ALA 2800 Produktbild
  • Gut

    2,2

  • 0  Tests

    12  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,2)
12 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Häck­sel­sys­tem: Walze
Leis­tungs­auf­nahme: 2800 W
Maxi­male Ast­di­cke: 4,4 cm
Schall­leis­tungs­pe­gel: 82,5 dB
Inte­grierte Auf­fang­box: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Atika ALA2800

Leis­tungs­star­ker Wal­zen­häcks­ler

Der große Bruder ALA 2800 von Atika bringt mit 2.800 Watt 300 Watt mehr Leistung auf als sein Geschwisterchen ALA 2500. Auch können mit einer maximalen Dicke von 44 Millimetern etwas größere Äste mit der Messerwalze verarbeitet werden.

Elektromotor mit hoher Leistung und Walzentechnologie

Auch der 2800er läuft noch ohne Starkstrom. Man benötigt lediglich eine Außensteckdose und ein ausreichend großes Verlängerungskabel. Die Schneidwalze dreht sich – so wie beim 2500er - in der Minute 40 Mal. Mit der wartungsfreien Schneidwalze wird das Häckselgut damit eher zerquetscht statt geschnitten. Das hat den Vorteil, dass der Häcksler weniger verstopft als ein Messerhäcksler. Mit gerade mal 82,5 Dezibel läuft er zudem sehr leise. Fast so als würde man einen Staubsauger bedienen. Gleichmäßig zieht er das Häckselgut durch eine eher kleine Öffnung ein.

Hohe Sicherheit

Mit dem Häcksler ist aufgrund seiner engen Einfüll-Vorrichtung und der Walzentechnologie nur ein
gemächliches Arbeiten möglich. Dafür kommt es aber kaum zu Verstopfungen. Falls es aber doch mal dazu kommen sollte, dient ein Ein- und Ausschalter mit Rückwärtslauf zum einfachen Lösen. Die Gegenplatte ist schnell auf die richtige Einstellung entsprechend der Größe des Schnittguts gebracht. Eine Sicherung ist integriert. Ferner ist eine zusätzliche Sicherheit am Auswurfschacht eingebaut. Mittelgroße Räder am Fahrgestell bieten zudem eine gute Standsicherheit.


Fazit

Trotz höherer Leistung wiegt der 2800er mit 25 Kilogramm etwas weniger als der 2500er. Auch die Geräuschentwicklung ist geringer. Lediglich 40 EUR muss man für das komfortablere Geräte mehr ausgeben. Es ist allerdings momentan noch nicht bei Amazon gelistet. Dort kann man sich nur das etwas günstigere Gerät ALA 2500 für 150 EUR Amazon besorgen.

Kundenmeinungen (12) zu Atika ALA 2800

3,8 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (33%)
4 Sterne
5 (42%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (8%)
1 Stern
1 (8%)

3,8 Sterne

12 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Häcksler

Datenblatt zu Atika ALA 2800

Häckselsystem Walze
Leistungsaufnahme 2800 W
Maximale Astdicke 4,4 cm
Schallleistungspegel 82,5 dB
Gewicht 25 kg
Integrierte Auffangbox vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Atika ALA2800 können Sie direkt beim Hersteller unter lescha-atika.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: