Inhalt
Der Audi A3 ist frisch geliftet. Hier wartet die Konkurrenz.

VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW) [12]
565 von 750 Punkten
„Plus: Geräumige, funktionale Karosserie, souveräner Antrieb, erstklassiges Fahrwerk, saubere Verarbeitung.
Minus: Hoher Grundpreis, viele sinnvolle Sonderausstattungen kosten saftige Aufpreise.“
Audi A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16]
549 von 750 Punkten
„Plus: Harmonische Motor-Getriebe-Kombination, exzellente Qualität, hoher Fahrkomfort, lebendiges Handling.
Minus: Bei niedrigem Tempo etwas hölzern federnd, hoher Kaufpreis, teure Sonderausstattungen.“
Opel Astra 1.6 BiTurbo CDTI (118 kW) [15]
544 von 750 Punkten
„Plus: Üppiges Raumangebot, einfache Bedienung, spritziger, sparsamer Motor, gute Bremsen, faire Preise.
Minus: Schaltung mit langen Wegen, Zitterneigung bei kurz aufeinanderfolgenden Fahrbahnstößen.“
BMW 118d (110 kW) [15]
534 von 750 Punkten
„Plus: Komfortables Adaptivfahrwerk (1100 Euro), agiles Handling, knackige Schaltung, gute Qualität.
Minus: Wenig Platz im Fond, hoher Basispreis, teure Extras, mit Mischbereifung spurrillenempfindlich.“
Ford Focus Limousine 2.0 TDCi (110 kW) [14]
522 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Plus: Direkt ansprechende Lenkung, sichere Fahreigenschaften, Komfort okay, günstigster Kaufpreis.
Minus: Mäßiger Qualitätseindruck, kleinteilige Bedienung, kurzes Wartungsintervall (jährlich, alle 20.000 km).“
Volvo V40 D3 (110 kW) [16]
515 von 750 Punkten
„Plus: Geräumiger Innenraum, komfortable Federung, kräftig antretender und sparsamer Diesel.
Minus: Unübersichtliches Heck, kleinster Kofferraum, zu gefühllose Lenkung, mäßige Bremsleistung.“