• keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Bohr­schrau­ber
Geeignet für: Heim­wer­ker
Akkuspannung (Leistung): 14,4 V
Akkukapazität (Reichweite): 2 Ah
Max. Drehmoment: 32 Nm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DBS 14.4-2 LI

Viel Leistung zu geringen Kosten

Der Akku-Bohrschrauber Duro DBS 14.4-2 LI von Aldi Nord kommt mit voller Ausstattung, ein kräftiger Lithium-Ionen-Akku mit ausreichend Kapazität und ein Schnellladegerät befindet sich in der praktischen Umhängetasche. Ein hohes Drehmoment und die Einstellung der Leerlaufdrehzahl in zwei Gängen sollten auch bei anspruchsvollen Aufgaben im Heimwerkerbereich für eine starke Schraub- und Bohrleistung sorgen. Mit Modellen der Oberklasse, nach denen vor allem Handwerker Ausschau halten, kann sich der Duro zwar nicht ganz messen, dafür darf man aber mit weniger als der Hälfte der Anschaffungskosten rechnen.

Drehrichtung und Ladestand im Blick

Der Stromversorger mit LED-Ladestandanzeige wird von Samsung produziert und besitzt eine Spannung von 14,4 Volt sowie eine Kapazität von 2,0 Amperestunden. Innerhalb 75 Minuten ist der leere Akku wieder aufgeladen. Der Motor von Johnson Electric bringt es in zwei Gängen auf eine Leerlaufdrehzahl von 360 und 1.600 Umdrehungen pro Minute und erzeugt ein maximales Drehmoment von 32 Newtonmetern.Damit ist eine Bohrleistung von 10 Millimetern in Stahl und 28 Millimetern in Holz möglich. Sollte die Schraubleistung doch einmal nicht ausreichen, kann man dank der automatischen Spindelarretierung der bockigen Schraube den Rest geben. In das Schnellspannbohrfutter passen Aufsätze mit bis zu 10 Millimeter Durchmesser. Auch die Laufrichtung wird per LED angezeigt. In der Tasche befinden sich neben dem Schnellladegerät ein magnetischer Bit-Halter und ein Doppel-Schrauberbit.

Fazit

Die Position der LED-Arbeitsleuchte wäre am vorderen Ende der Akku-Halterung vielleicht besser gewählt gewesen. Das scheint aber das Einzige zu sein, das man an dem handlichen DBS kritisieren könnte. Die Leistung ist für diese Geräteklasse und zu solch geringen Kosten jedenfalls erstaunlich. Ein Heimwerker, dem so ein Akku-Bohrschrauber noch in seiner Werkstatt fehlt, kann da getrost zuschlagen. Den DES 14,4-2 LI gibt es bei Aldi Nord für rund 90 EUR.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Aldi Nord / Duro DBS 14.4-2 LI

Allgemeines
Typ Bohrschrauber
Geeignet für Heimwerker
Akku
Akku-Typ Li-Ion-Akku
Akkuspannung (Leistung) 14,4 V
Akkukapazität (Reichweite) 2 Ah
Ladegerät vorhanden
Akkustandsanzeige vorhanden
Schrauben & Bohren
Max. Drehmoment 32 Nm
Max. Drehzahl im 1. Gang 380 U/min
Max. Drehzahl im höchsten Gang 1600 U/min
Max. Bohrdurchmesser für Holz 28 mm
Max. Bohrdurchmesser für Stahl 10 mm
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Schnellspannbohrfutter vorhanden
Spindelarretierung fehlt
Gürtelclip vorhanden
Drehmomentwahl Manuell

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Black + Decker ASD18KPanasonic EY7460 LS2SAEG SE 3.6 (2 x 1,5 Ah Li-Ion)Bosch IXO IV upgradeWorx SD WX 254.4Aldi Süd / Workzone Akku-Bohrschrauber 16 VBatavia DuoFerm CDM1108SWorx WX252Greenworks Compact Drill Modell 3700507a