Aqiston Digital Ditalio DP1 im Test

(DAB-Radio)
Ditalio DP1 Produktbild
  • keine Tests
6 Meinungen
Produktdaten:
Typ: DAB-​Radio
Kanäle: Mono
Netz: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Ditalio DP1

Analog- und Digitalempfang

ROGWer sich für das DP1 von Aqiston Digital entscheidet, hat zwei Möglichkeiten, Radiosender zu empfangen. Entweder man nutzt den DAB+-Tuner für das moderne Digitalprogramm - oder man verwendet den UKW-Tuner für klassische Analog-Angebote.

DAB+ als Pluspunkt

Die Vorteile des DAB+-Empfangs sind dabei vielfältig. Lieder klingen besser und werden komplett rauschfrei übertragen, zudem stehen - im Einzelfall natürlich bhängig vom konkreten Sender - programmbegleitende Zusatzinfos wie Interpret, Titel, News oder die Signalstärke bereit, ablesbar auf dem Display. Darüber hinaus gesellen sich zu den derzeit dreizehn bundesweit ausgestrahlten Programmen in einigen Bundesländern zahlreiche Regionalangebote. In Berlin und Brandenburg beispielsweise sind es derzeit 40, in Berlin sogar knapp 70 Sender, die via DAB+ auf Sendung gehen. Radiofans kommen hier natürlich auf ihre Kosten.

Jeweils zehn Speicherplätze verfügbar

Unabhängig davon lassen sich sowohl im DAB+- als auch im UKW-Betrieb zehn Lieblingssender abspeichern. Eine Anzahl, die für die aufgerufenen 65 EUR solide ist, aber auch nicht positiv aus der Reihe fällt. Die Display-Beleuchtung wiederum erlischt nach einer gewissen Zeitdauer, wobei verschiedene Intervalle zur Auswahl stehen (bis 180 Sekunden). Schade allerdings: Es fehlen Schlafzimmertools wie Wecker, Snooze oder Sleep Timer, zumindest ist im Handbuch keine Rede davon. Ansonsten gibt es auf funktionaler Ebene nur noch eine Kopfhörerbuchse, diese sitzt allerdings gut erreichbar an der Front. Und der Sound? Wird nur von einem Einzel-Lautsprecher übertragen, ist laut den (wenigen) Erfahrungsberichten im Internet allerdings durchaus ordentlich.

Mit dem DP1 hat Aqiston Digital ein solides Alltagsradio auf die Beine gestellt. Es ist dank DAB+ modern, sieht nicht schlecht aus, scheint passabel zu klingen und eignet sich für die Nutzung in Küche oder Arbeitszimmer - mit 65 EUR ist das Radio dabei akzeptabel ausgepreist. Wer Interesse hat: Fündig wird man unter anderem bei Amazon.

Kundenmeinungen (6) zu Aqiston Digital Ditalio DP1

6 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Aqiston Digital Ditalio DP1

Allgemeine Daten
Typ DAB-Radio
Audio
Leistung (RMS) 3 W
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien fehlt
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker fehlt
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep fehlt
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit vorhanden
Kalender fehlt

Weitere Tests & Produktwissen