• Gut 2,5
  • 0 Tests
  • 56 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,5)
56 Meinungen
Typ: Samo­war
Fassungsvermögen: 1,8 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Tea Joy Express D2000.140

Dau­er­hei­zer

Beem Tea Joy Express D2000.140Genau genommen handelt es sich beim Tea Joy Express um nichts anderes als einen Wasserkocher, der um eine zusätzliche Teekanne ergänzt wurde – zusammen ergibt dies einen Samowar, mit dem Tee über einen längeren Zeitraum warm gehalten und ständig mit neuem Wasser verdünnt werden kann. Doch Vorsicht: Wer das Gerät von Beem als Wasserkocher benutzen will, sollte im Blick haben, dass es nicht über eine Abschaltautomatik verfügt, sondern ein Dauerheizer ist – was Sinn macht, denn schließlich soll der Tee über das warme/heiße Wasser warm gehalten werden.

Temperaturregelung

Das Besondere an dem Modell von Beem ist die Temperaturregelung. Das laut Handbuch stufenlos einstellbare Bedienelement erlaubt die Zubereitung von Wasser zwischen 35 und 100 Grad – eine Bandbreite, die selten bei einem Wasserkocher mit dieser Funktion anzutreffen ist. Zu beachten ist dabei allerdings der oben schon angesprochene Punkt. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, hört der Beem zwar auf zu Heizen – er pausiert aber lediglich. Wenn die Temperatur sinkt, startet er den Aufheizvorgang erneut. Die Temperaturregelung ermöglicht es, nicht nur den klassischen Schwarzen Samowar-Tee aufzubrühen, sondern auch etwas empfindlichere Teesorten, die niedrigere Wassertemperaturen benötigen, und zwar zum Aufbrühen und Warmhalten. Allerdings sollte der Tee robust genug sein, um ein trinkbares Konzentrat in der Teekanne abzugeben – schließlich besteht darin das Samowar-Prinzip.

Mit kleineren Abstrichen empfehlenswert

Die überwiegende Mehrzahl aller bislang vorliegenden Kunderezensionen stellt dem Tee- und Wasserkocher ein gutes Zeugnis aus – sofern jedenfalls die fehlende Abschaltautomatik nicht als gravierendes Manko empfunden wird. Kleinere Abzüge erhält er ab und zu für den zu straff aufsitzenden Deckel – er wird heiß, weswegen das Wasser nachfüllen ein gefährliches Unterfangen werden kann – sowie für das Kondenswasser, das sich am Boden der Teekanne sammelt. Beim Umfüllen ist also Vorsicht oder vorheriges Abwischen angesagt. Mit dem Temperaturregler muss man sich scheinbar ebenfalls erst anfreunden, ein Blick ins Handbuch ist sehr zu empfehlen. Doch wer den Trick raus hat, wird sich mit dem Beem wahrscheinlich anfreunden können – das lassen die zahlreichen positiven Rezensionen des auf Amazon rund 90 Euro teuren Samowars vermuten.

Kundenmeinungen (56) zu BEEM Tea Joy Express D2000.140

3,5 Sterne

56 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
24 (43%)
4 Sterne
8 (14%)
3 Sterne
7 (12%)
2 Sterne
7 (12%)
1 Stern
10 (18%)

3,5 Sterne

56 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu BEEM Tea Joy Express D2000.140

Typ Samowar
Fassungsvermögen 1,8 l
Ausstattung
  • Temperaturwahl
  • Warmhaltefunktion

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Klarstein Assam ExpressNestlé Special.TRommelsbacher TA 1400Trebs Teebereiter 99270Pearl SamowarBEEM i-TeaPetra electric IK 10.00WMF Lono Tee- und Wasserkocher 2in1Rosenstein & Söhne NX-7383Nestlé Special.T MY.T Lights