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Beim Test des neuen Einstiegs-BMW 114i konfrontierte er uns mit der Frage, wann ein BMW ein echter BMW ist. Um zu klären, ob dazu heute 100 PS genügen, trifft der Einser auf zwei seiner Ahnen.

BMW 114i 6-Gang manuell (75 kW) [11]
ohne Endnote
„... Er muss sich mehr ins Zeug legen, der schwächste Einser, und sein Fahrer auch. Aber gerade deshalb wirkt er noch ein wenig motivierter und animierender als seine stärkeren Begleiter. ...“
BMW 2002 4-Gang manuell (74 kW) [66]
ohne Endnote
„... Wenn die schwergängige Lenkung mit ihrem großen Spiel erst nicht, dann giftig anspricht, wirft sich der 2002 mit Schlagseite in Kurven, reagiert da sehr ungehalten auf Lastwechselmätzchen. Auch heute ist er noch ein schnelles Auto oder zumindest eines, das sich meist schnell anfühlt - und immer ein wenig verwegen. ...“
BMW 316i Compact 5-Gang manuell (75 kW) [90]
ohne Endnote
„... Die Reduktion konzentriert das Wesentliche im Compact. Noch agiler als die Limousine wirft er sich etwas heckfrotzelnd in Kurven, die serienmäßige Servolenkung hält ihn exakt, präzise und rückmeldungsstark auf Linie. Dabei bleibt er neutral, schnell, agil und bei trockener Straße ohne Zicken. Leistungsübersteuern ist nicht das Problem des 316i mit 102 PS. ...“