• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 22 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
22 Meinungen
Anschluss: Kabel­ge­bun­den
Schnitt­stel­len: PS/2, USB
Typ: Gaming-​Tasta­tur
Tas­ten­tech­nik: Mecha­ni­sche Tas­ten
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Echelon Keyboard

Robuste Gaming-​Tasta­tur mit mecha­ni­schen Tas­ten

Das Gaming-Gefühl beginnt nicht erst beim Starten eines Spiels, sondern bereits mit dem passenden Equipment. Mit der Echelon-Serie von Asus, die unter anderem eine Tastatur, ein Headset und eine Maus beinhaltet, kommt ein Look auf den Schreibtisch, der an Martial Arts Games erinnert. Zudem sind die Geräte sehr robust und halten einiges aus, wie das Echelon Keyboard, das mit mechanischen Tasten versehen ist.

Lange Haltbarkeit mit bis zu 50.000 Klicks

Mechanische Tastaturen gelten als weit langlebiger, als die ebenfalls im Handel erhältlichen sogenannten Rubberdomes, da bei ihnen jede Taste einzeln befestigt wird, anstatt auf einer Gummimatte zu liegen. Im Fall der Echelon-Tastatur wurden hochwertige Schalter der Firma Cherry verbaut, die bis zu 50.000 Klicks aushalten sollen. Die höhere Qualität macht sich allerdings auch im Verkaufspreis bemerkbar. Für rund 110 Euro wird das Keyboard aktuell bei Amazon gehandelt. Diese Ausgabe rechnet sich allerdings nicht nur wegen der langen Haltbarkeit, sondern auch das Tippgefühl ist bei mechanischen Tasten angenehmer, wie Kunden im Internet bestätigen.

Anschlüsse für Kopfhörer, Mikrofon und USB-Geräte

Ein Pluspunkt der Asus-Tastatur sind die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte: Kopfhörer, ein Mikrofon und zwei USB-Geräte können so komfortabel genutzt werden. Für Atmosphäre und das leichtere Finden der Tasten auch in dunklen Räumen sorgen LEDs, die ein blaues Licht erzeugen, das auf Wunsch anpassbar ist. Die kabelgebundene Asus-Tastatur wird an die PS/2-Schnittstelle oder mit dem mitgelieferten Adapter an einen USB-Port des Computers angeschlossen. Um die Beleuchtung und die zusätzlichen Anschlüsse nutzen zu können, belegt das Keyboard allerdings einen weiteren USB-Port am PC.

Tasten können nicht programmiert werden

Das umflochtene Anschlusskabel könnte etwas länger sein – weniger als zwei Meter sind schnell knapp, wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht. Für die Steuerung von Multimedia-Anwendungen sind die Funktionstasten doppelt belegt, beispielsweise mit den Funktionen Abspielen, Vorwärts, Rückwärts und Stumm. Leider ist es nicht möglich, Tasten individuell zu programmieren oder Makros zu hinterlegen. Wer darauf Wert legt, sollte sich einmal die Rapoo V500 ansehen.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (22) zu Asus Echelon Keyboard

3,8 Sterne

22 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (41%)
4 Sterne
8 (36%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
3 (14%)
1 Stern
2 (9%)

3,8 Sterne

22 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Asus Echelon Keyboard

Anschluss Kabelgebunden
Schnittstellen
  • PS/2
  • USB
Features
  • Tastenbeleuchtung
  • Ziffernblock
  • Handballenauflage
  • USB-Hub
Typ Gaming-Tastatur
Tastentechnik Mechanische Tasten
Schaltertyp Cherry MX Black
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90YH0041-BCGA00

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Logitech G810 Orion SpectrumNacon CL200Nacon CL-510DERazer BlackWidow Ultimate Stealth (2016)Asus ROG GK2000 HorusRapoo E2710Rapoo E9270PSpeedLink IoviaSpeedLink RapaxSpeedLink Ferus