• keine Tests
129 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 24"
Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Paneltechnologie: TN
Höhenverstellbar: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Erschwinglicher Ergonomie-Profi mit Abstrichen bei Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität

Stärken

  1. flexibler, gut verarbeiteter Standfuß
  2. niedriger Stromverbrauch
  3. spieletaugliche Reaktionszeiten

Schwächen

  1. Farbdarstellung inkonsistent
  2. schlechte Blickwinkelstabilität
  3. umständliche Bedienung

Bildqualität

Auflösung

BenQ setzt beim BL2405HT auf die weit verbreitete Full-HD-Auflösung und eine Bildschirmdiagonale von 24 Zoll. Die bewährte Kombination sorgt für einen recht scharfen Bildeindruck, wobei aber vereinzelte Käufer die Textdarstellung als unsauber bezeichnen.

Farbe & Kontrast

In Sachen Farbdarstellung herrscht Uneinigkeit bei den Käufern: Während viele mit den Farben zufrieden sind, bemängeln nicht wenige eine ab Werk zu blasse Darstellung und unschöne vorgegebene Profile. Du solltest also manuell an den Einstellungen feilen. Wirklich farbecht wird das Bild aber nie. Immerhin ist der Kontrast gut.

Helligkeit & Lesbarkeit

Der BL2405HT nutzt die TN-Paneltechnik. Wie so häufig bei TN-Monitoren lässt auch hier die Blickwinkelstabilität zu wünschen übrig. Bei seitlicher Draufsicht wirken Farben verfälscht. Dies ist besonders kritisch bei der Verwendung im Pivot-Modus. Die Leuchtkraft ist hingegen tadellos.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

Eine weitere typische Eigenschaft von TN-Panels ist die schnelle Reaktionsgeschwindigkeit. Die Reaktionszeiten sind absolut spieletauglich, bei schnellen Bewegungen sind keine Schlieren sichtbar. Mit 60 Hz fällt die maximale Bildwiederholrate aber nur durchschnittlich aus.

Stromverbrauch

Mit rund 23 W im Betrieb ist der BenQ relativ sparsam. Somit steht auch dem Einsatz an Arbeitsplätzen mit langen Bildschirmaktivitätszeiten nichts im Wege.

Handhabung

Anschlüsse

Neben den "Klassikern" DVI und VGA bietet Dir der BL2405HT auch die digitale HDMI-Schnittstelle in einfacher Ausführung. Mit letzterer haben Käufer aber Probleme: In den Werkseinstellungen wird der HDMI-Eingang nicht automatisch erkannt. Per Druck auf die "Enter"-Taste kannst Du aber manuell zum HDMI-Kanal wechseln.

Ergonomie

Zu den Stärken des 24-Zöllers gehört ganz klar seine ergonomische Vielseitigkeit. Der Standfuß begeistert Käufer durch seine einfache Montage und Standfestigkeit, die hochwertige Verarbeitung sowie seine vollständige Flexibilität. Vor allem die Pivot-Funktion ist in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit.

Funktionsumfang

Die Bedientasten sind an der Seite angebracht, wodurch die Bedienung umständlich ist. Alternativ lässt sich der Monitor auch mit einer beiliegenden Desktop-Software konfigurieren. Diese wirkt aber unausgereift. Die Lautsprecher sind etwas leise und klingen blechern.

Der BenQ BL2405HT wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

BenQ 9H.LAXLB.HBE

Preis­wer­ter und leis­tungs­star­ker Moni­tor mit Manko beim HDMI-​Anschluss

Mit dem BL2405HT verspricht BenQ einiges. Doch kann ein mit rund 150 Euro bei Amazon ungewöhnlich preiswerter Monitor wirklich sowohl für Büroanwendungen als auch für Gamer geeignet sein?

Für die Preisklasse sehr attraktive Leistungsdaten

Die Leistungsdaten stimmen jedenfalls optimistisch: Eine Reaktionszeit von 2 Millisekunden beim Bildaufbau liegt nahe am Spitzenwert. Auch die Monitorgröße ist mit 24 Zoll für Computerspiele optimal. Das für Spieler wichtige Kontrastverhältnis liegt mit 1000:1 ebenfalls voll im grünen Bereich. Die Ausstattung mit den Anschlüssen für HDMI, DVI-D und D-Sub sowie für Kopfhörer und externe Lautsprecher ist umfangreich. Der Monitor mit dem matten Display ist zudem höhenverstellbar und verfügt über eine Pivotfunktion. Ein passendes VGA-Kabel ist ebenfalls beigelegt. Mit seiner für diese Preisklasse überdurchschnittlichen Ausstattung ist er für Büroarbeiten auf jeden Fall sehr gut geeignet ‒ die Pivotfunktion erleichtert dabei die Bearbeitung typischer Dokumente im DIN-A4-Format.

Viele Vorzüge und zwei klare Mankos

Die Höhenverstellbarkeit und Neigung des Monitors funktioniert leicht und ist intuitiv. Von den eingebauten Lautsprechern sollte man keine Wunder erwarten, aber ihr Klang ist besser, als der vieler anderer Monitorlautsprecher. Ein spezielles Feature ist die Möglichkeit, den Blaulichtanteil zu reduzieren, um das Lesen zu erleichtern. Da sich der Filter jedoch nicht vollständig abschalten lässt, ist der Monitor für Grafikanwendungen, die absolute Farbtreue erfordern, wenig geeignet. Negativ fällt auf, dass das Einstellungsmenu am Monitor nur über den angeschlossenen PC zu bedienen ist. Nur so lässt sich der HDMI-Anschluss einschalten.

Mit Einschränkung beim HDMI-Anschluss gelungener Monitor

Insgesamt ist der BL2405HT ein gelungener Monitor, der aufgrund seiner guten Reaktionszeit von 2 Millisekunden für Spieler gut geeignet ist. Durch die mangelhafte Umsetzung des On-Screen-Displays und der damit verbundenen Schwierigkeit, den HDMI-Anschluss anzuschalten, fällt jedoch leider ein dicker Wermutstropfen in das ansonsten gelungene Paket.

zu BenQ 9H.LAXLB.HBE

  • BenQ BL2405HT 61 cm (24 Zoll) Monitor (HDMI, DVI, VGA, 2 ms Reaktionszeit,
  • BENQ BL2405HT 24 Zoll LED-Monitor schwarz

Kundenmeinungen (129) zu BenQ BL2405HT

4,2 Sterne

129 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
74 (57%)
4 Sterne
32 (25%)
3 Sterne
13 (10%)
2 Sterne
8 (6%)
1 Stern
6 (5%)

4,2 Sterne

126 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

3 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu BenQ BL2405HT

3D-Monitor fehlt
Fernbedienung fehlt
Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 24"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 92 ppi
Displayhelligkeit 250 cd/m²
Kontrastverhältnis 1000:1
Bildseitenverhältnis 16:9
Bildschirmoberfläche Matt
Paneltechnologie TNinfo
Touchscreen fehlt
Ultrawide-Monitor fehlt
Curved fehlt
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 2 ms
Optimale Bildwiederholrate 60 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 23 W
Ausstattung
Lautsprecher vorhanden
Webcam fehlt
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI 1
DisplayPort fehlt
Anzahl DisplayPort 0
DVI vorhanden
Anzahl DVI 1
VGA vorhanden
Anzahl VGA 1
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss vorhanden
USB-Hub fehlt
Anzahl USB-Anschlüsse 0
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar vorhanden
Pivot-Funktion vorhanden
VESA-Bohrung vorhanden
Höhenverstellbar vorhanden
Abmessungen mit Standfuß
Breite 57,9 cm
Tiefe 21,3 cm
Höhe 50,2 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 9H.LAXLB.HBE

Weiterführende Informationen zum Thema BenQ 9H.LAXLB.HBE können Sie direkt beim Hersteller unter benq.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Acer S240HLBIDSamsung S27 E390 HLG 22M47VQ-PSamsung SyncMaster S22 D390 QAcer K222HQL (UM.WW3EE.001)Samsung S24E391HLSamsung S24E390HLDell P2415QSamsung S24C200BLDell S2715H