„... Bisweilen hat man Mühe, beim Beschleunigen oder in engen Kurven den Wagen sauber auf Linie zu halten. Nur 4,5 Sekunden vergehen bis Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 257 km/h. Und ist offen nicht zu empfehlen. Schon ab 150 km/h fegt der Fahrtwind so heftig über die vergleichsweise kleine Dachöffnung, dass nicht einmal mehr etwas vom kernigen Sound des 240 PS starken Turbomotors zu hören ist. ...“
„Plus: Direktes und rückmeldungsintensives Fahrverhalten, guter Vortrieb, schnell schaltendes Getriebe, Sound, Sound und noch mehr Sound.
Minus: Schwieriger Einstieg, schlechter Geradeauslauf, stößige Lenkung, sehr hoher Preis.“
Erschienen: 30.07.2014 |
Ausgabe: 31/2014
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„... Wir können den Alfa Romeo 4C wärmstens empfehlen. Vielleicht nicht gerade als Alltagsauto, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht. Aber als Spass- und Sportgerät überzeugt er sehr. Dieses Ehrliche und Direkte, Laute und Freimütige, das Fahren wieder zu erfahren Machende, ohne viele Assistenten, nur den notwendigsten, dazu sogar ein Modus für schlechtes Wetter ... ist einfach toll. ...“
Erschienen: 01.11.2013 |
Ausgabe: 11/2013
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„Stärken: Direktes Handling. Tolle Fahrleistungen.
Schwächen: Kein Alltagsauto.“
3 Produkte im Test Getestet wurde: 4C Spider 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„... Dieser analoge Schnellkochtopf ist simpel gestrickt und mit fast schon lüsternem Trieb gesegnet: Gas, Gas, Gas! Dann frisst er erst die Kurven und dann dich. Mit Haut und Haaren. Sprotzend, bollernd und laut wie ein getunter Staubsauger verlangt der 240-PS-Mittelmotor im Nacken immer mehr Futter. Erst die Vernunft lupft das Gaspedal. ...“
„Ein Alfa Spider ist der offene 4C nur dem Namen nach: zu sportlich, zu exklusiv und auch zu teuer ist dieses Sammlerstück. Das eines aber sehr deutlich zeigt: Alfa kennt seine sportlichen Kernwerte. Die Marke lebt. Und wie. ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„... In der engen Rechts-Links-Rechts wirkt die servolose Alfa-Lenkung störrisch, was an den unharmonischen Haltekräften liegt. Obwohl das Auto sauber und scharf einlenkt, fühlt es sich eckig an. Mit steigendem Tempo auf der offenen Autobahn läuft der 4C jeder Spurrille nach. Und fast jede dringt bis ins Lenkrad durch, man muss es festhalten oder gar den Kurs korrigieren. ...“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„... Wie geht der Leichtbau-Nachwuchs aus Italien? Turboloch? Ladedruckdellen finden sich hier genauso wenig, wie eine lethargische Anfahrschwäche. Schon im unteren Drehzahlbereich legt der 4C mit der Schnellkraft eines Sprinters los. Dabei gaukelt er erfolgreich ein viel potenteres Kraftwerk vor - 4,3 Kilo pro PS sei Dank. ...“
Platz 2 von 3 Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„Wunderschön, aber in letzter Konsequenz nicht geschliffen genug. Sauteuer.“
Erschienen: 30.05.2014 |
Ausgabe: 22/2014
Details zum Test
377 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten
Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„... übertreiben sollte man es mit der Geschwindigkeit nicht, Autobahnen sind nicht das Revier des 4C. ... Wie bei einem alten Elfer wird die Front bei hohen Geschwindigkeiten gaaanz leicht, bei Spurrinnen in schnellen Kurven braucht es viel Gefühl und zwei Fahrspuren, um den 4C einzufangen. Lieber auf die Landstraße, hier ist der Sportler zu Hause. Ohne große Seitenneigung umrundet er Kurven ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„Alfa - der emotionale Quickie aus Italien. Der günstige 4C saugt seinen Fahrer auf, lässt ihn unmittelbar an der Brillanz des Leichtbau-Mittelmotor-Konzepts teilhaben, so sehr, dass die Ausfahrt mit schmerzenden Armen und nassem Shirt endet. Grober Unfug: die Lenkung und die Zuladung.“
„Plus: extrem hohe Agilität; gute Fahrleistungen; Bremsleistung enorm.
Minus: kleiner Innenraum; schwerer Einstieg; geringer Alltagsnutzen.“
Erschienen: 25.10.2013 |
Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
Details zum Test
4,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)
Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„Der 4C ist eine kleine und feine Fahrmaschine, die endlich wieder zum Alfa-Klassiker werden könnte. Der kurze, flache Wagen ist wie geschaffen für Ausflüge über die Serpentinen zum Berggipfel. ... Wer sich für diesen Italiener begeistert, nimmt gewiss gerne ein paar Komforteinbußen wie fehlende Ablagen oder die schlechte Sicht nach hinten in Kauf. Leider ist der rassige Italiener ein bisschen teuer. ...“
Erschienen: 18.10.2013 |
Ausgabe: 11/2013
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„... Direkt und präzis setzt der 4C Lenkbefehle um. Zackig schlägt er die Haken. Mit einer Gewichtsverteilung von 40:60 (v.:h.) spielt das Leichtgewicht seine Trümpfe perfekt aus, ist voll und ganz im Element. Pariert gutmütig, selbst in Spähren nahe des Grenzbereichs. Gutmütig lässt er sich im Drift um die Spitzkehren bewegen. ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
„Klasse gemacht, Alfa! Der 4C sieht nicht nur hinreißend scharf aus. Er klingt auch so, fühlt sich so an und fährt sich entsprechend. Keine Schummelpackung also. ...“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Alfa Romeo 4C [13]
Einschätzung
unserer Redaktion
02.12.2013
4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]
Knüpft an glanzvolle Zeiten an
Passt das 4C [13] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Alfa Romeo Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.
Alfisti können ein wenig aufatmen: Mit dem rassigen 4C ist den Italienern endlich wieder ein Sportwagen gelungen, der an die große Tradition der Marke anknüpft und jene Fans befriedigen dürfte, die mit Kleinwagen wie dem Mito nicht viel anzufangen wussten. Allerdings bringt Alfa Romeo den 4C nur in begrenzter Zahl auf den deutschen Markt.
Mittelmotor und Leichtbauweise
Der neue Alfa spielt in der Liga, in der sich auch ein Porsche Cayman findet. Also ließ die „Auto Bild“ (Heft 40/2013) die beiden Boliden gegeneinander antreten und kam zum Ergebnis, dass der Cayman mehr Platz biete und eher ein Cruiser sei, während der 4C als eng geschnittenes, rasantes Spaßmobil zum Kurvenräubern daherkommt. Ein 4-Zylinder-Mittelmotor mit 240 PS (177 Kilowatt) beschleunigt den Alfa inneerhalb von 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und lässt ihn eine Höchstgeschwindigkeit von 258 Stundenkilometern erreichen. Die guten Fahrwerte werden nicht zuletzt durch ein optimiertes Gewichts-/Leistungsverhältnis erzielt, denn die Karosserie besteht aus leichtem und hochfestem Kohlefaser-Verbundmaterial, so dass der Alfa leer nur 895 Kilogramm wiegt.
Ohne Servolenkung
Bei Ausstattung und Komfort muss man allerdings Zugeständnisse machen: Es gibt zwar ein Doppelkupplungsgetriebe, aber eine Handschaltung wird ebenso wenig angeboten wie eine Servolenkung. Und der 110-Liter-Kofferraum lässt ausgedehnte Reisen zu zweit eher schwierig erscheinen. Die „ADAC Motorwelt“ (Heft 11/2013) merkt kritisch an, dass sich nicht einmal der Beifahrersitz verstellen lasse. Doch für hohen Nutzwert ist dieser Wagen nicht gebaut. Er garantiere „Unterhaltung auf jedem Meter“, so die „Auto Bild“, die das Rennfahrwerk lobt. Man kann als Extra ein Radio ordern, doch angesichts der imposanten Geräuschkulisse des Triebwerks ergibt dies nur begrenzt Sinn.
Knappes Kontingent
Fazit: Der Alfa Romeo 4C ist ein reinrassiger Sportwagen, der auf jeden Schnickschnack verzichtet. Dass er trotz seiner spartanischen Art mindestens 51.000 EUR kostet und als Alltagswagen wenig praxistauglich ist, nimmt nichts von seiner Anziehungskraft. Bedauerlich, dass die Italiener jährlich nur 350 Stück auf den deutschen Markt lassen wollen.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl