uBoom Q Sound-bar Speakers Produktbild
Befriedigend (2,9)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Asus uBoom Q Sound-bar Speakers im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: August 2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    „Kauftipp“

    „Plus: Stromversorgung über USB; Toller Klang.
    Minus: Klobige Ausmaße.“

  • Note:2,89

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 5 von 5

    „Plus: Kompakte Form.
    Minus: Kurzes USB-Kabel; Mäßiger Klang.“

Einschätzung unserer Autoren

uBoom Q Sound-bar Speakers

Kom­pak­tes 2.1-​Laut­spre­cher­sys­tem für den USB-​Port

20090821-a-2Der in der Regel schwachen Sound-Leistung von Notebook-Lautsprechern will das kompakte 2.1-Lautsprechersystem uBoom Q des PC- und Monitorherstellers Asus aufhelfen. Die kompakte Lautsprecherleiste benötigt kein externes Netzteil, sondern wird allein über den USB-Port mit Energie versorgt. Asus rechnet deswegen damit, dass Anwender die uBoom Q auch unterwegs einsetzen werden. Keineswegs gegen diesen Einsatzzweck spricht das Gewicht der Lautsprecher, das bei 400 Gramm liegt. Doch die leider etwas voluminös ausgefallenen Abmessungen der uBoom Q lassen einem eher skeptisch werden. Die uBoom Q ist immerhin 29 x 11 x 7,2 Zentimeter groß und benötigt daher entweder – zusätzlich zur Notebooktasche – eine eigene Transportmöglichkeit oder zumindest einen etwas größeren Rucksack.

Die uBoom Q dürfte daher aller Voraussicht nach eher auf dem Schreibtisch zum Einsatz kommen. Dort sorgt sie dank ihrer kompakten All-in-One-Bauweise aus zwei 2-Zoll-Lautsprechern und einem 2-1/4-Zoll-Subwoofer für Ordnung – es gibt wohl niemanden, der nicht schon mindestens einmal in seinem Leben die über den Schreibtisch verstreuten kleinen Zusatz-Lautsprecher für den Laptop oder das Notebook verflucht hat. Die Musikbeschallung wiederum erfolgt zwar nicht gerade mit einer enormen Leistung – Asus nennt 2,4 Watt Leistung und 5 Ohm Impedanz -, bei Filmen, Videos und auch Musikclips dürften die Audioqualitäten jedoch stimmen.

Mehr Leistung, allerdings auch mehr Gewicht, liefert die ebenfalls von Asus angekündigte uBoom Sound-bar, die zugleich als Notebook-Ständer dient. Preise und Auslieferungsdatum für beide Lautsprechersysteme wird Asus demnächst bekannt geben.

Aus unserem Magazin

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: