Beurer LB 50 0 Tests

(Verdampfer (Luftbefeuchter))

Ø Gut (2,0)

Keine Tests

(310)

Ø Teilnote 2,0

Produktdaten:
Typ: Ver­damp­fer
Raumgröße: 40 m²
Automatikbetrieb: Nein
Tankgröße: 5 l
Timer: Nein
Kalkfilter: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Mager in der Ausstattung und nichts für Schlafräume, aber effektiv und schnell

Stärken

  1. schnelle und keimfreie Befeuchtung
  2. Entkalkungspads können Reinigungsaufwand reduzieren
  3. großer Wasserspeicher
  4. intuitiv und ohne Anleitung bedienbar

Schwächen

  1. arbeitet auch auf unterster Lüfterstufe deutlich hörbar
  2. mageres Funktionsspektrum
  3. trotz Verdampferprinzips können sich Keimnester bilden
  4. beträchtliche Strom- und Folgekosten

Leistung & Betrieb

Nebelausstoß

Beurers LB 50 gelingt es, die Luftfeuchtigkeit in kleineren Räumen schnell, gleichmäßig und spürbar anzuheben. Das zu vernebelnde Wasser zieht der Verdampfer aus seinem großen 5-Liter-Tank, den er auf Stufe zwei durchaus in einer Nacht leerbekommt. Bedenke, dass die Nebelmenge für Schlafräume zu groß und der Energieverbrauch enorm ausfallen kann.

Lautstärke

Erholsame Nachtruhe ist nicht drin - dafür sind Blubber- und Lüftergeräusche zu laut, jedenfalls auf höchster Schaltstufe. Doch selbst Nutzer, die ihren LB 50 nur in Wohnräumen aufstellen wollen, tun sich schwer: Das permanente Kochen und Vernebeln des Wassers durch das Gebläse kann selbst ein Radio in Zimmerlautstärke nicht übertönen.

Bedienung

Handhabung

Wassernachfüllen klappt intuitiv, tropffrei gelingt es jedoch nicht jedem: Zum Einsetzen des Wassertanks muss selbiger auf den Kopf gedreht und der grifflose Behälter mit der tropfenden Membran der Verschlusskappe mit beiden Händen gehalten werden. Nutzer bewerten die Handhabung trotzdem als gut, vor allem in Relation zum Gewicht des 5-Liter-Tanks.

Funktionen

An dieser Stelle wirkt das Modell mager: Statt praktischer Zusatzfunktionen wie einem Timer, Auto-Modus mit Hygrostat oder einer einstellbaren Wunsch-Feuchtigkeit gibt es nichts, was nach etwas Komfort aussieht. Allerdings kannst Du den Nebelstrom mithilfe einer drehbaren Düse lenken. Direkt auf Möbel und Wände solltest Du ihn aber nicht richten.

Luft- & Wasserhygiene

Filter- & Gerätereinigung

Obwohl der LB 50 zu den einfachen Befeuchtern aus Beurers Portfolio zählt, besitzt er ein gutes Entkalkungskonzept. Verwendest Du die Entkalkungspads, reduziert sich der Reinigungsaufwand deutlich. Nur hartes Leitungswasser schwächt diesen Vorteil. Auf Glattböden bildet sich dann ein weißer Kalkfilm, zumal der Tröpfchennebel schnell zu Boden sinkt.

Der Beurer LB 50 wurde zuletzt von Sonja am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

LB 50

Leicht zu reinigender, effektiver Verdampfer

Beim Beurer LB 50 handelt es sich offenbar um eines der raren Luftbefeuchtermodelle, das seine Nutzer tatsächlich fast rundum zufrieden stellt. Dabei werden von den Nutzern auf Verkaufsportalen und in entsprechenden Haushaltsforen vor allem die hohe Effizienz und die leichte Reinigung des Gerätes hervorgehoben. In der höchsten Einstellung verdampfe der Luftbefeuchter rund 10 Liter in 24 Stunden, so dass bei Raumgrößen mit 50 bis 60 Kubikmetern Volumen eine deutliche Anhebung der Luftfeuchtigkeit zu messen sei. Vereinzelt ist die Rede sogar von einer Erhöhung derselben von 30 bis auf 65 Prozent. Aber auch bei etwas größeren Räumen zeige das Gerät noch eine ordentliche Wirkung.

Verdampfer haben naturgemäß damit zu kämpfen, dass sich beim Erhitzen Kalk abscheidet und im Inneren absetzt. Bei vielen solchen Geräten stellt sich aber die Reinigung als echter Problemfall heraus. Oftmals kann noch nicht einmal der Wassertank richtig vom Kalk befreit werden, von den Elektroden ganz zu schweigen. Erschwert wird dies dadurch, dass solche Geräte den Einsatz von Essig oder Backpulver so rein gar nicht mögen. Beim LB 50 von Beurer dagegen sind solche Klagen nicht zu vernehmen. Im Gegenteil: Immer wieder wird die einfache Reinigung und Entkalkung hervorgehoben. Diese sei allerdings auch meist schon nach einer Woche notwendig - vor allem, wenn das Gerät Tag und Nacht durchlaufe.

Das führt zu einem weiteren Problem: Der Beurer LB 50 ist nicht nur äußerst effizient, sondern eben auch als Verdampfer sehr stromhungrig. Bei 380 Watt Stromabnahme muss über 24 Stunden hinweg (bei einem derzeitigen Strompreis von rund 20 Cent je Kilowattstunde) mit Kosten in Höhe von rund 1,80 Euro je Tag gerechnet werden. Der Betrieb ist also nicht gerade ein Schnäppchen, zumal schon der Kaufpreis in Höhe von rund 55 Euro (Amazon) recht hoch ausfällt. Wer allerdings einen wirklich effizienten Verdampfer benötigt, kommt um den Beurer LB 50 kaum herum.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Beurer LA 20 Aroma Diffuser, Raumbefeuchter mit Ultraschall,

    Ultraschall - Befeuchtungstechnologie mit Abschaltautomatik Für wasserlösliche Aromaöle geeignet Mit wechselnden LED - ,...

  • Boneco H300 Luftbefeuchter-/Reiniger White

    Der Alleskönner für ausgezeichnete Raumluft Komfortable Bedienung, hohe Leistungsfähigkeit und einfache Reinigung, ,...

Kundenmeinungen (310) zu Beurer LB 50

310 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
164
4 Sterne
65
3 Sterne
34
2 Sterne
22
1 Stern
25
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Beurer LB 50

Technische Informationen
Typ Verdampferinfo
Raumgröße 40 m²
Leistungsaufnahme 380 W
Befeuchten
Nebelausstoß 400 ml/h
Automatikbetrieb fehlt
Dauerbetrieb fehlt
Schaltstufen 2
Befüllen
Tankgröße 5 l
Abnehmbarer Wasserbehälter vorhanden
Geeignet für destillliertes Wasser vorhanden
Geeignet für Leitungswasser vorhanden
Aromabehälter für Duftzusätze fehlt
Automatische Wasserzufuhr fehlt
Wasserstandsanzeige vorhanden
Funktionen
Wasservorwärmung fehlt
Abschaltautomatik vorhanden
Einstellbarer Feuchtigkeitsgrad fehlt
Fernbedienung fehlt
Timer fehlt
Nachtabsenkung fehlt
Luft- & Wasserhygiene
Luft-Ionisierung fehlt
UV-Entkeimung fehlt
Wasser-Ionisierung fehlt
Staubfilter fehlt
Geruchsfilter fehlt
Kalkfilter vorhanden
Selbstreinigungsfunktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 23,5 cm
Höhe 31,5 cm
Tiefe 28 cm
Gewicht 2,8 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Beurer LB50 können Sie direkt beim Hersteller unter beurer.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Medisana MedibreezeHoneywell HH350 EWenko 52593100 RondoAktobis WDH-SH6203Clean Air Optima CA-606Comedes UmectoMedisana UHW 60065NewGen Medicals Ultraschall-Luftbefeuchter PE-4717-919BabyMoov Luftbefeuchter AquariumHaeusler-Shop V2A