Bilder zu Busch & Müller Toplight line plus

Busch & Mül­ler Top­light line plus Test

  • 3 Tests
  • 7 Meinungen

  • Rück­licht

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • „überragend“ (5 von 5 Punkten)

    Platz 1 von 6

    „Sehr hell, im Fahren wie im Stehen. Die Leuchtstreifen-Optik und die schlaue Standlicht-Elektronik setzen neue Massstäbe. Verdienter Testsieger.“

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung Top-Produkt“

    „Plus: Leicht und klein, verbesserte Sichtbarkeit zur Seite, bessere Entfernungsabschätzung von hinten, abschaltbares Standlicht.
    Minus: Recht hoher Preis.“


Kun­den­mei­nun­gen

4,2 Sterne

7 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
1 (14%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (14%)

4,0 Sterne

5 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei billiger.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von radler1000

    Standlichtfunktion zum 2. mal ausgefallen

    • Ich bin: Alltag/Freizeit
    Bei mir ist jetzt die Standlichtfunktion innerhalb von 10 Monaten zum 2. Mal ausgefallen. Das Rücklicht wird von meinem Fahrradhändler nicht umgetauscht sondern eingeschickt. Das dauert 14 Tage.
    Antworten

Unser Fazit

Neue Fahr­radrück­licht-​Tech­no­lo­gie für mehr Sicher­heit

toplight-line-plusDie deutschen Hersteller Busch und Müller haben einen Eurobike Award 2009 bekommen. Und zwar für ihre Line-Tec-Technologie, die eine neue Sicherheitsdimension für Fahrradfahrer darstellt. Das Toplight Line plus strahlt in einer Linie, was dem Autofahrer die Distanzeinschätzung enorm erleichtert.

toplight-line-tecDas neue Dynamo-Diodenrücklicht besitzt neben dem minimierten Großflächenrückstrahler ein patentiertes Linsensystem, das laut Hersteller das Licht zweier LEDs zu einem durchgängigen, roten Leuchtstreifen auffächert. So wird ein enormer Abstrahlwinkel von ca. 320° erreicht. Die leuchtende Linie erleichtert es dem Autofahrer eine räumliche Relation herzustellen und die Distanz zum Radfahrer einzuschätzen. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Rücklicht, das ein punktartiges Lichtbild sendet, ist eine leuchtende Linie besser einzuschätzen.

Das Rücklicht soll schon nach drei Fahrminuten gänzlich aufgeladen sein und erlischt vier Minuten nach Fahrtende. Es kann aber auch manuell ausgeschaltet werden. Das Toplight Line plus wiegt leichte 53 Gramm und besitzt eine schlanke Bauform. Es wird mit zwei Schraubbolzen am Gepäckträger montiert und mit Kabelanschluss wahlweise mit Steckhülsen oder dem patentierten Klemmsystem mit dem Dynamo verbunden. Die unverbindliche Preisempfehlung von Busch und Müller beläuft sich auf rund 28 Euro - Sicherheit darf man sich ja auch mal was kosten lassen.

von Rafaela

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Busch u. Müller Toplight line plus können Sie direkt beim Hersteller unter bumm.de finden.

Aus unse­rem Maga­zin