sport auto - Heft 7/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 2 Sportwagen. Sie erzielten 48 und 49 von jeweils 60 möglichen Punkten. Bewertungskriterien waren eine Testfahrt auf dem Hockenheimring, Slalom 18 m, Beschleunigung, Bremsen (warm), Leistungsgewicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem stellte die Zeitschrift ein Fahrzeug eines deutschen Herstellers als Alternative vor.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]

    Alfa Romeo 4C 1.8 TBi 16V TCT (177 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    49 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „... Wie geht der Leichtbau-Nachwuchs aus Italien? Turboloch? Ladedruckdellen finden sich hier genauso wenig, wie eine lethargische Anfahrschwäche. Schon im unteren Drehzahlbereich legt der 4C mit der Schnellkraft eines Sprinters los. Dabei gaukelt er erfolgreich ein viel potenteres Kraftwerk vor - 4,3 Kilo pro PS sei Dank. ...“

  • 2
    Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    Lotus Cars Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „... Am Kurvenbeginn zeigt die Club-Racer-Version ein leichtes Einlenkuntersteuern. Gutmütige Lastwechselreaktionen können aktiv genutzt werden, um das leichte Schieben über die Vorderräder auszumerzen. Die Lenkung ohne Servounterstützung gibt eine messerscharfe Rückmeldung ... Passierte Curbs und Bodenwellen kommen als Stöße in der Lenkung an. Das kleine Lenkrad sorgt dabei fast für leichtes Formel-Feeling. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos