht blind. Das wissen wir alle. AUTO BILD-Mitarbeiter Thomas Wirth wagte es trotzdem. Geht so was gut? …weiterlesen