• Gut 2,4
  • 13 Tests
  • 0 Meinungen
Gut (2,4)
13 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Kom­pakt­klasse
All­rad­an­trieb: Ja
Front­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Schad­stoff­klasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von A3 [16]

  • A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16] A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16]
  • A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16] A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16]
  • A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic sport (85 kW) [16] A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic sport (85 kW) [16]
  • A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) (2016) A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) (2016)
  • A3 Sportback 1.5 TFSI (110 kW) (2016) A3 Sportback 1.5 TFSI (110 kW) (2016)
  • S3 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (228 kW) [16] S3 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (228 kW) [16]
  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (110 kW) [16] A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (110 kW) [16]
  • A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic (85 kW) [16] A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic (85 kW) [16]
  • Mehr...

Audi A3 [16] im Test der Fachmagazine

  • 440 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „Schwächen muss man hier mit der Lupe suchen: Bei Fahreigenschaften, Komfort, Qualität oder Infotainment sprengt der A3 den Klassenrahmen. Das gilt jedoch auch für den Preis.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: A3 Sportback 1.5 TFSI (110 kW) (2016)

    „... Hübsch geräumig da unten, mit den breiteren Türen, so artet Kinder-Anschnallen nicht zum Fummelkram aus wie im Q2. Dessen Interieur enttäuscht mit billigen Materialien, wo der A3 geschäumte Kunststoffe, silbrige Luftdüsenringe und feinere Stoffe hat. Eine Qualität, die heute selten wird. ... Dynamiker werden auch fühlen, wie sich der Kompakte sportlicher an den Boden kauert - und besser bremst. ...“

  • 548 von 750 Punkten

    Platz 2 von 4 | Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) (2016)

    „Sein älterer Motor ist kein Handicap; die feine Qualität tröstet über den hohen Preis hinweg.“

  • 548 von 750 Punkten

    Platz 2 von 4 | Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) (2016)

    „Plus: Sitzen und Bedienen sind das Geld wert. Wartungsarmer Benziner als eine echte Diesel-Alternative.
    Minus: Auf der Rückbank enger als der VW, magere Grundausstattung, teure Extras, nur zwei Jahre Garantie.“


    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 23/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16]

    „... Der A3 scharrt beim Anfahren schon wesentlich öfter ungeduldig mit den Hufen. Das liegt zum einen am Frontantrieb, zum anderen am spürbar temperamentvolleren Motor. Mit seinen Teil trägt dazu das blitzschnell agierende Siebengang-DSG-Getriebe im Testwagen bei, das zu jeder Geschwindigkeit die passende Gangstufe vorhält, zuweilen aber etwas unmotiviert wirkt. ...“

  • 301 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „... Zum entspannten Eindruck passt der leise und kultivierte Zweiliter-Diesel mit 150 PS. Darüber hinaus spricht der sparsame TDI (6,2 l/100 km im Test) reaktionsschnell auf Gaspedalbewegungen an und schraubt sich befreit durchs Drehzahlband. Sollte es der A3-Fahrer übertreiben, hilft das ESP mit feinfühligen Eingriffen ums Eck. ...“

  • 288 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3 | Getestet wurde: A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16]

    „... Neben dem motivierten Antrieb überzeugt er mit dem ungedrängten Raumangebot, günstigem Verbrauch (7,2 l/100 km), makelloser Verarbeitung, eingängiger Bedienung, hoher Fahrsicherheit und überragenden Bremsen. ...“

  • 549 von 750 Punkten

    Platz 2 von 6 | Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „Plus: Harmonische Motor-Getriebe-Kombination, exzellente Qualität, hoher Fahrkomfort, lebendiges Handling.
    Minus: Bei niedrigem Tempo etwas hölzern federnd, hoher Kaufpreis, teure Sonderausstattungen.“

  • 448 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 5 | Getestet wurde: A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic sport (85 kW) [16]

    „Der A3 bremst den Golf aus – und zwar tatsächlich. Darüber hinaus bietet er hier den besten Komfort, einen gelungenen Antrieb und makellose Verarbeitung – zum hohen Preis.“

  • 549 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2 | Getestet wurde: A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic sport (85 kW) [16]

    „Der vielseitigere Kompakte - geräumiger, übersichtlicher, agiler, sparsamer - ist am Ende auch günstiger.“

    • Erschienen: Juni 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic (228 kW) [16]

    „Das Plus an Leistung und Drehmoment bemerkt man zwar kaum, doch das neue Doppelkupplungsgetriebe verschafft dem S3 eine gesteigerte Effizienz. Den Spagat aus Sportfahreransprüchen und Alltagsaufgaben meistert die kompakte Limousine damit perfekt. Auch, weil Audi das querdynamische Potenzial nicht bis zur letzten Konsequenz ausreizt.“

    • Erschienen: Mai 2016
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (110 kW) [16]

    „... Der TDI ist gut gedämmt und bleibt leise, schiebt lebhaft an und besitzt angenehme Umgangsformen. Der A3 fährt sich damit agil und leichtfüßig, die elektromechanische Lenkung reagiert direkt. ...“

    • Erschienen: Mai 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16]

Datenblatt zu Audi A3 [16]

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Modelljahr 2016

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Audi Q2 [16]Peugeot 2008 [16]Nissan Navara [15]Ford Edge [16]Hyundai Ioniq [16]Mercedes-Benz SLC-Klasse [16]SsangYong XLV [16]Renault Clio [16]Ford Ranger [16]Toyota Hilux [15]