One Touch Tab 8HD Produktbild
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Displaygröße: 8"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

One Touch Tab 8HD

Soli­des Ein­stei­ger-​Tablet mit 4:3-​Dis­play

Die TCL-Marke Alcatel gehört nicht gerade zu den bekanntesten Anbietern auf dem Tablet-Markt. Doch offenbar möchte man nicht nur auf dem Smartphone-Markt angreifen, sondern auch bei den Tablets das Marktpotenzial austesten. Und so hat Alcatel auf der Consumer Electronics Show (CES) 2013 in Las Vegas neben mehr als einem Dutzend Handys auch zwei Tablets vorgestellt, die sich mit ihrer Ausstattung durchaus sehen lassen können – zumindest für das angepeilte Einsteigersegment.

Display löst 1.024 x 768 Pixel auf

Denn das Alcatel One Touch Tab 8HD soll für 179 US-Dollar in den Handel kommen, was derzeit rund 135 Euro entspricht. Dafür erhält der geneigte Käufer ein Android-Tablet mit 8-Zoll-Display, das 1.024 x 768 Pixel auflöst. Die Auflösung ist zwar kein Kracher mehr, gleichwohl fürs Einsteigersegment absolut akzeptabel, wobei sich das 4:3-Format mehr an Leser von Websites und E-Books richtet als an Freunde von YouTube-Videos. Genügend Leistung ist aber auch dafür vorhanden: Im Inneren werkeln ein Dual-Core-Prozessor mit 1,6 GHz Taktrate und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Genügend Power für ruckelfreien Betrieb

Das ist durchaus bemerkenswert, beschränken sich doch die meisten Tablets in dieser Preisklasse auf einfache Dual-Cores mit vielleicht 1 GHz Taktrate. Das Betriebssystem Android 4.1 Jelly Bean sollte auf dieser Hardware weitgehend ruckelfrei laufen. Zur weiteren Ausstattung des Tablets gehören zwei Kameras mit 2 Megapixeln (hinten) und 0,3 Megapixeln (vorne) Auflösung, Bluetooth 2.0, 8 Gigabyte Speicherplatz und ein Steckplatz für microSD-Speicherkarten. Datentransfers erfolgen via WLAN, UMTS wird nicht unterstützt.

Sehr flaches Design

Das kann man in diesem Preissegment aber auch nicht anders erwarten. In jedem Fall kann sich das nur 8,8 Millimeter flache und 400 Gramm leichte Tablets absolut sehen lassen – zumindest, sofern der Dollar-Preis nicht dreist 1:1 weitergegeben wird. Leider soll das Alcatel One Touch Tab 8HD erst im dritten Quartal 2013 zu uns kommen. Das ist ein wenig spät... bis dahin könnte die Konkurrenz längst eigene Tablets dieser Leistungsklasse im Angebot haben.

Kundenmeinung (1) zu Alcatel One Touch Tab 8HD

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Nicht empfehlenswert

    von danielGraf
    • Nachteile: Materialauswahl könnte hochwertiger sein, kein UMTS, kein GPS, fehlende Linuxsoftware, Akkuladezeit zu lang, nicht gerade günstig

    das tablet hat sehr wenig speicher .. wenn sie es also ihrem kind zu weihnachten schenken wollten tun sie s nicht .. es läuft nicht immer flüssig ! es ruckelt sehr viel.. man kann sich nicht mal ein spiel von 2 GB runterladen weil das tablet so viel nicht hat ! also meine meinung holen sie sich gute tablets

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Alcatel One Touch Tab 8HD

Display
Displaygröße 8"
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,6 GHz

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Archos 80 Titanium (8GB, WLAN)Asus Nexus 7 (2012)Asus Transformer Pad TF300TGArchos 101 TitaniumAcer Iconia Tab A511 WLAN + UMTS (32 GB)Asus MeMO Pad 7 (ME172V)Base TabArchos 9 PCTablet 8,9 ZollAsus Vivo Tab SmartAinol Novo 7 Venus