auto motor und sport: Magna Sparta (Ausgabe: 12) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Durch die radikale Reduktion aufs Wesentliche schuf Alfa Romeo mit dem 4C einen leichten Mittelmotor-Sportwagen, der mehr Emotionen bietet als anderswo ganze Modellpaletten - und federleichte Agilität sowieso. Reicht das, um den Chefdynamiker in dieser Klasse, den Porsche Cayman S, abzuhängen?

Was wurde getestet?

Verglichen und getestet wurden 2 Sportwagen, die in der Gesamtwertung 447 und 471 von jeweils 650 Punkten erhielten. Außerdem prüfte man 1 Autoradio aus einem der Fahrzeuge, welches 2 von 5 möglichen Punkten erhielt. Die Autos beurteilte man anhand der Kriterien Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Sportwagen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Cayman S 6-Gang manuell (239 kW) [13]

    Porsche Cayman S 6-Gang manuell (239 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,8

    471 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    „Porsche - der universelle Sportwagen-Kick für jeden Tag. Es überrascht kaum, dass ihm seine Ausgewogenheit den Sieg in diesem Vergleich bringt. Es überrascht aber schon, wie unerhört dynamisch der Cayman dennoch fährt. Ebenfalls unerhört: die Kosten, natürlich.“

  • 2
    4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]

    Alfa Romeo 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    447 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    „Alfa - der emotionale Quickie aus Italien. Der günstige 4C saugt seinen Fahrer auf, lässt ihn unmittelbar an der Brillanz des Leichtbau-Mittelmotor-Konzepts teilhaben, so sehr, dass die Ausfahrt mit schmerzenden Armen und nassem Shirt endet. Grober Unfug: die Lenkung und die Zuladung.“

  • 1 Autoradio im Einzeltest

  • Asteroid Classic

    Parrot Asteroid Classic

    • Fea­tu­res: RDS
    • Schnitt­stel­len & Funk­tio­nen: USB, Kar­ten­le­ser

    2 von 5 Punkten

    „Technik-Nerds mit hoher Frustrationstoleranz kommen mit dem Alfa-Radio auf ihre Kosten. Android-Betriebssystem und Internetzugang schaffen vielfältige Spielmöglichkeiten. Im puristischen Mittelmotor-Sportler wirkt es jedoch deplatziert.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­ra­dios