ohne Endnote

Test (1)

o.ohne Note

Keine Meinungen

Produktdaten:
Antriebsart: Elek­tro
Leistung: 2200 W
Arbeitsdruck: 150 bar
Fördermenge: 450 l/h
Mehr Daten zum Produkt

Aldi Nord / Top Craft Q1W-SP09-1900 /5627 im Test der Fachmagazine

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 03/2014

    ohne Endnote

     Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Q1W-SP09-1900 /5627

Für den kurzen Einsatz

Der Top Craft Q1W-SP09-1900 /5627, ein Hochdruckreiniger von Merotec, den Aldi Nord herausgebracht hat, versucht zwar, mit Mimikry in der Farbgestaltung den Eindruck zu erzeugen, das Produkt eines anderen deutschen Herstellers solcher Geräte zu sein und zeigt trotz geringer Kosten beeindruckende Parameter und Merkmale. In einer Langzeitprüfung des Magazins der "Stiftung Warentest" versagten jedoch zwei der gelieferten Modelle. Dem einen entwich offenbar das Wasser an Stellen, an denen es nicht entweichen sollte, das andere erhitzte sich so sehr, dass es in Flammen aufging.

Tolle Merkmale und Ausstattung

Mit 2,2 Kilowatt erzeugt der Motor des Top Craft laut Angaben des Herstellers einen Maximaldruck von 150 Bar. Doch entscheidend ist immer der Arbeitsdruck, das heißt der Druck, der an der Spritzdüse ansteht. Der ist mit 110 Bar immer noch sehr gut, um ordentliche Reinigungsergebnisse zu erzielen. Diese schnitt im Prüfbericht auch mit einem "gut" ab und auch an anderen Merkmalen wie Inbetriebnahme, Bedienung, Transport und Aufbewahrung sowie Reinigung und Wartung war scheinbar nichts auszusetzen. Als praktisch wurde auch die Schlauchtrommel erwähnt. Zudem bietet die Schlauchlänge von 10 Metern einen großen Bewegungsradius bei der Arbeit. Mit einer Wassertemperatur von maximal 40 Grad Celsius darf gearbeitet werden.

Fazit

Trotz der guten Ergebnisse wurde beim Q1W ein erhöhter Zeitaufwand für eine gute Reinigungsleistung und eine hohe Lautstärke festgestellt. Besonders auffällig aber ist, dass ein Gerät im Dauertest undicht wurde und eines sogar in Brand geriet. Dennoch besticht das Gerät mit geringen Kosten für eine gute Ausstattung sowiemit einer passablen Leistung. Vor allem war das ein Stresstest und im alltäglichen Einsatz bei der Autowäsche oder im Garten beim Reinigen der Gehwegplatten wird der Hochdruckreiniger wahrscheinlich nicht an diese Grenzen gehen. Im Übrigen soll man den Reiniger ohne Angabe von Gründen innerhalb eines Monats wieder in den Filialen von Aldi Nord zurückgeben können. Der Q1W-SP09-1900 /5627 kostet gerade einmal 80 EUR. Nicht schlecht für einen Hochdruckreiniger der Einstiegsklasse. Wenn man den Top Craft kauft, solle man laut Magazin noch einmal 20 EUR für den Terrassen- und Flächen­reiniger drauflegen, dann ist die Ausstattung so gut wie komplett.

Datenblatt zu Aldi Nord / Top Craft Q1W-SP09-1900 /5627

Technische Daten
Antriebsart Elektro
Leistung 2200 W
Arbeitsdruck 150 bar
Fördermenge 450 l/h
Maximale Zulauftemperatur 40 °C
Ausstattung
Schlauchtrommel vorhanden
Reinigungsmitteltank vorhanden
Schlauchlänge 10 m

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kärcher K 7 Premium Ecologic HomeKränzle HD10/122Kärcher K 5 CompactKärcher K 2 BasicLux Tools HD 150Aldi Nord / Top Craft Hochdruck-ReinigerDirt Devil Factory M3300Silverline Tools 1800-W-HochdruckreinigerZipper ZI-HDR200Kärcher K 4 Premium ecologic Home