„Das ist Vorsprung durch Technik, einfach das beste Licht, das es derzeit zu kaufen gibt. Die Matrix-Einheiten leuchten taghell und weit, die Übergänge sind weich, das Licht ist gleichmäßig und kaum fleckig, auch nicht an den Übergängen. Doch der Hammer sind die Adaptivfunktionen, die arbeiten fast perfekt. Abschatten und ausleuchten kann keiner besser.“
Erschienen: 05.07.2013 |
Ausgabe: 27/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„Das neue Matrix-LED-Licht ist mehr als nur eine Spielerei. Unsere Testfahrt hat gezeigt, dass die neue Technik vor allem auf Landstraßen die Sicherheit erhöht. Mein Tipp an A8-Käufer: Statt dicker Aluräder oder Metalliclack lieber zum gleichen Preis das neue Schlaulicht bestellen.“
Unser Fazit
18.07.2013
Audi A 8 [13] Matrix LED-Scheinwerfer
Intelligente Lichtverteilung
Der Umbruch in der Kfz-Lichttechnik setzt sich rasant fort, weg von Halogenbirnen über Xenon-Scheinwerfer als Übergangslösung hin zu den Leuchtdioden. Audi stellt für sein Spitzenmodell A8 den Matrix-LED-Scheinwerfer vor, der durch das Ein- und Ausschalten einzelner Dioden zwischen Abblend- und Fernlicht automatisch und bewegungslos wechselt. Die „Auto Bild“ (Heft 27/2013) hat das System getestet und ist von den Vorteilen überzeugt.
Knapp eine Milliarde verschiedener Lichtoptionen
Eine nach vorne ausgerichtete Kamera erkennt, ob der Wagen auf einer Überlandfahrt unterwegs ist und kein Gegenverkehr herrscht. Dann wird ohne Zutun des Fahrers das Fernlicht aktiviert. Tauchen Fahrzeuge aus der Gegenrichtung auf, dann schaltet der Audi das Fernlicht so ab, dass keine Blendung auftritt. Trotzdem bleibt auch der linke Fahrbahnrand weiter ausgeleuchtet. Verantwortlich dafür sind je 25 gerichtete LEDs, die sich einzeln in ihrer Lichtintensität steuern lassen, so dass nach Audi-Angaben 966.105.422 verschiedene Lichtverteilungen möglich sind.
Sinnvolles Extra
Auf mechanische Hilfsmittel wie Schwenktechnik kann dabei verzichtet werden. Die „Auto Bild“ sieht nach Testfahrten einen echten Sicherheitsgewinn und lobt die „perfekte Ausleuchtung der Straße“. Die 2000 EUR, die der Audi-Matrix-LED-Scheinwerfer kostet, seien gut angelegtes Geld. Offiziell präsentiert wird die Technik im Herbst auf der Internationalen Automobil Ausstellung, Mercedes kommt etwa zeitgleich mit ähnlichen Systemen heraus.