Auto Bild sportscars - Heft 10/2011

Inhalt

Mit seinen V10-Verpflanzungen in den BMW M3 machte sich Günter Manhart einen Namen. Zum 25-jährigen Jubiläum lud der Tuner Alt und Jung zum Nürburgring ein.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • BMW M3 Coupé 7-Gang sequenziell (404 kW) [90] getunt von Manhart-Racing

    • Typ: Tuning-​Modell, Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15

    ohne Endnote

    „... Der Achtzylinder schießt sich von Kurve zu Kurve, untermalt von einem E30-untypischen, infernalischen Achtzylindersound. Gut, Lenkung und Schaltung merkt man die Jahre ein wenig an. Doch in puncto Fahrspaß steht der E30 den aktuellen Boliden in nichts nach. ...“

  • BMW M3 Coupé DKG Drivelogic (419 kW) [05] getunt von Manhart-Racing

    • Typ: Tuning-​Modell, Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14

    ohne Endnote

    „... Die Straßenreifen haben gegen den aufgeladenen Achtzylinder keine Chance. Rauchfahnen sind normal, untermalt vom feinen Säuseln des Kompressors. ...“

  • BMW M3 Coupé SMG (404 kW) [98] getunt von Manhart-Racing

    • Typ: Tuning-​Modell, Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 20

    ohne Endnote

    „... Der Zehnzylindersound dringt wegen der fehlenden Dämmung noch kerniger ans Ohr. Mit den 1,3 Tonnen hat der Motor leichtes Spiel, SMG-Getriebe macht die Fahrt über den Ring spielerisch einfach. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos