Luftentfeuchter (2011) Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Maxi­male Raum­größe: 20 m²
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Luftentfeuchter (2011)

Mit auto­ma­ti­scher Abschal­tung

Der Discounter ALDI hat mal wieder ein interessantes Angebot in seinem Portfolio, dass so gar nichts mit Lebensmitteln zu tun hat: Für gerade einmal 139 Euro kann der geneigte Kunde bei ALDI Nord nunmehr einen Luftentfeuchter erwerben. Das unter der Eigenmarke QUIGG angebotene Gerät punktet dabei mit einer praktischen Besonderheit: Das Gerät schaltet sich automatisch ab, wenn die Luft so weit entfeuchtet wurde, dass ein Wert von rund 60 Prozent unterschritten wird.

Anschließend schaltet der Luftentfeuchter in eine reine Luftreinigungsfunktion, wobei ALDI leider nicht genau verrät, welcher Art diese ist. Der Clou: Sowie ein erneuter Anstieg der relativen Luftfeuchtigkeit gemessen wird, schaltet das Gerät wieder die Luftentfeuchtungsfunktion hinzu und arbeitet eigenständig weiter. Der Nutzer muss also nicht permanent selbst die Luftfeuchtigkeit überwachen, auch wenn er das könnte. Denn das Gerät zeigt die aktuellen Werte auch auf einem Display an.

Der QUIGG Luftentfeuchter besitzt eine Kapazität von 5 Litern, die er in einem Arbeitsgang aus der Umgebungsluft holen kann. Wer das Gerät ausdauernder arbeiten lassen möchte, kann an einen extra vorhandenen Abfluss noch einen richtigen Abflussschlauch montieren. Auf diese Weise kann das Wasser zum Beispiel direkt in ein Becken abgeführt werden. Die Entfeuchtungsleistung des Gerätes wird mit 20 Litern in 24 Stunden angegeben, wobei als maximale Raumgröße 20 Quadratmeter angegeben werden.

Leider hat ALDI eine Angabe völlig unter den Tisch fallen lassen: Und zwar ist nicht bekannt, welchen Stromverbrauch das Gerät besitzt. Und der wäre – insbesondere bei einem geplanten Dauereinsatz – maßgeblich. Denn Luftentfeuchter sind teilweise regelrechte Stromfresser und können die Stromrechnung spürbar in die Höhe schnellen lassen. Wer hier zuschlägt, sollte den Stromverbrauch also zunächst einmal selbst mit einem Strommessgerät nachprüfen...

Datenblatt zu Aldi Nord / QUIGG Luftentfeuchter (2011)

Technische Eigenschaften
Kapazität Wassertank 5 l
Reichweite
Maximale Raumgröße 20 m²

Weiterführende Informationen zum Thema Aldi Nord / QUIGG Luftentfeuchter (2011) können Sie direkt beim Hersteller unter aldi-nord.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Trotec TTK 170 STrotec TTK100 STrotec TTK75SBavaria Brandschutz DH250Trotec TTK 70 SMidea MDF 2-20 DEN3Comfee MDF2-16DEN 3Lübra WDH 101Trotec TTK 50 SElro Electronic DH 600